Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Root passwort

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Root passwort

Hallo!

Ich würde gerne ein Backup von Windows mittels WinSCP auf meinen RPi kopieren, auf dem Openhabian läuft.

Leider gehört der Ordner zu root, ich kann nichts reinkopieren. Ich kann mich mangels PW nicht als Root anmelden.

Der Versuch über Putty in auf dem Pi mit sudo passwd root ein neues PW zu setzen, hat nichts gebracht.

Kennt wer dieses Passwort, bzw. wie kann ich die Berechtigungen des Orderns ändern?

Geht vielleicht "sudo su -"? Oder die Daten erst in einen anderen Ordner kopieren und dann auf der Systemkonsole an den richtigen Ort kopieren?

Kommentar

Es gibt gute Gründe, dass root sich nicht per Passwort anmelden darf.
      Stellst Du Dein Auto mit steckendem Schlüssel nachts auf einen unbewachten Parkplatz im Rotlichtviertel? Dann spielt das mit dem root Passwort auch keine Rolle...

Ansonsten wäre es sinnvoller, einen Ordner zum Hochladen zu wählen, der nicht root gehört, dann per ssh auf die Konsole zu wechseln und anschließend die hochgeladenen Dateien zu verschieben.

Kommentar

Die Lösung einen anderen Ordner zu wählen für den Upload ist eine gute Empfehlung. Danach könntest du also root oder via sudo das mv kommande benutzen, und die Daten zum gewünschten Zielort schieben. Man kann Ordner mit dem chown kommando auch einem anderen Benutzer zuordnen. Aber hier sollte man schon aufpassen was bzw. welche Auswirkungen diese Änderungen noch haben könnten.

Kommentar

Lädt...
        X