Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Statusmeldungen "blättern"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Statusmeldungen "blättern"

Hallo Zusammen

Ich habe neu eine MDT Spannungsversorgung (STC-0960.01) mit Diagnose im System.
    Die Statusmeldungen (String) möchte ich gerne über OpenHab 3 anzeigen lassen. Die Konfiguration erlaubt es, durch die Meldungen per Datentyp 1.007 (GA 0/5/6) (Auf/Ab) zu blättern.

Nun habe ich versucht, in einem Item den String mit der Meldung darzustellen, dies klappt auch. Über ein zweites Item (Dimmer), welches mit der GA 0/5/6 verbunden ist, möchte ich durch die Meldungen blättern. Leider klappt das nicht. Denke ich zu kompliziert?

Hat Jemand eine Idee, wie ich in der BasicUI von OpenHAB durch die Statusmeldungen navigieren kann?

Danke und Gruss
    Gorki

Code:
     - id: KNX_Bus_Status
    channelTypeUID: knx:string
    label: KNX Bus Status
    description: ""
    configuration:
    ga: 16.001:<0/5/5
    Code:
     - id: KNX_Bus_Status_NEXT
    channelTypeUID: knx:dimmer
    label: KNX Bus Status NEXT
    description: ""
    configuration:
    increaseDecrease: 1.007:<0/5/6

Du musst eigentlich keinen Dimmer Channel verwenden. Nimm stattdessen einen Switch Channel und ein Switch Item. Mit zwei Schaltflächen für hoch und runter (statt ON und OFF) sollte es funktionieren. Man kann auch mehrfach hintereinander den gleichen Befehl senden
    Du musst keinen DPT angeben.

Kommentar

Vielen Dank, ein Schritt in die richtige Richtung. Nun musste ich dem Switch noch beibringen, dass er nur ein Taster ist, weil ich nur eine GA habe und es funktionierte.

Kommentar

Lädt...
      X