Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rules / Visu

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Rules / Visu

Hallo, ich habe ein Problem mit der % Anzeige meiner Lampe.
    Ich lasse über eine Rule meine Balkon Lampe zum Sonnenuntergang auf 5% schalten. Das funktioniert soweit super, die Lampe geht auf 5% an und leuchtet mit zum Sonnenaufgang auf 5%.
    Allerdings habe ich das Problem, dass die Anzeige der Helligkeit kurz nach dem Einschalten sich von 5% auf 100% ändert. (Lampe Leuchtet trotzdem auf 5%)
    Wenn ich die Lampe auf 5% über die Visu schalte passiert das gleiche

Code:
    2021-02-25 19:57:43.923 [vent.ItemStateChangedEvent] - Balkon_D changed from 100 to 5

2021-02-25 19:59:54.022 [vent.ItemStateChangedEvent] - Balkon_D changed from 5 to 100
    Things
    Code:
    Type dimmer : Balkon_Lampe "Dimmer [%d %%]" [ switch="1.001:1/1/10+<1/3/11", position="5.001:1/5/9+<1/4/11" ]
    Items
    Code:
    Dimmer Balkon_D "Balkon [%s]" (Balkon) ["Lighting"] {channel="knx:device:bridge:aktor2:Balkon_Lampe"}
    Rules
    Code:
    rule "Sonnenuntergang Balkon AN"
    when
    Channel "astro:sun:home:set#event" triggered START
    then
    Balkon_D.sendCommand("5")

end

Die Funktion ist gegeben, es stört mich nur, dass die Anzeige in der Visu den falschen Wert anzeigt
    Zuletzt geändert von domi1705; 25.02.2021, 21:21.

Das erste ist die doppelte Rückmeldung, das ist nicht gut. der Status eines Dimmers wird nicht aus dem Schaltbefehl (ON, OFF) gewonnen, sondern ausschließlich aus dem Level (Position).
    der Channel sollte also so aussehen:
    Code:
    Type dimmer : Balkon_Lampe "Dimmer [%d %%]" [ switch="1/1/10", position="5.001:1/5/9+<1/4/11" ]
    Das zweite ist eine (hier ungewollte) automatische Aktualisierung des Status durch den gesendeten Befehl, das kannst Du mit dem Parameter autoupdate="false" verhindern.
    Code:
    Dimmer Balkon_D "Balkon [%s]" (Balkon) ["Lighting"] {channel="knx:device:bridge:aktor2:Balkon_Lampe", autoupdate="false"}

Kommentar

So, danke für die schnelle Antwort.
      Beides habe ich geändert, leider keine Änderung.
      Habe auf 5% eingeschaltet, nach 1min hat sich die Anzeige wieder auf 100% geändert

Kommentar

Hast Du openHAB mal zwischendurch neu gestartet?

Kommentar

habe jetzt eben neu gestartet, alles funktioniert Super Danke!

Kann geschlossen werden

Kommentar

Lädt...
          X