Hallo,
ich habe ein Problem mit den Zahlenformaten bei openHab bei Items, Sitemaps und rules.
Als item hab ich folgendes definiert:
Zur Einstellen über die UI hab ich in der sitemap folgendes definiert:
Meine rule wird minütlich aktualisiert und vergleicht die aktuelle Zeit mit der eingestellten Zeit.
Das ganze gemacht, Zeit über die sitemap eingestellt und es funktioniert!
Das Problem beginnt aber nach einem Neustart. Als persistence-Dienst hab ich influxdb eingerichtet. Bei Neustart werden die Werte wiederhergestellt. Jetzt ist der Wert von "OG_Nacht_Minute" aber nicht mehr als "21" angezeigt, sonder als "21.0" (für 21 Uhr abends). Und damit funktioniert die rule nicht mehr...
Wo setze ich am besten an? Die Darstellung der Uhrzeit in der Sitemap mit Kommastelle wäre eine Lösung und die rule entsprechen anpassen. Aber mal ehrlich, eine Anzeige von 21,0 Uhr ist nicht gerade schön für die Stundenanzeige...
Freue mich über Eure Hilfe und vielen Dank!
ich habe ein Problem mit den Zahlenformaten bei openHab bei Items, Sitemaps und rules.
Als item hab ich folgendes definiert:
Code:
Number OG_Nacht_Stunde "OG Nachtbetrieb Ein Stunde [%d]" Number OG_Nacht_Minute "OG Nachtbetrieb Ein Minute [%d]"
Code:
Setpoint item=OG_Nacht_Stunde step=1 minValue=0.0 maxValue=23
Code:
when Time cron "0 0/1 * * * ?" // every minute then var int StundeInt StundeInt = now.getHourOfDay var int MinuteInt MinuteInt = now.getMinuteOfHour var int TagInt TagInt = now.getDayOfWeek Stunde_Jetzt.postUpdate(StundeInt) Minute_Jetzt.postUpdate(MinuteInt) Tag_Jetzt.postUpdate(TagInt) // OG Nachtbetrieb zeitgesteuert if ((Stunde_Jetzt.state == OG_Nacht_Stunde.state) && (Minute_Jetzt.state == OG_Nacht_Minute.state)) { vSchalter_Tag_OG.postUpdate(OFF) vSchalter_Nacht_OG.postUpdate(ON) logInfo("Heizung","OG Nachtbetrieb zeitgesteuert") } end
Das Problem beginnt aber nach einem Neustart. Als persistence-Dienst hab ich influxdb eingerichtet. Bei Neustart werden die Werte wiederhergestellt. Jetzt ist der Wert von "OG_Nacht_Minute" aber nicht mehr als "21" angezeigt, sonder als "21.0" (für 21 Uhr abends). Und damit funktioniert die rule nicht mehr...
Wo setze ich am besten an? Die Darstellung der Uhrzeit in der Sitemap mit Kommastelle wäre eine Lösung und die rule entsprechen anpassen. Aber mal ehrlich, eine Anzeige von 21,0 Uhr ist nicht gerade schön für die Stundenanzeige...
Freue mich über Eure Hilfe und vielen Dank!
Kommentar