Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit KNX-Verbindung über knxd

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Probleme mit KNX-Verbindung über knxd

Hallo,

Ich möchte bei einem Bekannten openhab mit KNX über knxd einrichten. Die Verbindung zu KNX läuft über eine BJ USB-Schnittstelle (BJ 6186 USB).
    Dazu habe ich obenhabian auf einem Raspi installiert und alles soweit eingerichtet.

In der Datei /etc/knxd.conf habe ich folgendes eingetragen:

KNXD_OPTS="-e 1.1.249 -E 1.1.250:8 -u /tmp/eib -c -DTRS -b usb:"
    In openhab3.1.0 ist das KNX-Gateway wie folgt konfiguriert:

UID: knx:ip:f8a910f094
    label: KNX/IP Gateway
    thingTypeUID: knx:ip
    configuration:
    useNAT: false
    readRetriesLimit: 3
    ipAddress: 192.168.xxx.xx
    autoReconnectPeriod: 60
    type: TUNNEL
    localSourceAddr: 0.0.0
    readingPause: 50
    portNumber: 3671
    responseTimeout: 10
    Soweit läuft alles und die Verbindung vom KNX-Gateway zum KNX-Bus wird erfolgreich aufgebaut.
    Füge ich nun allerdings ein KNX Device hinzu erhalte ich im log folgende Fehler:

2021-07-15 19:34:43.672 [INFO ] [ab.event.ThingStatusInfoChangedEvent] - Thing 'knx:ip:f8a910f094' changed from ONLINE to OFFLINE (COMMUNICATION_ERROR): maximum send attempts
    2021-07-15 19:34:43.675 [INFO ] [ab.event.ThingStatusInfoChangedEvent] - Thing 'knx:device:f8a910f094:ac5e45d8fe' changed from UNKNOWN to OFFLINE (BRIDGE_OFFLINE)

==> /var/log/openhab/openhab.log <==

2021-07-15 19:34:43.671 [WARN ] [calimero.mgmt.TL 192.168.xxx.xx:3671] - disconnected not gracefully (timeout)
    tuwien.auto.calimero.KNXAckTimeoutException: maximum send attempts, no service acknowledgment received
    at tuwien.auto.calimero.knxnetip.ConnectionBase.send( ConnectionBase.java:250) ~[?:?]
    at tuwien.auto.calimero.knxnetip.KNXnetIPTunnel.send( KNXnetIPTunnel.java:177) ~[?:?]
    at tuwien.auto.calimero.link.KNXNetworkLinkIP.onSend( KNXNetworkLinkIP.java:264) ~[?:?]
    at tuwien.auto.calimero.link.AbstractLink.send(Abstra ctLink.java:332) ~[?:?]
    at tuwien.auto.calimero.link.KNXNetworkLinkIP.sendReq uestWait(KNXNetworkLinkIP.java:243) ~[?:?]
    at tuwien.auto.calimero.mgmt.TransportLayerImpl.sendD isconnect(TransportLayerImpl.java:627) ~[?:?]
    at tuwien.auto.calimero.mgmt.TransportLayerImpl.disco nnectIndicate(TransportLayerImpl.java:608) ~[?:?]
    at tuwien.auto.calimero.mgmt.TransportLayerImpl.sendD ata(TransportLayerImpl.java:388) ~[?:?]
    at tuwien.auto.calimero.mgmt.ManagementClientImpl.sen d(ManagementClientImpl.java:797) ~[?:?]
    at tuwien.auto.calimero.mgmt.ManagementClientImpl.sen dWait2(ManagementClientImpl.java:824) ~[?:?]
    at tuwien.auto.calimero.mgmt.ManagementClientImpl.rea dDeviceDesc(ManagementClientImpl.java:447) ~[?:?]
    at tuwien.auto.calimero.mgmt.ManagementProceduresImpl .isAddressOccupied(ManagementProceduresImpl.java:3 10) ~[?:?]
    at org.openhab.binding.knx.internal.client.AbstractKN XClient.isReachable(AbstractKNXClient.java:342) ~[?:?]
    at org.openhab.binding.knx.internal.handler.AbstractK NXThingHandler.pollDeviceStatus(AbstractKNXThingHa ndler.java:148) ~[?:?]
    at org.openhab.binding.knx.internal.handler.AbstractK NXThingHandler.lambda$1(AbstractKNXThingHandler.ja va:188) ~[?:?]
    at java.util.concurrent.Executors$RunnableAdapter.cal l(Executors.java:515) [?:?]
    at java.util.concurrent.FutureTask.runAndReset(Future Task.java:305) [?:?]
    at java.util.concurrent.ScheduledThreadPoolExecutor$S cheduledFutureTask.run(ScheduledThreadPoolExecutor .java:305) [?:?]
    at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor.runWorker( ThreadPoolExecutor.java:1128) [?:?]
    at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor$Worker.run (ThreadPoolExecutor.java:628) [?:?]
    at java.lang.Thread.run(Thread.java:829) [?:?]

