Hallo zusammen,
ich habe eine Stehleuchte, welche zum an/aus schalten an einem KNX Schaltaktor hängt.
Nun habe ich, weil ich die Leuchte dimmen möchte, dafür ein dimmbares LED Leuchtmittel (TP Link KL110) gekauft, welches über WLAN mittels dem TP Link Binding https://www.openhab.org/addons/bindi...linksmarthome/ an openHAB angebunden ist (OH 2.5.5).
Funktioniert auch wunderbar.
Nur möchte ich nun, dass die Leuchte auch über den KNX Bus gesteuert (also nicht nur an/aus sondern auch gedimmt werden kann).
Bis jetzt hatte ich folgende Konfiguration:
KNX things (Schaltaktor an/aus)
KNX item (Schaltaktor an/aus)
TP Link things (Dimmen)
TP Link item (Dimmen)
Zusätzlich habe ich nun noch ein dimmer-control thing angelegt, um vom KNX Bus Kommandos an die TP Link Leuchte zu senden:
Was mir nun nicht klar ist, ist wie ich die beiden Welten (KNX und TP Link) Mappen muss, um z.B. über den KNX Bus ein heller/dunkler oder ein 50% Helligkeit an die TP Link Leuchte senden zu können?
ich habe eine Stehleuchte, welche zum an/aus schalten an einem KNX Schaltaktor hängt.
Nun habe ich, weil ich die Leuchte dimmen möchte, dafür ein dimmbares LED Leuchtmittel (TP Link KL110) gekauft, welches über WLAN mittels dem TP Link Binding https://www.openhab.org/addons/bindi...linksmarthome/ an openHAB angebunden ist (OH 2.5.5).
Funktioniert auch wunderbar.
Nur möchte ich nun, dass die Leuchte auch über den KNX Bus gesteuert (also nicht nur an/aus sondern auch gedimmt werden kann).
Bis jetzt hatte ich folgende Konfiguration:
KNX things (Schaltaktor an/aus)
Code:
Type switch : GF_Wohnzimmer_Licht_Stehleuchte "Licht Stehleuchte (Wand Süd rechts)" [ ga="2/1/6+<2/4/6" ]
Code:
Switch GF_Wohnzimmer_Licht_Stehleuchte "Wohnzimmer Stehleuchte [MAP(de.map):%s]" <light> (GF_Wohnzimmer, gLight) [ "Lighting" ] {channel="knx:device:bridge:generic:GF_Wohnzimmer_Licht_Stehleuchte"}
Code:
tplinksmarthome:kl110:DF7AF4 "Stehleuchte" [ ipAddress="192.168.10.204", refresh=60 ]
Code:
Dimmer GF_Wohnzimmer_Licht_Stehleuchte_Tplink "Wohnzimmer Stehleuchte TPLink [%d %%]" <light> (GF_Wohnzimmer, gLight) { channel="tplinksmarthome:kl110:DF7AF4:brightness" }
Code:
Type dimmer-control : GF_Wohnzimmer_Licht_Stehleuchte_KNX "Licht" [ switch="1/1/22+<1/4/22", position="1/3/22+<1/5/22", increaseDecrease="1/2/22" ]
Was mir nun nicht klar ist, ist wie ich die beiden Welten (KNX und TP Link) Mappen muss, um z.B. über den KNX Bus ein heller/dunkler oder ein 50% Helligkeit an die TP Link Leuchte senden zu können?
Kommentar