Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tablet als digitaler Bilderrahmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tablet als digitaler Bilderrahmen

    Hallo zusammen,

    ich habe im Flur und im Wohnzimmer jeweils ein Tablet an der Wand auf dem ich HABPanel visualisiere. Das Tablet im Wohnzimmer würde ich nun gerne zusätzlich als digitalen Bilderrahmen nutzen, während der Zeit bei der es nicht aktiv genutzt wird.

    Hat dies schon jemand realisiert?

    Auch Teilprojekte würden mir weiter helfen. Bspw. eine openHAB-Rule oder alternativ ein sonstiges Script welches auf Windows ausgeführt werden kann das ein Zufallsbild (z. B. jeden halben Tag) vom Server kopiert. Oder eine Idee wie das Bild auf dem Tablet am Besten dargestellt werden kann. Als Bildschirmschoner würde ich es gern vermeiden, da ich bereits ein Skript habe welches bei Nichtanwesenheit ein schwarzes Bild als Bildschormschoner aktiviert und die Helligkeit auf 0 % herunter fährt. Für HABPanel habe ich das Plugin HABPanelEx gefunden, welches vermutlich genau meinen Bedarf zur Visualisierung erfüllen würde, allerdings bekomme ich es nicht ans laufen. Es zeigt mir die Konfigurationsseite nicht an. Ich weiß nicht ob dies evtl. an openHAB3 liegt und mit diesem vielleicht nicht mehr kompatibel ist.

    Ich würde mich freuen wenn mir jemand weiter helfen kann.

    #2
    Soll das automatisch zwischen dem Bilderrahmen und Habpanel umschalten oder machst Du das dann händisch?
    Als digitalen Bilderrahmen kann ich Dir den Fotoserver Picapport empfehlen. Dafür benötigst Du allerdings noch einen Raspi oder eine NAS in dem Du einen Docker-Container laufen lassen kannst.

    Ich habe das bei mir zwar nicht mit dem Panel im Einsatz, bin aber von Picapport sehr begeistert.

    Kommentar


      #3
      Hallo TomW80,

      vielen Dank für den Tipp mit PicApport. Das Tool ist auf jedenfall interessant und ich habe es auch gleich installiert.

      Das mit dem Umschalten habe ich jetzt so gelöst, dass ich beim Ausschalten des Bildschirms vom Tablet HabPanel auf den Tab "Bilder" umschalte in welchem ich PicApport im "Rahmen"-Widget laufen habe.

      Das mit dem automatischen Abspielen einer Slideshow oder zumindest die automatische Freigabe um einen fremden Bildschirm anzuzeigen, habe ich auf die schnelle nicht zum Laufen bekommen. Ich habe zwar einen Benutzer mit der entsprechenden Berechtigung angelegt, aber das Tablet bzw. der Benutzer ist bei mir dennoch nicht als verfügbares Gerät aufgepoppt ohne das ich die Freigabe manuell erteilt habe.

      Nun habe ich im PicApport-Forum folgenden Link gefunden, der es erlaubt, direkt eine Slideshow abzuspielen. Das ist eigentlich genau was ich brauche.
      https://...myserver.../picapport#sli...utostart=true&viewtime=3600&uat=...myuat...

      Jetzt hoffe ich nur das der Bug mit der Abspielzeit noch gefixt wird so dass ich Aktualisierungszeiten für das Bild von 2 oder 4 Stunden einstellen kann. Ansonsten habe ich die Befürchtung das nur wegen der Bilder ständig die Daten-Festplatten meines Servers laufen.
      https://groups.google.com/g/picapport/c/mgx-dIOofqM

      Kommentar

      Lädt...
      X