Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit den icons / Speicherort

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Probleme mit den icons / Speicherort

Hallo ...

bei mir läuft OH 2.5.9 und ich habe Probleme mit den icons:

Im Verzeichnis "openHAB-conf/icons/classic" befinden sich ca. 900 svg-Dateien. Soweit - so gut.
    Versuche ich zB. das icon "light_bedside" einzubinden, schlägt dies fehl - binde ich das icon "light" ein, klappt es. Das Dumme ist nun, daß sich die Datei "light.svg" NICHT im angegebenen Verzeichnis befindet, die Datei "light_bedside.svg" allerdings sehr wohl.

Ich finde in der Paper-UI unter settings / configuration auch keine Möglichkeit, an der ich zB. das Unterverzeichnis auswählen oder zwischen svg und png auswählen könnte.

Was mache ich falsch?

Gruß
    Thomas

Zitat von Wurschtel Beitrag anzeigen
    Das Dumme ist nun, daß sich die Datei "light.svg" NICHT im angegebenen Verzeichnis befindet, die Datei "light_bedside.svg" allerdings sehr wohl.
    "light" ist ein in der Runtime integriertes Icon, diese befinden sich also nicht im Icon Verzeichnis.
    https://www.openhab.org/docs/configu...classic/#icons

Ich finde in der Paper-UI unter settings / configuration auch keine Möglichkeit, an der ich zB. das Unterverzeichnis auswählen oder zwischen svg und png auswählen könnte.
    Configuration ... Services ... UI ...

Was mache ich falsch?
    Lies dir noch mal die Namenskonventionen für selbst erstellte Icons durch:

https://www.openhab.org/docs/configu...ems.html#icons

Kommentar

dddd

Hallo sihui

lieben Dank für deine Antwort!
      Die Sache mit den in die runtime integrierten Icons wußte ich nicht. Wieder was dazu gelernt, ist hier nun aber auch nicht das Problem.

Ich habe mal zwei screenshots angefügt ....

- Im ersten screenshot sieht man die einzelnen icons, so wie sie bei der Installation im angegebenen Verzeichnis angelegt wurden. Da ist kein einziges Selbsterstelltes bei.
      - Im zweiten screenshot das, was mir die Paper-UI liefert. Ich wüßte nicht, wo ich da was ändern könnte.

Gruß
      Thomas

OH02.jpg OH01.jpg

Kommentar

Da ist kein einziges Selbsterstelltes bei.
        Dann hast du die da irgendwann einmal reinkopiert. Bei einer Neuinstallation befindet sich in dem Ordner nur eine readme.txt:

https://github.com/openhab/openhab-d.../icons/classic

Ich wüßte nicht, wo ich da was ändern könnte.
        Stimmt. Bis vor kurzem war die Einstellung obBitmap oder Scalable dort noch vorhanden. Ich habe leider auch nirgendwo einen Hinweis gefunden wo diese Einstellung jetzt neuerdings zu finden ist ...

Kommentar

Ahh, gefunden, du kannst diese jetzt über die Konfigurationsdatei einstellen:

https://www.openhab.org/docs/configu...#configuration

Code:
          # Icons can be shown as PNG or SVG images
          # Default: PNG
          org.openhab.basicui:iconType=svg

Kommentar

Öhem .... wo sollte ich diese config-Datei finden?

Kommentar

https://www.openhab.org/docs/install...file-locations

/conf/services/basicui.cfg

Kommentar

Diese Datei gibt es auf der ganzen Maschine nicht ...

"sudo find . -name basicui.cfg" liefert nix

Kommentar

Die musst du dann anlegen ...

Kommentar

Ein Verzeichnis "/conf/services/" gibt es auch nicht

Bin mir recht sicher, daß ich eine "Repository Installation" habe ... zumindest habe ich für die Site configuration das Verzeichnis "/etc/openhab2/services".
                    Dort liegen die Dateien "addons.cfg", "openhabcloud.cfg", "rrdj4.cfg", "weather.cfg", "mapdb.cfg" und "runtime.cfg".

Muß die "basicui.cfg" dann dort rein?

Kommentar

Muß die "basicui.cfg" dann dort rein?
                      Ja.

Kommentar

Keine Chance .... damit geht's auch nicht-

Switch item=chA label="Deckenlicht 1" icon="light" .... klappt
                        Switch item=chA label="Deckenlicht 1" icon="light_cabinet" .... klappt nicht

Da muß doch irgendwas anderes faul sein - ich find auch nichts halbwegsnachvollziehbares in der Doku

Kommentar

Da muß doch irgendwas anderes faul sein.
                          Ich kann in deiner Definition keinen Fehler erkennen, ich nutze exakt diese Syntax ebenfalls.
                          Probiere mal das icon direkt in der items Datei einzubinden, ansonsten bin ich leider ratlos.
                          Bist du sicher das es sich um eine valide Grafikdatei handelt?

Kommentar

In der items-Datei hatte ich es auch schon mit den <....> - selbes Ergbnis.

Wo bekomme ich denn eine defintiv valide Grafikdatei her, um zumindest mal das ausprobieren zu können?

Kommentar

Wenn du deine Dateien aus dieser Quelle hast:

https://docu.smartvisu.de/2.8/index....n/design_icons

Das sind nur weiße Flächen, keine Farbe enthalten.

Hier ist eine zum Ausprobieren (das .txt bitte entfernen, svg Dateien kann man hier im Forum sonst nicht hochladen).

humidity.svg.txt
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X