Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Durchschnittstemperatur an KNX senden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Durchschnittstemperatur an KNX senden

Hallo, ich ermittel über ein Group Item einen Durchschnittswert von Temperaturen. Das funktioniert auch soweit.

HTML-Code:
    Group item: Group:Number:AVG gRSSI"Ø Außentemperatur [%.1f °C]" <sun> (Home)
    Immer wenn sich ein Wert der 3 Items in der Gruppe ändert wird das Item Durchschnittstemperatur über eine Rule aktualisiert:

HTML-Code:
    Number          Durchschnittstemperatur "Durchschnittstemperatur" {channel="knx:device:bridge:knx:Durchschnittstemperatur"}

rule "Durchschnittstemperatur"
        when Member of gRSSI changed
        then
        Durchschnittstemperatur.postUpdate(gRSSI.state)
        end
    Gerne möchte ich diesen Wert des Item "Durschnittstemperatur" auf den Bus senden. Leider wird auf dem bus nur die Temperatur von 3 angezeigt (siehe Anhang). Ich kann es mir nicht erkären und macht auch keinen Sinn. Danke für eure Unterstützung! Aktuell sind es wie im Anhang am Item zu sehen ca 22 Grad. Das müßte auch auf den Bus gesendet werden. Wenn ich in der ETS z.B 30 Grad in der Gruppenadresse angebe kommt der Wert auch beim Item von Openhab an. Leider wird aber kein Wert auf den Bus gesendet bei Aktualisierung der Rule bzw. des Item.

HTML-Code:
    Thing:

Type number : Durchschnittstemperatur "Durchschnitt Außentemperatur" [ga="9.001:6/4/47"]
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Nerz; 31.05.2021, 20:10.

habs dank udo1toni über einen anderen Thread nun herausgefunden.
    https://knx-user-forum.de/forum/supp...thermap-an-knx

So funktioniert es nun:

rule "Durchschnittstemperatur"
    when Member of gRSSI changed
    then
    if(gRSSI.state instanceof Number)
    {
    Durchschnittstemperatur.sendCommand((gRSSI.state as Number).floatValue)
    }
    end
    Zuletzt geändert von Nerz; 31.05.2021, 20:09.

Kommentar

Lädt...
    X