Hallo,
ich häng hier grad bei einer rule mit "switch - case" in Verbindung mit Telegram.
Es klappt alles ganz gut, jedoch hab ich das Problem, dass die "IF - Bedingung" nicht erfüllt wird, obwohl das Item "telegramMessage" richtig "befüllt" wird.
Überseh ich irgendwas? Besten Dank für euer Feedback
beste Grüße
wu3mi
ich häng hier grad bei einer rule mit "switch - case" in Verbindung mit Telegram.
Es klappt alles ganz gut, jedoch hab ich das Problem, dass die "IF - Bedingung" nicht erfüllt wird, obwohl das Item "telegramMessage" richtig "befüllt" wird.
Code:
rule "Abfrage Optionen" when Item telegramMessage received update "Optionen" then { val telegramAction = getActions("telegram","telegram:telegramBot:Telegr am_Bot") telegramAction.sendTelegramQuery("Optionen", "Reply_Options", "Licht", "Tor", "Fenster"/*, "B", "C", "D"*/) } end rule "Reply_Optionen" when Item telegramReplyId received update Reply_Options then val telegramAction = getActions("telegram","telegram:telegramBot:Telegr am_Bot") val String status = telegramMessage.state.toString switch status { case "Tor": { telegramAction.sendTelegram("Status %s", OA_Gateway_door.state) telegramAction.sendTelegramQuery("Öffnen oder Schließen", "Reply_Tor", "komplett Oeffnen", "Schließen", "nur eine Seite öffnen") logWarn("", "" + telegramReplyId.state.toString) //Problem?? /*IF Bedingung wird nicht erfüllt*/ if (telegramMessage.state.toString == "komplett Oeffnen") { logWarn("komplett", "oeffnen" + telegramMessage.state.toString) } //Ende Problem??? } case "Licht": { //tbd } default: { logWarn ("TelegramOptions", "defaultcase") } } end
beste Grüße
wu3mi
Kommentar