Hallo Forum,
ich habe openHAB 2 mit KNX1 bei mir. Nun baue ich gerade eine neue openHAB 3 Umgebung auf und muss von KNX1 auf das neue KNX umstellen.
Der erste Funktionscheck ist in Ordnung d.h. ich habe eine Verbindung aus openHAB 3 und kann auch Lichter über KNX schalten. Aktuell bekomme ich aber das Dimmen der Lichter nicht hin (unter openHAB 2.x hat das funktioniert) - ich bin jetzt nur nicht der KNX-Experte um genau zu verstehen warum es in openHAB 3.x nicht funktioniert.
Ich habe einen Dimmaktor wie folgt als Thing hinterlegt (das Schalten damit funktioniert auch):
Meine Konfiguration im ETS sieht so aus:
Ich habe in der Things-Datei schon etwas mit den Adressen probiert, aber das Dimmen bekomme ich nicht hin.
Weiß jemand was bei "position" und "increaseDecrease" die richtigen Werte sein müssen?
Im events.log kommt beim Dimmversuch folgendes:
Mit der KNX2-Dokumentation werde ich da nicht richtig schlau und die KNX1-Dokumentation ist für einen Vergleich nicht mehr zur Verfügung.
Der Aufbau zwischen 1 und 2 ist da doch etwas unterschiedlich :-(
Danke,
Reinhard
ich habe openHAB 2 mit KNX1 bei mir. Nun baue ich gerade eine neue openHAB 3 Umgebung auf und muss von KNX1 auf das neue KNX umstellen.
Der erste Funktionscheck ist in Ordnung d.h. ich habe eine Verbindung aus openHAB 3 und kann auch Lichter über KNX schalten. Aktuell bekomme ich aber das Dimmen der Lichter nicht hin (unter openHAB 2.x hat das funktioniert) - ich bin jetzt nur nicht der KNX-Experte um genau zu verstehen warum es in openHAB 3.x nicht funktioniert.
Ich habe einen Dimmaktor wie folgt als Thing hinterlegt (das Schalten damit funktioniert auch):
Code:
KNX.things: Thing device dimmaktor_ug [ address="0.0.1", fetch=false, pingInterval=300, readInterval=0 ] { Type dimmer : dimmer_EG_Wohnen "Wohnzimmer" [switch="<0/0/60+0/0/63", position="0/0/62", increaseDecrease="0/0/61"] } KNX.items: Switch Licht_EG_Wohnen "Licht Wohnzimmer" (gEG_Wohnen, gLicht_EG, gLicht) [ "Lighting" ] { channel="knx:device:bridge:dimmaktor_ug:dimmer_EG_ Wohnen" } Dimmer Dimmen_EG_Wohnen "Dimmen Wohnzimmer" (gEG_Wohnen, gLicht_EG, gLicht) [ "Lighting" ] { channel="knx:device:bridge:dimmaktor_ug:dimmer_EG_ Wohnen" }
Code:
- Ausgang 1 - Schalten - 0/0/60 - Ausgang 1 - Dimmen - 0/0/61 - Ausgang 1 - Helligkeitswert - 0/0/62 - Ausgang 1 - Rückmeldung Schalten - 0/0/63 - Ausgang 1 - Rückmeldung Helligkeitswert - NICHTS HINTERLEGT
Weiß jemand was bei "position" und "increaseDecrease" die richtigen Werte sein müssen?
Im events.log kommt beim Dimmversuch folgendes:
Code:
2021-01-10 13:46:03.028 [INFO ] [openhab.event.ItemCommandEvent ] - Item 'Dimmen_EG_Wohnen' received command 52 2021-01-10 13:46:03.052 [INFO ] [penhab.event.ItemStatePredictedEvent] - Item 'Dimmen_EG_Wohnen' predicted to become 52 2021-01-10 13:46:03.068 [INFO ] [openhab.event.ItemStateChangedEvent ] - Item 'Dimmen_EG_Wohnen' changed from 0 to 52
Der Aufbau zwischen 1 und 2 ist da doch etwas unterschiedlich :-(
Danke,
Reinhard
Kommentar