Guten Abend,
ich habe seit neuestem den Homematic IP Schaltaktor für Markenschalter mit Signalleuchte - HmIP-BSL .
Diese habe ich eingebunden im openhab, kann ihn schalten und auch die Farben richtig ansteuern. Wenn ich die Farben per "Test-Switch" über eine Rule steuere funktioniert es auch gut. Aber im Praktischen Ansatz finde ich irgendwie nicht die richtige Bedingung.
Was soll geschehen?: Wir haben an jedem Fenster / Tür einen Türkontakt (im EG 5 Stück) Insofern die Fenster geöffnet werden, soll der untere Schalter "rot" leuchten und wenn die Fenster geschlossen wurden, wieder das Licht ausgehen. Der Schalter befindet sich an der Ausgangstür und man soll auf "einen Blick" sehen ob wirklich alle Fenster geschlossen sind wenn man geht.
Wenn ein Fenster geöffnet wird funktioniert die Rule schonmal:
Aber um das Licht wieder auszuschalten, finde ich keinen richtigen Trigger. Leider funktioniert mein Versuch:
nicht mit dem vorgegebenen Trigger (im Log finde ich nach dem schliessen des Fensters auch kein Update des Group Status.
Wie kann ich das also lösen?
(der untere Code funktioniert, wenn es von einem Switch getriggert wird)
ich habe seit neuestem den Homematic IP Schaltaktor für Markenschalter mit Signalleuchte - HmIP-BSL .
Diese habe ich eingebunden im openhab, kann ihn schalten und auch die Farben richtig ansteuern. Wenn ich die Farben per "Test-Switch" über eine Rule steuere funktioniert es auch gut. Aber im Praktischen Ansatz finde ich irgendwie nicht die richtige Bedingung.
Was soll geschehen?: Wir haben an jedem Fenster / Tür einen Türkontakt (im EG 5 Stück) Insofern die Fenster geöffnet werden, soll der untere Schalter "rot" leuchten und wenn die Fenster geschlossen wurden, wieder das Licht ausgehen. Der Schalter befindet sich an der Ausgangstür und man soll auf "einen Blick" sehen ob wirklich alle Fenster geschlossen sind wenn man geht.
Wenn ein Fenster geöffnet wird funktioniert die Rule schonmal:
Code:
rule "Farbtest Flur Status auf" when Member of GruppeEGKontakte changed to OPEN then Flur_EG_Status_Farbe_unten.sendCommand("RED") Flur_EG_Status_Dimmer_unten.sendCommand(99) end
Code:
rule "Farbtest Flur Status zu" when Item GruppeEGKontakte changed to CLOSED then Flur_EG_Status_Farbe_unten.sendCommand(OFF) Flur_EG_Status_Dimmer_unten.sendCommand(0) end
Wie kann ich das also lösen?

Kommentar