Hallo zusammen,
seltsames Problem.
Ich habe meine Fensterkontakte in eine Gruppe eingebunden:
Dazu gibt es ein Item für die Sperre der Heizung.
über eine Rule möchte ich nun das Sperrobjekt aktivieren:
Das funktioniert soweit, dass in openHAB beim Öffnen eines Fensters der Switch für das Sperrobjekt eingeschaltet wird.
Auf dem Bus ist die Öffnung des Fensters zu sehen, das Sperrobjekt wird nicht angesprochen.
Schalte ich das Sperrobjekt in openHAB manuell, wird dies aber an den Bus übergeben und der Heizungsaktor schaltet wie gewünscht ab.
Weiß hier jemand Rat?
Danke!
seltsames Problem.
Ich habe meine Fensterkontakte in eine Gruppe eingebunden:
Code:
//-- Fensterstatus Group:Switch:OR(ON,OFF) FensterDG Switch Dachgaube_gekippt "Fenster Dachgaube gekippt" <window> (FensterDG) {channel="knx:device:efc29b47:Fenster_DG_Gaube_kipp"} Switch Dachgaube_offen "Fenster Dachgaube offen" <window> (FensterDG) {channel="knx:device:efc29b47:Fenster_DG_Gaube_auf"} Switch Dachgiebel_gekippt "Fenster Dachgiebel gekippt" <window> (FensterDG) {channel="knx:device:bb4c1f04:Fenster_DG_Giebel_kipp"} Switch Dachgiebel_offen "Fenster Dachgiebel offen" <window> (FensterDG) {channel="knx:device:bb4c1f04:Fenster_DG_Giebel_auf"}
Code:
Switch Sperrobjekt_Heiz_DG "Sperrobjekt Heizung DG" ["Switchable"] {channel="knx:device:ef98905c:Sperrobjekt_Heizung_DG"}
Code:
rule "Sperre Heizung" when Item FensterDG received update then Sperrobjekt_Heiz_DG.postUpdate(FensterDG.state) end
Auf dem Bus ist die Öffnung des Fensters zu sehen, das Sperrobjekt wird nicht angesprochen.
Schalte ich das Sperrobjekt in openHAB manuell, wird dies aber an den Bus übergeben und der Heizungsaktor schaltet wie gewünscht ab.
Weiß hier jemand Rat?
Danke!
Kommentar