Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Migration OH2 auf OH3 - Switch items lassen sich ein, aber nicht ausschalten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Migration OH2 auf OH3 - Switch items lassen sich ein, aber nicht ausschalten

Hallo zusammen,

stehe gerade ziemlich auf dem Schlauch. Habe auf OH3 migriert und stelle gerade fest, dass ich switch items über das MainUI ein- aber nicht ausschalten kann.
    Das Verhalten ist unabhängig vom binding. Ich habe die things schon neu angelegt, neue items angelegt und den Channels zugewiesen. Das HomemMatic-Binding habe ich auch neu installiert. Alles ohne Erfolg.

Ich finde keinen Fehler....

Hier der Channel mit verlinktem Item

https://knx-user-forum.de/core/image...EAAAICRAEAOw==

hm_2.jpg

Was mache ich falsch?

Danke vorab
    Angehängte Dateien

Wenn Du das Item einschaltest geht der Schieber doch nach oben, dann kannst du diesen wieder anklicken dann geht er wieder nach unten oder nicht?
    Willst Du dort zwei Knöpfe haben?

Kommentar

Hey TomW80,

beim einschalten geht der Schieber nach oben und das Lich wird eingeschaltet. Der Schieber bewegt sich beim ausschalten auch nach unten, das Licht wird aber nicht ausgeschaltet. Der Schieber würde mir schon reichen. Wenn zwei Buttons fuktionieren, dann nehme ich auch die ;-)
      Verstehe halt nicht, warum sich item nur einschalten lässt.

Danke Dir.

Kommentar

Hast Du openHAB schon mal neu gestartet?

Kommentar

Hallo udo1toni,

ich hab sogar schon eine komplett neue Installation auf einer neuen SD-Karte aufgesetzt. Nur homematic binding installiert, ein thing mit konfiguriert und mit Item verlinkt. Gleiches Verhalten.... Einschalten, aber nicht aus.

Kommentar

Update: Aus dem MainUI heraus lassen sich items nach wie vor nur ein- aber nicht ausschalten.

Über die Konsole funktioniert beides....item schaltet ein und aus....hm....bin ratlos

Code:
            openhab> openhab:send hm_licht_wohnzimmer ON
            Command has been sent successfully.
            openhab> openhab:send hm_licht_wohnzimmer OFF
            Command has been sent successfully.
            Aus HABPanel heraus lassen sich die items ebenfalls ein- und ausschalten......
            Zuletzt geändert von thefox73; 23.01.2021, 13:47.

Kommentar

Was steht denn im log?
              Ich habe ein ähnliches Problem mit Dimmern. Der Dimmer-Slider nimmt alle Werte an und sendet sie an das Item. Nur 0 nicht. Der Slider steht dann zwar auf 0, aber der Wert wird nicht an das Item gesendet. Die gesendeten Werte siehst du im log. Ein Neustart behebt das Problem bei mir, kommt aber ab und zu nach nem Neustart wieder vor.

Kommentar

Hallo th3elk,

beim einschalten des switch über das MainUI sieht man im Log, das alles korrekt gesendet wird und der Switch schaltet. Der Switch im MainUI lässt sich auch wieder nach unten schieben, im Log erscheint dann aber gar nichts. Wie oben beschrieben tritt dieses Verhalten nur im MainUI auf. Die Switch items lassen sich über die Konsole und HABPanel ein- und ausschalten. Das Log zeigt dann die korrekten Werte. Neustart, clean-cache etc. Alles ohne Erfolg. Sogar eine frische OH3 Installation mit nur einem installierten binding und einem thing mit verlinktem switch item zeigt dieses Verhalten.

Kommentar

Bei mir ist das Verhalten jetzt auch gerade wieder aufgetreten. Ich habe jetzt auch mal mit einem Switch getestet. Das Verhalten ist wie bei dir. Einschalten funktioniert, ausschalten nicht. Das Verhalten betrifft alle Switches und Dimmer. Ich habe dann einen Switch in der Konsole auf OFF gesteuert. Danach haben wieder alle Switches und Dimmer funktioniert. Sehr seltsam.

Kommentar

Ich habs. Nachdem ich alle Transformation Addons deinstalliert und neu installiert habe, funktioniert es.

Kommentar

Ich war wohl etwas zu euphorisch.....und das Fehlerbild wir immer konfuser....
                      Über mein Smartphone funktioniert alles. Ich kann items ein- und ausschalten. Neue Elemente auf einer page anlegen, diese funktionieren dann auch.
                      Im Browser auf dem PC funktioniert es dann aber wieder nicht. Wieder nur ein- aber kein ausschalten. Die neuen Elemente werden angezeigt, funktionieren aber nicht.
                      Labels zeigen z.B. keine Werte. Browsercache gelöscht, neu gestartet. Fehler tritt im Firefox als auch in Chrome auf.
                      Auf dem Handy alles ok.
                      Ich kann z.B. ein neues Label-Element anlegen, dass die aktuelle Stromaufnahme der Waschmaschine anzeigen soll.
                      Auf dem Handy funktioniert das Label, auf dem PC auch nach Löschen des Browsercaches nicht.
                      Entweder mache ich irgendwas komplett falsch, oder stehe extrem auf dem Schlauch.

oh3_2.jpg

oh3_1.jpg
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von thefox73; 25.01.2021, 10:04. Grund: Screenies hinzugefügt

Kommentar

Ich hab auch mal probiert die Trasformation neu zu installieren, hat bei mir nicht geholfen. Hatte weiterhin immer mal wieder das Problem. Ich habe nur die MAP-Trasformation in Verwendung. Ich habe sie jetzt mal deinstalliert und bis jetzt seit 24 h keinen Fehler mehr. Welche Transformationen setzt du ein?
                        Wenn bis morgen alles durchläuft, werde ich die Trasformation nochmal installieren und schauen, ob es wieder auftritt.

Kommentar

Hallo th3elk,

ich bin mittlerweile maximal verwirrt.
                          Das Problem tritt bei mir nur (noch) an meinem Win-PC auf. Zugriff und Administration von Smartphone, Tablet funktionieren komplett. Auch via myopenhab.org alles ohne Probleme. Nur von einem Win-Rechner aus treten die Probleme auf. Egal mit welchem Browser. Cache mehrfach gelöscht. Fehler bleibt. Beispiel: Ich lege auf dem Win-Rechner ein neues Label im MainUI zur Anzeige der Aussentemp an. Label wird angezeigt, aber ohne Wert. Auf Smartphone, Tablet oder myopenhab.org funktioniert es und die Temp wird angezeigt. Keine Ahnung......
                          Zuletzt geändert von thefox73; 26.01.2021, 09:47.

Kommentar

Soweit ich das bisher gesehen habe, sind die Anzeigewerte bei mir nicht betroffen. Zwischen PC (Firefox) und Android-Handy (Chrome) gibt es bei mir auch keinen Unterschied.

Kommentar

Hallo zusammen,,

ich habe das Problem gelöst....
                              Die Ursache lag nicht in OH, was zu vermuten war, da das Problem nur auf meinem Win-PC auftrat.
                              Ich nutze AVIRA Prime und habe den sog. "Webschutz" aktiviert. Definiere ich die IP-Adresse meines openhab-RPi als Ausnahme für den AVIRA-Prime Webschutz, dann kann ich die items nun auch ausschalten und labels werden ebenfalls angezeigt
                              Zuletzt geändert von thefox73; 29.01.2021, 09:57.

Kommentar

Lädt...
                              X