==> /var/log/openhab/events.log <==

2021-07-15 19:34:43.693 [INFO ] [ab.event.ThingStatusInfoChangedEvent] - Thing 'knx:device:f8a910f094:ac5e45d8fe' changed from OFFLINE (BRIDGE_OFFLINE) to OFFLINE
    2021-07-15 19:35:43.688 [INFO ] [ab.event.ThingStatusInfoChangedEvent] - Thing 'knx:ip:f8a910f094' changed from OFFLINE (COMMUNICATION_ERROR): maximum send attempts to ONLINE
    2021-07-15 19:35:43.694 [INFO ] [ab.event.ThingStatusInfoChangedEvent] - Thing 'knx:device:f8a910f094:ac5e45d8fe' changed from OFFLINE to UNKNOWN
    Das KNX-Device ist so konfiguriert:

UID: knx:device:f8a910f094:ac5e45d8fe
    label: OG_UV_Schaltaktor_D1
    thingTypeUID: knx:device
    configuration:
    pingInterval: 300
    address: 1.1.43
    readInterval: 0
    fetch: false
    bridgeUID: knx:ip:f8a910f094
    Im knxd Journal taucht folgendes auf:

Jul 15 19:40:25 openhabian systemd[1]: Starting KNX Daemon...
    Jul 15 19:40:25 openhabian systemd[1]: Started KNX Daemon.
    Jul 15 19:41:30 openhabian knxd[4655]: E00000059: [27:C.usb] EMI_common: send while waiting (19986688)
    Jul 15 19:41:40 openhabian knxd[4655]: E00000055: [20:C.usb] Driver timed out trying to send (C.usb)
    Jul 15 19:41:40 openhabian knxd[4655]: F00000105: [20:C.usb] Link down, terminating
    Jul 15 19:41:40 openhabian systemd[1]: knxd.service: Main process exited, code=exited, status=1/FAILURE
    Jul 15 19:41:40 openhabian systemd[1]: knxd.service: Failed with result 'exit-code'.
    Jul 15 19:41:51 openhabian systemd[1]: knxd.service: Service RestartSec=10s expired, scheduling restart.
    Jul 15 19:41:51 openhabian systemd[1]: knxd.service: Scheduled restart job, restart counter is at 6.
    Jul 15 19:41:51 openhabian systemd[1]: Stopped KNX Daemon.
    Wo liegt hier das Problem?
    Hat jemand eine Idee?

Code:
    KNXD_OPTS="-e 1.1.249 -E 1.1.250:8 -u /tmp/eib -c -DTRS -b usb:"
    Ist 1.1.249 frei?
    Mit -E 1.1.250:8 werden 8(!) Adressen ab 1.1.250 reserviert. Das geht aber nicht, denn die höchste Adresse wäre dann 1.1.257
    Der Doppelpunkt hinter usb ist meines Wissens falsch.

