Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jalousiegruppe mit Prozentwerten fahren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Jalousiegruppe mit Prozentwerten fahren

Hallo zusammen,

ich möchte 2 Jalousieteile über ein Item ansteuern indem ich die Prozentwerte übergebe, wie kann ich das machen?

Ein Beispiel wäre super.

Danke

Eigentlich sollten die Jalousien direkt über die Gruppe steuerbar sein:
    Code:
    Group:Rollershutter gMyShutters "zwei Jalousien"
    Rollershutter myShutter1 "Jalousie 1 [%d%%]" (gMyShutters) {...}
    Rollershutter myShutter2 "Jalousie 2 [%d%%]" (gMyShutters) {...}
    Und nun z.B. ein Selection Widget in der Sitemap:
    Code:
    Selection item=gMyShutters mappings=[0="offen",40="schattig",100="geschlossen"]
    Oder in einer Rule:
    Code:
    rule "Gruppe steuern"
    when
        Item MyItem received command
    then
        gMyShutters.sendCommand(50)
    end
    Falls das wider Erwarten nicht funktionieren sollte, geht es auf jeden Fall über die Rule mit folgendem Konstrukt:
    Code:
    rule "Gruppe steuern"
    when
        Item MyItem received command
    then
        gMyShutters.members.forEach[i|i.sendCommand(50)]
    end
    Hier wird die Liste der Gruppenmember durchlaufen und gezielt jedem Item dieser Liste der Befehl gesendet.

Kommentar

Okay das hat schonmal geklappt.

Kann ich die Jalousiegruppe, bestehend aus den beiden Rolladen, auch in der Sitemap als eine Jalousie darstellen und beide gleichzeitig steuern. Wenn ich die Gruppe ja direkt in die Sitemap einbinde, bekomme ich ja eine Gruppe worin dann beide einzeln zu steuern sind.

Kommentar

Solange Du nicht das Group Widget nutzt, sondern das Switch Widget, sollte auch nur ein Widget gerendert werden.

Kommentar

Du meinst die Group schon als item aber dann in der Sitemap ein Rollershutter Widget nutzen?

Kommentar

Es gibt kein Rollershutter Widget Di nimmst ein Switch Widget, da es sich um ein Rollershutter (Group) Item handelt, werden aber die Knöpfe für einen Rollershutter gerendert.

Kommentar

Hab dazu auch eine Frage. Habe auch mehrere Zimmer, wo 2 Rollos sind und so angelegt, wie oben beschrieben.

Ich bekomme im OH aber keine Rückmeldung, so dass ich sehen kann wie viel Prozent die Rolladen stehen. Kann man das irgendwie auch anzeigen lassen? Bei einzelnen Rollos wird es angezeigt, aber nicht bei der Gruppe.

Und als zweites noch: Kann man anstatt des dropdowns Schaltflächen anzeigen lassen. Meinetwegen 0 - 40 - 100? Und wenn ja, dass dann der aktuelle Status der Rollos farblich hinterlegt wird?

Danke

Kommentar

Was soll denn angezeigt werden? Da es keinen zwingenden Zusammenhang zwischen Gruppe und Gruppenmembern gibt, gibt es auch keinen gültigen Status.
                Du kannst statt des Selection Widgets auch das Switch Widget verwenden, das mapping ist identisch und es werden Schaltflächen angezeigt. Das ändert aber nichts am Status...

Kommentar

Was soll angezeigt werden? Na der Status über den derzeitigen Prozentsatz wo die Rolladen stehen, wenn man die Gruppe steuert? Genauso wie es bei den einzelnen Rollos auch ist. Wenn ich Rollade x einzeln steuere wird mir doch auch zb 30% angezeigt. Warum soll das bei einer Gruppensteuerung, wo 2 gleichzeitig auf eine Höhe gestellt werden, nicht gehen. Da könnte man es doch auch angezeigt bekommen. Danke, mit dem Switch teste ich morgen mal.
                  Zuletzt geändert von kfxer; 06.12.2020, 01:12.

Kommentar

Na, das Problem dabei ist, dass die in der Gruppe zusammengefassten Items alle identische Status haben müssten. Das mag vielleicht nach einer Gruppensteuerung zutreffen, aber was soll angezeigt werden, wenn die Items unterschiedliche Status haben? Soll der Maximalwert genommen werden? Soll der Minimalwert genommen werden? Soll der Mittelwert genommen werden? Und es muss klar sein, dass der angezeigte Wert keinen zwingenden Zusammenhang zu den Status der Items hat.

Du kannst in der Rule natürlich auch den Status desGroup Items mit postUpdate() setzen

Kommentar

Lädt...
                    X