Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

zwei bzw 3 Addieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

zwei bzw 3 Addieren

Hallo zusammen
    eigentlich hört es sich einfach an aber irgendwie klappt es nicht!
    Ich würde gerne zwei number Items Addieren und ,in einem 3 wieder ausgeben

Das auszugeben Item sieht so aus

Number WB_Gesamtleistung "Gesamtleistung Wallbox" ( Goe_Wallbox )

Number:Power GoEChargerPowerL1 "Power l1" ( Goe_Wallbox , gchart ) {channel="goecharger:goe:garageowerL1"}
    Number:Power GoEChargerPowerL2 "Power l2" ( Goe_Wallbox ) {channel="goecharger:goe:garageowerL2"}

keine ahnung warum hier die lustigen mächen kommen soll Powerl1 heissen

Die rule sieht so aus

Code:
    rule "Gesamtleistung"
    when
        Item GoEChargerPowerL1 changed
    then
     if ( GoEChargerPowerL1.state as DecimalType &&  GoEChargerPowerL2.state as DecimalType) {
        WB_Gesamtleistung.postUpdate (( GoEChargerPowerL1.state as DecimalType) + ( GoEChargerPowerL2.state as DecimalType))
      }
    end
    vielleicht kann mir ja jemand auf die sprünge helfen

im log kommt
    Code:
    2021-05-14 20:57:05.197 [ERROR] [ntime.internal.engine.RuleEngineImpl] - Rule 'Gesamtleistung': Could not cast 700 W to org.eclipse.smarthome.core.library.types.DecimalType; line 141, column 7, length 38
    Zuletzt geändert von Gerhard75; 14.05.2021, 20:07.

geht vielleicht 'as Number' anstelle von 'DecimalType'? (siehe auch https://community.openhab.org/t/as-n...imaltype/22209)

Kommentar

Hey habs getestet

leider auch nix --meine rule

rule "Gesamtleistung"
      when
      Item GoEChargerPowerL1 changed
      then
      if ( GoEChargerPowerL1.state as Number && GoEChargerPowerL2.state as Number) {
      WB_Gesamtleistung.postUpdate (( GoEChargerPowerL1.state as Number) + ( GoEChargerPowerL2.state as Number))
      }
      end
      die fehlermeldung

Rule 'Gesamtleistung': Unknown variable or command '&&'; line 141, column 7, length 71
      muss ich vielleicht erst 2 variablen draus machen um zu rechnen?
      Zuletzt geändert von Gerhard75; 14.05.2021, 22:18.

Kommentar

Hey so ich habe es gelöstrule "Gesamtleistung"

Items

Code:
        Number:Energy              WB_Gesamtleistung                     "Gesamtleistung Wallbox [%.0f Watt]"                      ( Goe_Wallbox )
        DIe Rule

Code:
        rule "Gesamtleistung"
        when
            Item GoEChargerPowerL1 changed or
            Item GoEChargerPowerL2 changed or
            Item GoEChargerAllowCharging changed    
        then 

Thread::sleep(2000)
        WB_Gesamtleistung.postUpdate(( GoEChargerPowerL1.state as Number) + ( GoEChargerPowerL2.state as Number))

end

Kommentar

Nur so als Ergänzung... Du hast den Code nicht als Code markiert, sondern als Zitat. Die Forensoftware nimmt automatische Änderungen am Text vor, um eben z.B. den Doppelpunkt mit nachfolgendem p durch ein zungestreckendes Smilie zu ersetzen.
          Code:
          :p
          Merke: Alles, was irgendwo in openHAB als Text verwendet wird, sollte als Code gekennzeichnet werden, wenn es im Forum gepostet wird (ob nun Konfig-Dateien, Rules, oder auch Logs, alles viel besser lesbar, wenn als Code eingefügt).

Das konkrete Problem hast Du ja bereits selbst gelöst, hier kommt zum Tragen, dass der Operator as gegenüber dem Oprator + nachrangig ist (obwohl das vollkommener Quatsch ist...) Entsprechend muss das Casting in Klammern gesetzt werden, schon funktioniert's.

Wozu soll das Thread::sleep(2000) gut sein?

Kommentar

Das Thread::sleep(2000 ) habe ich eingefügt weil er sonst machmal nur die Leistung von einer Phase angezeigt hat irgend was ging da wohl zu schnell..

Kommentar

Lädt...
            X