Warum nutzt Du nicht den ROUTER Modus?

Kommentar

Zitat von udo1toni Beitrag anzeigen
      Ist 1.1.249 frei?
      Ja

Mit -E 1.1.250:8 werden 8(!) Adressen ab 1.1.250 reserviert. Das geht aber nicht, denn die höchste Adresse wäre dann 1.1.257
      Ok, habe die 8 in 2 geändert. Den Doppelpunkt nach usb hab ich auch entfernt, obwohl ich der Meinung bin dass dieser dort hingehört.

# If you have KNX hardware on a serial port or USB, add the appropriate
      # "-b TYPE:…" option. In this case, you probably want to set up a multicast
      # server, not a client (i.e. use "-D -T -R -S", not "-b ip:").
      # DO NOT use both.
      Warum nutzt Du nicht den ROUTER Modus?
      Dann erhalte ich folgenden Fehler, und das KNX-Gateway geht nicht Online.

2021-07-15 20:39:36.505 [WARN ] [mmon.WrappedScheduledExecutorService] - Scheduled runnable ended with an exception:
      tuwien.auto.calimero.KNXIllegalArgumentException: non-valid routing multicast /192.168.xxx.xx
      at tuwien.auto.calimero.knxnetip.KNXnetIPRouting.<ini t>(KNXnetIPRouting.java:162) ~[?:?]
      at tuwien.auto.calimero.knxnetip.KNXnetIPRouting.<ini t>(KNXnetIPRouting.java:145) ~[?:?]
      at org.openhab.binding.knx.internal.client.IPClient.g etConnection(IPClient.java:122) ~[?:?]
      at org.openhab.binding.knx.internal.client.IPClient.c reateKNXNetworkLinkIP(IPClient.java:93) ~[?:?]
      at org.openhab.binding.knx.internal.client.IPClient.e stablishConnection(IPClient.java:80) ~[?:?]
      at org.openhab.binding.knx.internal.client.AbstractKN XClient.connect(AbstractKNXClient.java:178) ~[?:?]
      at java.util.concurrent.FutureTask.run(FutureTask.jav a:264) ~[?:?]
      at java.util.concurrent.ScheduledThreadPoolExecutor$S cheduledFutureTask.run(ScheduledThreadPoolExecutor .java:304) ~[?:?]
      at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor.runWorker( ThreadPoolExecutor.java:1128) [?:?]
      at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor$Worker.run (ThreadPoolExecutor.java:628) [?:?]
      Leider hat das alles nichts geholfen, das Problem besteht nach wie vor.

Kommentar

Also, der ROUTER Mode kannst Du natürlich erst dann aktivieren, wenn das Problem mit knxd gelöst ist.

Der Doppelpunkt wird bei -b ip: gebraucht, weil hinter dem Doppelpunkt dann die IP der Schnittstelle steht.

Kommentar

Also, der ROUTER Mode kannst Du natürlich erst dann aktivieren, wenn das Problem mit knxd gelöst ist.
          Deine Anmerkungen zu knxd habe ich ja umgesetzt und dann den Router Mode versucht zu aktivieren.

Kommentar

Wie sieht es denn in journalctl aus? wird dort immer noch der Timeout angezeigt?

Es wäre auch möglich, dass die BJ 6186 USB nicht mit usb eingebunden werden kann (ich kenne die Schnittstelle nicht), jedenfalls ist sie in der udev Rule nicht gelistet, womit die Schnittstelle eventuell gar nicht angesprochen wird. Eventuell könnte der Zugriff auch mit tpuarts funktionieren.

Was den ROUTER Modus betrifft, so darfst Du die Interface IP nicht setzen, denn im Router Modus wird die Multicast Adresse verwendet (224.0.23.12, wenn nicht gezielt bei allen Teilnehmern anders konfiguriert - was man tunlichst unterlassen sollte, wenn dies nicht unbedingt notwendig ist)
            Zuletzt geändert von udo1toni; 15.07.2021, 21:08.

