Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überwachung der Pooltemperatur

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Überwachung der Pooltemperatur

Hallo zusammen,

ich würde gerne mit OH unsere Pooltemperatur überwachen. Hat jemand eine Idee wie ich das am Besten umsetzen könnte?
    Danke euch.

Gibt es eine Filtersteuerung wie zB von OSF?
    Die haben oft einen Webserver, auf den man zugreifen kann.
    Mittels http-binding kann man die Daten mit OH auswerten und weiterverwenden.

Kommentar

Hi, danke für deine Antwort. Ich bin gerade noch auf folgende Möglichkeit gestoßen:

https://pool-thermometer.eu/shop/son...anbohrschelle/

Was haltet ihr davon?

Kommentar

Pooltemperatur wird bei mir seit Jahren mit nem einfachen DS18B20 an nem 1-Wire Bus gemessen
        welcher im Skimmer sitzt.

Heute gerade erst 2 T Stücke bestellt mit 1/2 Zoll Ausgang für eine Tauchhülse diese kommen in den Rück und Vorlauf vom Solar.

Tauchhülse:
        https://www.ebay.de/itm/124741302860

T-Stück:
        https://www.ebay.de/itm/402530235185
        Zuletzt geändert von MrDuFF; 07.06.2021, 17:56.
        greetz Benni

Smart Home, Smart Heart – wir spenden Trösterbären für Kinder. Jetzt mitmachen

Kommentar

Hi Benni,
          super, danke dir für deine hilfreichen Links.

Was hast du genau im Einstatz (1-Wire Bus)? Einen Raspberry oder sogar auch einen Sonoff TH16?

Gruß
          craX

Kommentar

Zitat von crax Beitrag anzeigen

Was hast du genau im Einstatz (1-Wire Bus)? Einen Raspberry oder sogar auch einen Sonoff TH16?

Gruß
            craX
            Bei mir noch ein Wiregate einfach geschuldet deswegen das KNX vor über 10 Jahren hier einfach noch zu teuer war und auch noch nicht
            die Auswahl von heute gab was Sensoren anging.

Als reine günstige Schnittstelle für eine Temperaturanzeige reicht der jeder ESP8266 mit Tasmota wir er z.b. auch in einem Sonoff verbaut ist .

greetz Benni

Kommentar

Ich kann dir einen Shelly 1PM in Kombination mit dem Shelly Temp1 empfehlen. An diese kannst du bis zu drei DS18B20 anschließen und die Werte via WLAN an Home Assistant, OpenHab, etc. übertragen. Die Möglichkeiten zum Schalten der Pumpe gibts dazu …

Gruß
              Rudi
              Viele Grüße ... Rudi

Kommentar

Zitat von herr2d2 Beitrag anzeigen
                I die Werte via WLAN an Home Assistant, OpenHab, etc. übertragen. Die Möglichkeiten zum Schalten der Pumpe gibts dazu …
                Na ja Umwege über eine Logic Engine sind normal nicht notwendig , Tasmota kann ja direkt auf den KNX Bus senden
                greetz Benni

Kommentar

Wie sieht es in Bezug auf den Strom aus? Immerhin hängt der DS18B20 ja im Wasser.
                  Der Sensor wird hier über eine Klinke Buchse angeschlossen, muss das was beachtet werden?

Kommentar

Zitat von MrDuFF Beitrag anzeigen

Na ja Umwege über eine Logic Engine sind normal nicht notwendig , Tasmota kann ja direkt auf den KNX Bus senden
                    Da ich HA sowieso als Visu nutze, passt diese Variante für mich sehr gut. Und die ursprüngliche Frage wurde im OpenHab Unterforum gestellt ;-)
                    Viele Grüße ... Rudi

Kommentar

Danke für den Hinweis . Tatsächlich nicht bemerkt das wir im OpenHab Forum sind

Aber würde trotzdem den „Umweg“
                      vermeiden wenn es leicht geht.
                      greetz Benni

Kommentar

Lädt...
                      X