Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MQTT Binding (2.5) mit dem Embedded Broker - Items?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MQTT Binding (2.5) mit dem Embedded Broker - Items?

Hallo zusammen,

ich brauch mal eure Hilfe, vielleicht ist es nur ein kleines Problem, aber ich komme nicht weiter.

Ich habe einen Wemos D1 (mikro "PC" mit WLAN auf ESP8266 Basis) welcher Werte von einem Abstandsmesser sendet.
    Diese kommen auch im MQTT Broker Moquette an ( per MQTT.fx gecheckt).

Wenn ich weiter suche, habe ich die Things (über PaperUI) richtig eingerichtet, da laut dem Events.log Änderungen ankommen:

Code:
    mqtt:broker:ad8713c1:WemosD1_Abstand triggered 4
    zur Erläuterung; ich habe das Thing "Abstand Parkplatz" in dem ich die MQTT Broker Zugangsdaten eingetragen habe (IP+Port, Name und Passwort) unter diesem Thing habe ich den Channel "WemosD1_Abstand" erstellt.

Dieser Channel erhält ja (anscheinend laut Events.Log) einen Wert, in diesem Fall 4.

Aber wenn ich nun das item:
    Code:
    Number WemosD1_Abstand01 "Abstand Parkplatz rechts [%s]" {channel="mqtt:broker:ad8713c1:WemosD1_Abstand"}
    und die Sitemap:
    Code:
    Text item=WemosD1_Abstand01
    anlege, erscheint einfach kein Wert, sondern es bleibt nur "-" stehen.
    Auch wenn der Wert sich im Log ändert...

Da es ja seit OH 2.4 eine Neuerung im MQTT gab, steige ich teilweise in Tutorials nicht durch...

Kann mir hier jemand einfach und für dumme kurz erklären was ich falsch mache?

Ich will doch einfach nur den Wert in einem Item haben um damit dann weiterarbeiten zu können
    DANKE und Liebe Grüße

Achtung! Wenn Du mit openHAB über das mqtt2 Addon auf ein Topic zugreifen willst, musst Du zwei Dinge einrichten:
    1. eine Bridge zum Broker (Hier werden die Zugangsdaten wie IP, Port, User und Passwort eingetragen). Diese Bridge brauchst Du unabhängig davon, ob Du Moquette, mosquitto oder gar noch einen anderen Broker verwendest.
      Die Bridge wird über MQTT Broker angelegt, NICHT! über System MQTT Broker.
    2. Anschließend musst Du ein Generic MQTT Thing hinzufügen, welches Du dann der Bridge zuordnest. In diesem Generic MQTT Thing kannst Du nun Channel hinzufügen.
      Üblicherweise legt man pro Device ein Generic MQTT Thing an, das ist aber kein Muss (Falls man nur wenige Informationen über MQTT empfagnen will und den Aufwand scheut)
    In der Bridge gibt es ebenfalls die Möglichkeit, Channel anzulegen, diese Channel haben aber nichts mit den normalen Topics zu tun. Du kannst hier nur Publish Trigger anlegen (nutze ich nicht, deshalb hab ich schon wieder verdrängt, wozu das gut ist)

Kommentar

Hallo, danke für die Antwort! Und es war genau richtig. Ich habe kein generic mqtt thing angelegt, sondern im "gateway" einen Kanal.
      Das war somit falsch (und nach deiner Erklärung logisch )
      Jetzt funktioniert es, vielen Dank!

Kommentar

hallo zusammen, ich habe jetzt doch noch ein Problem.

der embedded MQTT Broker scheint irgendein Problem mit einem neustart des openhab zu haben. Wenn ich es neustarte findet er den Broker nicht mehr bzw. kann nicht verbinden. ich habe unter anderem diese Fehlerbeschreibung gefunden und nachdem ich alles gelöscht habe und neu installiert funktionierte es auch. bis zum nächsten Neustart. weiß jemand wie ich das zum laufen bekommen kann?
        Oder muss ich auf Moquitto wechseln? (das wollte ich zuerst, aber mit diesen extra DLL-Dateien laut Anleitung hat es auch nicht funktioniert den Dienst zu starten... :-\ )

Noch als Info, mein OH Live und Test laufen auf Windows (Win 7 und Win 10)

edit: habe mosquitto installiert und der läuft jetzt auch.
        Zuletzt geändert von desidia; 22.06.2020, 12:07.

Kommentar

Lädt...
        X