Kommentar

Diese Aussage ist meines Wissens falsch, hinter dem Doppelpunkt kommt dann optional die Adresse der USB Schnittstelle.

Vielleicht besteht hier eines der üblichen Probleme mit USB Schnittstellen, welche technisch bedingt mit knxd nicht richtig zum Laufen gebracht werden können. Die SuFu wird unzähliche Beiträge dazu liefern. Vor allem Makki hat eine sehr pointierte Meinung dazu.
              EIB/KNX, VISU mit knxd + linknx + knxweb, Steuerbefehle via SMS und Email mit postfix + procmail

Kommentar

Zitat von Tru Beitrag anzeigen
                hinter dem Doppelpunkt kommt dann optional die Adresse der USB Schnittstelle.
                Das ist halt leider nicht wirklich dokumentiert. Ich habe Konfigurationszeilen mit und ohne Doppelpunkt gesehen. Jedoch, wenn man keinen Parameter angibt, erscheint es logisch, auch kein Trennzeichen anzugeben

Kommentar

Das ist halt leider nicht wirklich dokumentiert.
                  Mir reicht was "knxd --help" oder "knxd --usage" zurückgeben:
                  Code:
                  -b, --layer2=driver:[arg] a Layer-2 driver to use (knxd supports more than
                  one)
                  respektive
                  Code:
                   [-b driver:[arg]]
                  EIB/KNX, VISU mit knxd + linknx + knxweb, Steuerbefehle via SMS und Email mit postfix + procmail

Kommentar

Die Verbindung läuft nun stabil.
                    Ich musste einfach einen anderen USB-Port am Raspi auswählen. Statt USB3 einen USB2-Port.

Warum das so ist weiß ich nicht.

Kommentar

Leider läuft die Verbindung nicht stabil.
                      Jetzt habe ich das Problem, dass nach einer gewissen Zeit die Verbindung beendet wird mit folgender Fehlermeldung:

2021-07-25 19:23:53.881 [ERROR] [net/IP Tunneling 192.168.178.65:3671] - close connection - maximum send attempts
                      tuwien.auto.calimero.KNXAckTimeoutException: maximum send attempts, no service acknowledgment received
                      at tuwien.auto.calimero.knxnetip.ConnectionBase.send( ConnectionBase.java:250) ~[?:?]
                      at tuwien.auto.calimero.knxnetip.KNXnetIPTunnel.send( KNXnetIPTunnel.java:177) ~[?:?]
                      at tuwien.auto.calimero.link.KNXNetworkLinkIP.onSend( KNXNetworkLinkIP.java:264) ~[?:?]
                      at tuwien.auto.calimero.link.AbstractLink.send(Abstra ctLink.java:332) ~[?:?]
                      at tuwien.auto.calimero.link.KNXNetworkLinkIP.sendReq uestWait(KNXNetworkLinkIP.java:243) ~[?:?]
                      at tuwien.auto.calimero.mgmt.TransportLayerImpl.sendD ata(TransportLayerImpl.java:372) ~[?:?]
                      at tuwien.auto.calimero.mgmt.ManagementClientImpl.sen d(ManagementClientImpl.java:797) ~[?:?]
                      at tuwien.auto.calimero.mgmt.ManagementClientImpl.sen dWait2(ManagementClientImpl.java:824) ~[?:?]
                      at tuwien.auto.calimero.mgmt.ManagementClientImpl.rea dDeviceDesc(ManagementClientImpl.java:447) ~[?:?]
                      at tuwien.auto.calimero.mgmt.ManagementProceduresImpl .isAddressOccupied(ManagementProceduresImpl.java:3 10) ~[?:?]
                      at org.openhab.binding.knx.internal.client.AbstractKN XClient.isReachable(AbstractKNXClient.java:342) ~[?:?]
                      at org.openhab.binding.knx.internal.handler.AbstractK NXThingHandler.pollDeviceStatus(AbstractKNXThingHa ndler.java:148) ~[?:?]
                      at org.openhab.binding.knx.internal.handler.AbstractK NXThingHandler.lambda$1(AbstractKNXThingHandler.ja va:188) ~[?:?]
                      at java.util.concurrent.Executors$RunnableAdapter.cal l(Executors.java:515) [?:?]
                      at java.util.concurrent.FutureTask.runAndReset(Future Task.java:305) [?:?]
                      at java.util.concurrent.ScheduledThreadPoolExecutor$S cheduledFutureTask.run(ScheduledThreadPoolExecutor .java:305) [?:?]
                      knxd hat folgendes protokolliert:

