Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

mehrere Rollos gleichzeitig?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

mehrere Rollos gleichzeitig?

Guten Abend zusammen,

ich möchte gerne über einen Tastendruck meine Rollos auf der Südseite verfahren.
    Aktuell muss ich jeden Rollo einzeln nach unten fahren.

Könnte Ihr mir bitte einen Denkanstoß geben, wie ich mit einem Tastendruck, alle Rollos auf z.B. 60% runter fahren kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
    Viele Grüße
    Florian

Damit Dir jemand helfen kann, solltest Du noch posten, welche Geräte Du im Einsatz hast.
    Gruß Bernhard

Kommentar

Grundsätzlich: Hast Du alle Rollläden in openHAB integriert, kannst Du in openHAB Gruppen bilden und diese steuern.

Kommentar

Im Einsatz habe ich MDT Jalousieaktoren (KNX).
        Ich hatte an eine Art "Szene" gedacht.
        Also: Szene "Beschattung Südseite" führt dann dazu, dass die Rollos auf der Südseite, auf z. B. 60% gesenkt werden.
        Die Szene sollte über einen Button in OpenHAB aktivierbar sein.
        Wäre so etwas in OpenHAB realisierbar?
        Viele Grüße
        Florian

Kommentar

Ich hatte nach den Komponenten gefragt, weil sich mit einigen Bedientastern unabhängig von OpenHAB auch solche Anforderungen realisieren lassen.
          Z.B. mit dem MDT Glastastern II light über die sog. innovative Gruppensteuerung (longpress). Aber wenn es „nur“ über die Visu bedient werden soll, erübrigt sich natürlich die Frage.
          Zuletzt geändert von willisurf; 25.07.2020, 21:40.
          Gruß Bernhard

Kommentar

Genau. Wenn Du es über knx lösen willst, ist das ja gar kein Problem, solange der Aktor Szenen unterstützt.
            Ich habe das bei mir teilweise auch so gelöst, das hat auch den Vorteil, dass man die Szene notfalls auch über einen Wandtaster steuern kann.
            Man kann mit openHAB wunderbar auch knx Szenen ansteuern

Kommentar

Lädt...
            X