Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chart Funktion im HABPanel zeigt keine Diagramme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Chart Funktion im HABPanel zeigt keine Diagramme

    Hallo zusammen.

    Ich versuche seit Wochen bei mir Openhab zum laufen zu bringen. Aber als Absoluter Neuling ist das kein leichtes.
    Mein Vorhaben ist es mit dem KM 200 Binding Temperaturen auszulesen und diese Grafisch darzustellen.

    Mein Bisheriges Vorgehen:
    • Openhab 2.5.8 installiert auf Ubuntu 18.04
    • Nach öffnen die ""Standard"" Variante gestartet.

    Im PaperUI:
    • KM 200 Binding Installiert.
    • Things gesucht und aktiviert.
    • Items über Simpel Mode Erstellt.
    • Über die ""persistence"" rrj4d-persistence Installiert.

    Weiter im HABPanel:
    • Dashboard eingerichtet :1ne Seite zum Anfang.
    • Widget ""Dummy"" Erstellt. - Mittels Bearbeiten -> Item eines Sensors ausgewählt.
    • Dieses Wird angezeigt, und aktualisiert sich selbstständig -> 🙂
    • Widget ""Chart"" Erstellt, mittels Bearbeiten -> Item des Sensors ausgewählt.
    • Bei Typ habe ich ""rrd4j"" eingestellt.

    So nun öffnet sich im HABpanel eine Grafik, unten Zeit, linke Seite mit einer Skala, welche jedoch nur 0,0 bis 1,0 geht. Es wird kein Wert angezeigt. (Temperatur hat ja 20.2°C)

    Ich habe nun schon 100derte Beiträge gelesen, und Video Tutorials angesehen, aber für mich ist das alles nur Fach Chinesisch. 🤔

    Ich werde mal Bilder einfügen, vielleicht sieht man ja schon einen Fehler...



    chart3.png Chart1.png



    Kann mir Vielleicht einer von euch erklären, wo ich da was Ändern muss, damit er mir was anzeigt?

    Mir geht es Schluss endlich um eine Statistik von meiner Heizung zu erhalten welche ich Grafisch darstellen möchte.

    Ich möchte Kurven, von den Temperaturen, der %tualen Regelungen der Pumpen, Laufzeiten usw.




    Ich bedanke mich schon mal im voraus. 🙂
    Zuletzt geändert von ohmike; 15.09.2020, 20:15.

    #2
    Zitat von ohmike Beitrag anzeigen
    Kann mir Vielleicht einer von euch erklären, wo ich da was Ändern muss, damit er mir was anzeigt?
    Hast du es schon mal mit "n3 line chart (interaktiv)" versucht? Dann auf dem Tab "Series" dein anzuzeigendes Item auswählen.

    temp.JPG

    Kommentar


      #3
      Moin,

      Kurzes Feedback:

      Die Umstellung hat schon gut funktioniert, nun werden mir auch Grafiken angezeigt. 👍

      Nun habe ich mir ein weiteres Dashboard erstellt.

      Neues Problem: Sobald ich das Dashboard wechsele, verschwindet die Grafik. Das bedeutet diese ist wieder gelöscht, bzw fängt wieder bei 0 an.

      Was kann man denn da machen, das diese vielleicht, innerhalb , oder besser Extern speichern kann?

      Hoffe dafür gibt es auch so einen Leichten Lösungsansatz.

      Danke und Gruss

      Kommentar


        #4
        Zitat von ohmike Beitrag anzeigen
        Moin,

        Das bedeutet diese ist wieder gelöscht, bzw fängt wieder bei 0 an.
        Völlig normal. Bei einem Seitenaufruf muss die Grafik gezeichnet werden. Je mehr zu zeichnende Daten du hast, desto länger dauert es und der Effekt des "neu zeichnens" verstärkt sich.
        Lässt du eventuell deine Temperatur jede Minute auswerten? Dann würde ich mal auf 15 oder 30 Minuten gehen, so oft ändert sich ja schließlich die Temperatur nicht.

        Ansonsten kann ich leider in Bezug auf HABPanel nicht weiterhelfen, ich benutze es manchmal zum rumspielen aber nicht im produktiven Einsatz.

        Kommentar


          #5
          Moin, danke für die Antwort.

          Also die Punkte werden nur bei einer Veränderung geschrieben.

          Keine Veränderung einer Temperatur kein Punkt. So könnte ich nach dem duschen eine Temperatur Veränderung haben wo dann eine kurve angezeigt wird, dann aber stop weil die Temperatur danach konstant ist. Bis das nächste mal wasser entnommen wird.

          Weiter hatte ich gestern das Problem das ich 5 item eingetragen habe, und dann blieb die Tabelle ganz leer... Das blöd.

          Gibts da eine Lösung?

          Ich habe das habpabel genommen, weil ich da am schnellsten einen Erfolg gesehen habe. Würde aber auch natürlich etwas anderes nutzen, kannst du was empfehlen?

          Hamin hatte ich versucht, konnte aber die Diagramme nicht speichern. Stand in einer info box, "Objekt Objekt"

          Danke und gruss

          Kommentar


            #6
            Zitat von ohmike Beitrag anzeigen

            Gibts da eine Lösung?
            Wie gesagt, HABPanel (und auch Diagramme) nutze ich nicht, dazu kann ich also leider nichts beitragen.



            Zitat von ohmike Beitrag anzeigen

            Hamin hatte ich versucht, konnte aber die Diagramme nicht speichern. Stand in einer info box, "Objekt Objekt"
            HABmin wird seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt und wird nur noch für die Konfiguration von Zwave Geräten genutzt. In openHAB3 wird es nicht mehr vorhanden sein (genau wie PaperUI).

            Kommentar

            Lädt...
            X