Jul 25 19:23:39 openhabian knxd[1623]: F00000108: [23:C.usb] Send while buffer not empty
                      Jul 25 19:23:39 openhabian knxd[1623]: F00000105: [20:C.usb] Link down, terminating
                      Jul 25 19:23:39 openhabian knxd[1623]: E00000035: [23:C.usb] SendError 10bd720 status 3
                      Jul 25 19:23:39 openhabian systemd[1]: knxd.service: Main process exited, code=exited, status=1/FAILURE
                      Jul 25 19:23:39 openhabian systemd[1]: knxd.service: Failed with result 'exit-code'.
                      Jul 25 19:23:49 openhabian systemd[1]: knxd.service: Service RestartSec=10s expired, scheduling restart.
                      Jul 25 19:23:49 openhabian systemd[1]: knxd.service: Scheduled restart job, restart counter is at 3.
                      Jul 25 19:23:49 openhabian systemd[1]: Stopped KNX Daemon.
                      Jul 25 19:23:49 openhabian systemd[1]: Starting KNX Daemon...
                      Jul 25 19:23:49 openhabian systemd[1]: Started KNX Daemon.
                      Wo liegt hier das Problem? bei openhab oder knxd?

Daraufhin wollte ich das KNX-Gateway auf den Router Mode umstellen, da habe ich aber das Problem dass die KNX-Devices immer als Offline angezeigt werden. Wenn ich die KNX-Adresse entferne werden mir diese zwar als Online angezeigt, aber ich kann dann nichts mehr schalten.

So sieht mein KNX-Gateway und ein KNX-Device aus:

Code:
                      UID: knx:ip:f8a910f094
                      label: KNX/IP Gateway
                      thingTypeUID: knx:ip
                      configuration:
                      useNAT: false
                      readRetriesLimit: 3
                      autoReconnectPeriod: 60
                      type: ROUTER
                      localSourceAddr: 0.0.0
                      readingPause: 50
                      portNumber: 3671
                      responseTimeout: 10
                      Code:
                      UID: knx:device:dff364ac3d
                      label: OG_EZ_RTR
                      thingTypeUID: knx:device
                      configuration:
                      pingInterval: 300
                      address: 1.1.1
                      readInterval: 0
                      fetch: false
                      bridgeUID: knx:ip:f8a910f094
                      channels:
                      - id: RTR_X_Temp
                      channelTypeUID: knx:number
                      label: EZ Temperatur
                      description: ""
                      configuration:
                      ga: 3/1/5
                      - id: RTR_W_Temp
                      label: EZ Solltemperatur
                      configuration:
                      ga: 3/2/5
                      - id: RTR_U_Temp
                      label: EZ Ventilstellung
                      configuration:
                      ga: 3/3/5

Warum gehen die KNX-Devices nicht mehr Online?

Kommentar

Wie oben erwähnt, kann der ROUTER Modus (genau wie der TUNNEL Modus) dir nicht helfen, wenn das Interface offline ist - ob nun weil das Interface nicht funktioniert, oder weil knxd nicht funktioniert.
                        knxd meldet im log ein Link down mit anschließendem Restart des Daemon.
                        Du musst das Problem mit der Schnittstelle lösen, bevor Du Dich mit der Anbindung von openHAB beschäftigst.

Kommentar

Lädt...
                        X