Hi zusammen,
leider habe ich nichts im Forum gefunden, und so langsam habe ich keinen Schimmer was ich noch probieren kann.
Die Umgebung:
openHAB 2.5
Docker-Container auf Synology DS218+
An sich läuft openHAB stabil. Meine Echos werden erkannt und ich kann sie auch in openHAB nutzen.
Leider bekomme ich nichts in Verbindung mit dem KNX-Bus hin.
Ich habe es versucht über die Oberfläche zu konfigurieren, aber ging nicht, daher jetzt per Files. Das hier ist die knx.things:
So.
Dann habe ich Bilder angehängt aus meinem ETS. Die GA gibts und ist verbunden (das Licht geht von den Schaltern aus an).
Im PaperUI ist alles "grün", mich hat nur die Address 0.0.0 des Bindings / KNX IP-Routers verwundert (siehe Screenshot).
Im Events-LOG sieht alles gut aus, aber im openHAB-LOG steht:
Also ist da was nicht erreichbar - nur wo der Fehler liegt wird nicht geloggt (INFO und WARN werden beispielsweise geloggt).
Ich bin ziemlich ratlos und bin kurz davor eine VirtualBox mit Debian von meinem Win10 Rechner als Test zu nehmen - aber nur, wenn hier auf die Schnelle helfen kann - schon mal Danke vorab
Beste Grüße
Schoko
PS: Habe noch die Antwort des Gruppenmonitors auf die Status-Gruppenadresse hinzugefügt
leider habe ich nichts im Forum gefunden, und so langsam habe ich keinen Schimmer was ich noch probieren kann.
Die Umgebung:
openHAB 2.5
Docker-Container auf Synology DS218+
An sich läuft openHAB stabil. Meine Echos werden erkannt und ich kann sie auch in openHAB nutzen.
Leider bekomme ich nichts in Verbindung mit dem KNX-Bus hin.
Ich habe es versucht über die Oberfläche zu konfigurieren, aber ging nicht, daher jetzt per Files. Das hier ist die knx.things:
Code:
Bridge knx:ip:bridge [ ipAddress="224.0.23.12", portNumber=3671, localIp="192.168.XXX.XXX", type="ROUTER", readingPause=50, responseTimeout=10, readRetriesLimit=3, autoReconnectPeriod=1, localSourceAddr="0.0.0" ]{ Thing device flur [ address="1.1.1", fetch=true, pingInterval=300, readInterval=3600] { Type switch : flurlicht "Flurlicht" [ ga="0/1/40+<0/4/40" ] } Thing device kueche [ address="1.1.1", fetch=true, pingInterval=300, readInterval=3600] { Type switch : kuechenlicht "Kuechenlicht" [ ga="0/1/60+<0/4/60" ] } }
Dann habe ich Bilder angehängt aus meinem ETS. Die GA gibts und ist verbunden (das Licht geht von den Schaltern aus an).
Im PaperUI ist alles "grün", mich hat nur die Address 0.0.0 des Bindings / KNX IP-Routers verwundert (siehe Screenshot).
Im Events-LOG sieht alles gut aus, aber im openHAB-LOG steht:
Code:
Giving up reading datapoint 0/4/40, the number of maximum retries (3) is reached.
Ich bin ziemlich ratlos und bin kurz davor eine VirtualBox mit Debian von meinem Win10 Rechner als Test zu nehmen - aber nur, wenn hier auf die Schnelle helfen kann - schon mal Danke vorab

Beste Grüße
Schoko
PS: Habe noch die Antwort des Gruppenmonitors auf die Status-Gruppenadresse hinzugefügt
Kommentar