Hallo, damit meine Jalousie nicht immer direkt beim ersten Windalarm nach oben fährt, habe ich eine Rule geschrieben. Hier muss innerhalb von 5 Minuten der Windalarm 3x auslösen. Ab dem dritten Windalarm muss die 1 auf den Bus gesendet werden. Allerdings kommt die 1 nicht auf dem Bus an. Wo liegt mein Fehler?
Wenn ich den Windalarm in der ETS über eine 1 manuell auslöse, kommt die 1 in OH auf dem Item an. Die umgekehrte Variante funktioniert nicht...
Die Rule funktioniert soweit. Es wird lediglich nicht über das Item Windalarm_1_Trigger auf den Bus gesendet. liegt es an der DPT? Danke!
Wenn ich den Windalarm in der ETS über eine 1 manuell auslöse, kommt die 1 in OH auf dem Item an. Die umgekehrte Variante funktioniert nicht...
Die Rule funktioniert soweit. Es wird lediglich nicht über das Item Windalarm_1_Trigger auf den Bus gesendet. liegt es an der DPT? Danke!
Code:
things Type number : Windalarm_1 "Windalarm ab 40 km/h" [ga="1.005:6/4/14"] Type number : Windalarm_1_Trigger [ga="1.005:<6/4/27"] item: Number Windalarm_1 "Windalarm ab 40 km/h" {channel="knx:device:bridge:knx:Windalarm_1"} Number Windalarm_1_Anzahl "Anzahl Windalarm in 5 Minuten" Number Windalarm_1_Trigger "Windalarm 1 Trigger" {channel="knx:device:bridge:knx:Windalarm_1_Trigger"} rule: var Timer tWindalarm_1 = null var Number vWind_anz = 1 rule "Windalarm 1 Kontrolle" when Item Windalarm_1 received update then if(Windalarm_1.state == 1) { Windalarm_1_Anzahl.postUpdate((Windalarm_1_Anzahl.state as Number) + (vWind_anz)) tWindalarm_1 = createTimer(now.plusMinutes(5), [| Windalarm_1_Anzahl.postUpdate(0) Windalarm_1_Trigger.postUpdate(0) ]) } end rule "Windalarm 1 Trigger" when Item Windalarm_1_Anzahl received update then if(Windalarm_1_Anzahl.state >= 3) { Windalarm_1_Trigger.sendCommand(1) } end
Kommentar