Guten Abend,
ich lese mit openhab unter anderem die kWh-Werte unserer Solaranlage mit.
Diesen Wert Schreibe ich jeden Abend um 23:59 in die Datenbank, sodass ich über die Zeit schön jeden Abend einen Wert des Tagesertrages aufgezeichnet habe.
Nun möchte ich die Werte aufarbeiten bzw. besser Strukturieren.
Daher möchte ich nun eine Wöchentliche (Sonntag) und eine monatliche (letzter Tag im Monat) Auswertung fahren, in der ich dann in einer schönen Übersicht sehen kann welche Werte wurden den pro Woche / Monat erreicht.
Nun habe ich aber irgendwie ein Problem mit
a: dem Time Cron (wie finde ich den letzten eines Monats?) bzw. Sonntag?
b: wie rechne ich die Werte runter?
Bisher nutze folgende Rule:
ich habe aber beim googlen und suchen kein equivalent zu "deltaSince(now.withTimeAtStartOfDay," für eine Woche bzw. Monat gefunden...
Kann mir also hier jemand helfen?
edit:
ich glaube für Wöchentlich habe ich etwas gefunden:
ich lese mit openhab unter anderem die kWh-Werte unserer Solaranlage mit.
Diesen Wert Schreibe ich jeden Abend um 23:59 in die Datenbank, sodass ich über die Zeit schön jeden Abend einen Wert des Tagesertrages aufgezeichnet habe.
Nun möchte ich die Werte aufarbeiten bzw. besser Strukturieren.
Daher möchte ich nun eine Wöchentliche (Sonntag) und eine monatliche (letzter Tag im Monat) Auswertung fahren, in der ich dann in einer schönen Übersicht sehen kann welche Werte wurden den pro Woche / Monat erreicht.
Nun habe ich aber irgendwie ein Problem mit
a: dem Time Cron (wie finde ich den letzten eines Monats?) bzw. Sonntag?
b: wie rechne ich die Werte runter?
Bisher nutze folgende Rule:
Code:
rule "Solarmodul Ertrag gestern" when Time cron "0 59 23 * * ?" then Fritz_DECT200_1_kWh_Tag.postUpdate(Fritz_DECT200_1 _kWh.deltaSince(now.withTimeAtStartOfDay,"mysql")) end
Kann mir also hier jemand helfen?

edit:
ich glaube für Wöchentlich habe ich etwas gefunden:
Code:
rule "Solarmodul Ertrag Woche" when Time cron "0 59 23 ? * SUN *" then Fritz_DECT200_1_kWh_Woche.postUpdate(Fritz_DECT200 _1_kWh.deltaSince(now.minusDays(7),"mysql")) Fritz_DECT200_2_kWh_Woche.postUpdate(Fritz_DECT200 _2_kWh.deltaSince(now.minusDays(7),"mysql")) end
Kommentar