Hallo zusammen,
ich habe in OpenHab das DWD Binding eingebunden.
Nun möchte ich Beispielsweise diesen String:
"Es treten Gewitter auf. Dabei gibt es Sturmböen mit Geschwindigkeiten um 70 km/h (20m/s, 38kn, Bft 8) sowie Starkregen mit Niederschlagsmengen bis 25 l/m² pro Stunde und kleinkörnigen Hagel."
nach dem Wort "Hagel" auswerten. In den Items WarningKoelnBeschreibung und WarningKoelnTyp kann der Begriff Hagel vorkommen.
Ich möchte wenn in einem der beiden Items das Wort "Hagel" oder "HAGEL" drin ist, das dann meine Jalousie im DG alle hochfahren um sie vor Hagel zu schützen.
Dazu habe ich noch einen Schalter hagelschutz_jalousie_dg gebaut, der zusätzlich eingeschaltet sein muss, damit ich den Hagelschutz auch ausschalten kann. WarningKoeln ist der Schalter für das auslösen eine Unwetterwarnung.
Leider funktioniert meine Regel aber irgendwie nicht. Hat jemand eine Idee?
Hier die Regel:
ich habe in OpenHab das DWD Binding eingebunden.
Nun möchte ich Beispielsweise diesen String:
"Es treten Gewitter auf. Dabei gibt es Sturmböen mit Geschwindigkeiten um 70 km/h (20m/s, 38kn, Bft 8) sowie Starkregen mit Niederschlagsmengen bis 25 l/m² pro Stunde und kleinkörnigen Hagel."
nach dem Wort "Hagel" auswerten. In den Items WarningKoelnBeschreibung und WarningKoelnTyp kann der Begriff Hagel vorkommen.
Ich möchte wenn in einem der beiden Items das Wort "Hagel" oder "HAGEL" drin ist, das dann meine Jalousie im DG alle hochfahren um sie vor Hagel zu schützen.
Dazu habe ich noch einen Schalter hagelschutz_jalousie_dg gebaut, der zusätzlich eingeschaltet sein muss, damit ich den Hagelschutz auch ausschalten kann. WarningKoeln ist der Schalter für das auslösen eine Unwetterwarnung.
Leider funktioniert meine Regel aber irgendwie nicht. Hat jemand eine Idee?
Hier die Regel:
Code:
rule "Jalousie Dachgeschoss bei Unwetterwarnung vor Hagel hochfahren" when Item WarningKoeln changed to ON then If (hagelschutz_jalousie_dg.state == ON) { if (WarningKoelnTyp.state.toString.contains("HAGEL") || WarningKoelnBeschreibung.state.toString.contains("HAGEL")) { dg_kinderzimmer2_rol.sendCommand(0) dg_schlafzimmerrechts_rol.sendCommand(0) dg_schlafzimmerlinks_rol.sendCommand(0) dg_badezimmer2_rol.sendCommand(0) } else { if (WarningKoelnTyp.state.toString.contains("Hagel")|| WarningKoelnBeschreibung.state.toString.contains("Hagel")) { dg_kinderzimmer2_rol.sendCommand(0) dg_schlafzimmerrechts_rol.sendCommand(0) dg_schlafzimmerlinks_rol.sendCommand(0) dg_badezimmer2_rol.sendCommand(0) } } } end
Kommentar