Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mapping in Sitemap-Übersicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mapping in Sitemap-Übersicht

Hallo zusammen,

ich würde gerne in meiner Sitemap statt dem Status "open" oder "closed" - "Auf" oder "zu" angezeigt bekommen.
    In dem Frame habe ich es bereits hinbekommen - allerdings noch nicht für die Übersicht. Ich zeige euch erstmal zwei Bilder, dann sollte es klar werden.

Hier die Sitemap-Übersicht
    SitemapÜbersicht.jpg

Hier die Ansicht im Frame
    Frame.jpg

Ich denke jetzt wird es klarer, was ich meine. Bisher habe ich es wie folgt umgesetzt.

Mapping
    Code:
    CLOSED=ZU
    OPEN=AUF
    NULL=undefiniert
    Ausschnitt der Things
    Code:
    Contact         Fenst_EG_Whz_li         "Fenster Whz links [MAP(fenster.map):%s]"       <window>        (gFenster)                                  { channel="knx:device:bridge:generic:Fenst_EG_Whz_li" }
    Ausschnitt der Sitemap
    Code:
            Text item=gFenster label="Fenster [Aktiv: %s]" icon="window"{
                Text item=Fenst_EG_Whz_li               label="Wohnzimmer links"
            }
    Kann mir jemand sagen, wie ich das hinbekommen?
    Angehängte Dateien

Lass einfach die Label Definition in der Sitemap weg, dann übernimmt openHAB automatisch das im Item definierte Label. Alternativ kannst Du auch die Label Definition vom Item in die Sitemap kopieren (also speziell den dynamischen Teil, das ist der Part zwischen [ und ], hier also MAP(fenster.map):%s statt nur %s)

Kommentar

Was meinst du mit Label Definition?

So funktioniert es nicht
      Code:
      Text item=gFenster label="Fenster [Aktiv: ]" icon="window"{
      So bekomme ich nur wieder OPEN/CLOSED angezeigt (und einige Fehler im Log-Viewer)
      Code:
      Text item=gFenster label="Fenster [Aktiv: MAP(fenster.map):%s]" icon="window"{
      So funktioniert es, nur hierbei bekomme ich keinen Text "Aktiv" angezeigt
      Code:
      Text item=gFenster label="Fenster [MAP(fenster.map):%s]" icon="window"{
      Was ich noch vergessen habe... Bei dem item handelt es sich um eine Gruppe
      Code:
      Group:Contact:OR(OPEN,CLOSED) gFenster
      Ich weiß nicht ob das wichtig ist.

Kommentar

Du darfst in den eckigen Klammern nicht einfach Text nach Belieben eintragen! Du möchtest vermutlich eher sehen, wieviele Fenster offen sind... Dann wäre das korrekte Label dieses (hier in der Item-Definition):
        Code:
        Group:Contact:OR(OPEN,CLOSED) gFenster "Fenster offen:[%d]" <window>
        und in der Sitemap dann (obige Item Definition vorausgesetzt)
        Code:
        Text item=gFenster
        und sonst nix.

Kommentar

Zitat von udo1toni Beitrag anzeigen
          Du möchtest vermutlich eher sehen, wie viele Fenster offen sind...
          Nein, ich möchte den String (auf, oder zu) angezeigt bekommen, nicht die Anzahl der geöffneten Fenster.

Aktuell sehe ich das alle Fenster geschlossen sind.
          bild.jpg
          Eigentlich wollte ich vor dem "auf" bzw. "zu" noch einen Text stehen haben.

Kommentar

Und genau das ist nicht zulässig. Links steht das Label, rechts steht der Status.
            Da Du ein Mapping nutzt, kannst Du natürlich statt ZU und AUF auch "MeinText: ZU" und "MeinText: AUF" mappen, dann ist "MeinText:" halt Bestandteil des Statustextes

Kommentar

Und genau das ist nicht zulässig. Links steht das Label, rechts steht der Status
              Aber bisher hatte ich keine Probleme. Es hat immer funktioniert. Sieht man in den Bildern in meinem ersten Post.

Da Du ein Mapping nutzt, kannst Du natürlich statt ZU und AUF auch "MeinText: ZU" und "MeinText: AUF" mappen, dann ist "MeinText:" halt Bestandteil des Statustextes
              Stimmt, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen super, danke für den Tip.

Kommentar

Zitat von palKNX Beitrag anzeigen
                Aber bisher hatte ich keine Probleme. Es hat immer funktioniert. Sieht man in den Bildern in meinem ersten Post.
                Ja, aber da hast Du ja keine Transformation genutzt... Wenn Du ausschließlich einen String (%s) oder eine Zahl (%d, %.1f...) formatierst, kannst Du weiteren Text voranstellen oder anhängen (in Grenzen natürlich)

Kommentar

Und wieder etwas dazu gelernt
                  Viele Dank!

Kommentar

Lädt...
                  X