Hallo zusammen,
ich brauch mal eure Hilfe, vielleicht ist es nur ein kleines Problem, aber ich komme nicht weiter.
Ich habe einen Wemos D1 (mikro "PC" mit WLAN auf ESP8266 Basis) welcher Werte von einem Abstandsmesser sendet.
Diese kommen auch im MQTT Broker Moquette an ( per MQTT.fx gecheckt).
Wenn ich weiter suche, habe ich die Things (über PaperUI) richtig eingerichtet, da laut dem Events.log Änderungen ankommen:
zur Erläuterung; ich habe das Thing "Abstand Parkplatz" in dem ich die MQTT Broker Zugangsdaten eingetragen habe (IP+Port, Name und Passwort) unter diesem Thing habe ich den Channel "WemosD1_Abstand" erstellt.
Dieser Channel erhält ja (anscheinend laut Events.Log) einen Wert, in diesem Fall 4.
Aber wenn ich nun das item:
und die Sitemap:
anlege, erscheint einfach kein Wert, sondern es bleibt nur "-" stehen.
Auch wenn der Wert sich im Log ändert...
Da es ja seit OH 2.4 eine Neuerung im MQTT gab, steige ich teilweise in Tutorials nicht durch...
Kann mir hier jemand einfach und für dumme kurz erklären was ich falsch mache?
Ich will doch einfach nur den Wert in einem Item haben um damit dann weiterarbeiten zu können
DANKE und Liebe Grüße
ich brauch mal eure Hilfe, vielleicht ist es nur ein kleines Problem, aber ich komme nicht weiter.
Ich habe einen Wemos D1 (mikro "PC" mit WLAN auf ESP8266 Basis) welcher Werte von einem Abstandsmesser sendet.
Diese kommen auch im MQTT Broker Moquette an ( per MQTT.fx gecheckt).
Wenn ich weiter suche, habe ich die Things (über PaperUI) richtig eingerichtet, da laut dem Events.log Änderungen ankommen:
Code:
mqtt:broker:ad8713c1:WemosD1_Abstand triggered 4
Dieser Channel erhält ja (anscheinend laut Events.Log) einen Wert, in diesem Fall 4.
Aber wenn ich nun das item:
Code:
Number WemosD1_Abstand01 "Abstand Parkplatz rechts [%s]" {channel="mqtt:broker:ad8713c1:WemosD1_Abstand"}
Code:
Text item=WemosD1_Abstand01
Auch wenn der Wert sich im Log ändert...
Da es ja seit OH 2.4 eine Neuerung im MQTT gab, steige ich teilweise in Tutorials nicht durch...
Kann mir hier jemand einfach und für dumme kurz erklären was ich falsch mache?

Ich will doch einfach nur den Wert in einem Item haben um damit dann weiterarbeiten zu können
DANKE und Liebe Grüße
Kommentar