Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfängerfrage Harmony-KNX

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anfängerfrage Harmony-KNX

    Hallo!

    Ich bin erst vor ein paar Tagen auf das Thema OH gestossen und war erst mal begeistert von der Möglichkeit an Funktionen.
    Mein Interesse rührt von Seite Logitech Harmony-KNX Verbindung her.

    Mittlerweile habe ich OH2.5 auf meiner Synology am laufen, den x1 als KNX Router eingebunden sowie den Harmony Hub eingebunden.

    Mein Ziel ist folgende Funktion:

    Wenn ich mit der Harmony die Aktion "TV" starte, soll eine KNX Szene oder auch Gruppenadresse reagieren.

    Ist das Grundsätzlich möglich mit OH ? Ohne dass ich irgendwie über die OH App oder Oberfläche etwas bedienen muss?

    Zweite Frage: lässt sich das über Konfigurationen in der PaperUI überhaupt realisieren oder sollte ich das auf der Konsole durchführen.

    Wäre froh ob jemand sowas umgesetzt hat - das wie werde ich mir dann schon erlesen. Möchte nur nicht in eine Sackgasse starten.

    Danke und Gruß
    Tom


    #2
    Generell ist das möglich, auch wenn ich das noch nicht probiert habe. Allerdings solltest du gleich auf openHab 3 gehen. Auf der offiziellen Seite sind auch sehr gute Beispiele/Rules genau für deine Frage:
    https://www.openhab.org/addons/bindings/harmonyhub/

    In den Rules musst dann die entsprechenden KNX-Items auf on/off/Szene setzen.

    Kommentar


      #3
      Cool, danke für den Link.

      Daraus entnehme ich eher Konsoleneinstellung als über UI.

      Bzgl. OH3: empfiehlst du das generell oder ist die gewünschte Funktion nur dort umsetzbar? Synology supportet aktuell nur Java8 womit kein OH3 möglich wäre, ausser über Container was ich nicht unbedingt möchte.

      Kommentar


        #4
        Naja, openHab 2 ist eben die Vergangenheit. Dafür wirds vermutlich keinen Support mehr geben. Alle neuen Sachen kommen nur noch für openHab 3. Außerdem würde ich dir dringend empfehlen auf Container zu gehen. Alleine schon um problemlos ein Versions-Up- oder Downgrade vornehmen zu können.

        Link: die meiste Doku ist noch für Version 2, muss man halt zu 3 ableiten. Aber ehrlich: jetzt definitiv nicht mehr mit der 2er starten. Das ist eine Sackgasse.

        Kommentar


          #5
          OK, danke für die Hinweise.

          Hab grad festgestellt dass meine Synology zu schwachbrüstig für Docker ist - somit hab ich mir OH3 mal auf dem Windows PC eingerichtet.

          Läuft einwandfrei, OH3 tatsächlich etwas komfortabler und übersichtlicher. Harmony und KNX kann ich schon ansprechen - jetzt gehts noch an die Rules, mal sehen ob das klappt.

          Könnte man die OH Einstellungen vom PC dann gegebenenfalls exportieren und in eine OH3 Installation auf der Syno importieren?

          Kommentar


            #6
            Ja, aber evtl. ist openHab eine zu große Lösung für dein Problem. Schau mal Node-Red an. Das würde darin viel schneller und übersichtlicher gehen.

            Kommentar

            Lädt...
            X