Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anbindung smartVISU an openHab3

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Der PR ist gemerged. Danke!

Kommentar

Zitat von udo1toni Beitrag anzeigen
      Jain. Auch mit deaktivierter Authentifizierung verlangt die REST API Zugangsdaten - deshalb funktioniert der Zugang mit VSCode ohne User, Passwort und Token nicht vollständig.
      Ich hatte ja jetzt Zeit mich mit der Thematik zu beschäftigen, da ich auch noch weitere Skripte habe, welche die REST-API verwenden (ETS => OH => SV) und hatte es dabei auch mit merkwürdigen Verhalten zu tun, wenn die Authentifizierung deaktiviert war. Lange Zeit konnte ich mir darauf keinen Reim machen, aber heute früh fiel es mir wie Schuppen von den Augen: Da OpenHAB3 für administrative Tätigkeiten eine nicht deaktivierbare Autorisierung voraussetzt, ist das Verhalten der REST-API völlig schlüssig dazu. Wenn die Authentifizierung deaktiviert bzw. die implizierte Benutzerrolle aktiv ist, dann funktionierten Befehle an die REST-API welche Items lesen oder Kommandos senden ebenfalls ohne Authentifizierung. Administrative Befehle, wie z. B. Things lesen/schreiben, benötigen, wie auch über die GUI, eine Authentifizierung. 😉

Kommentar

Lädt...
      X