Hallo,
leider bekomm ich die Steuerung der Raffstores mit openHAB 3 nicht richtig hin.
GAs
Unbenannt.GIF
Things
Items
GUI
Unbenannt2.GIF
Wenn ich dann einen Wert setze in der GUI, kommt auch ein Eintrag im events.log:
Allerdings kommt nichts im Bus an.
Eine Vermutung ist der Typ Number: Viele Beispiele hier im Forum sind mit 2 Rollershuttern. Aber eigentlich braucht man ja AUF/AB und STOP nicht bei der Lamelle!? Hat jemand eine Idee, warum es nur mit einer %-Number nicht geht?
Vielen Dank vorab für die Hilfe!
leider bekomm ich die Steuerung der Raffstores mit openHAB 3 nicht richtig hin.
GAs
Unbenannt.GIF
Things
Code:
Type rollershutter: channel_beschattung_EG_Kueche_Nord_Ost_Jalousie "EG Küche Nord-Ost Jalousie" [ upDown="1/0/20", stopMove="1/0/21", position="5.001:1/0/22+<1/0/24" ] Type number: channel_beschattung_EG_Kueche_Nord_Ost_Lamellenposition "EG Küche Nord-Ost Lamellenposition" [ ga="5.001:1/0/23+<5.001:1/0/25" ]
Code:
Rollershutter item_beschattung_EG_Kueche_Nord_Ost_Jalousie "EG Küche Nord-Ost Jalousie [%d %%]" <rollershutter> (group_beschattung_eg) {channel="knx:device:bridge:thing_jalousieaktor_eg:channel_beschattung_EG_Kueche_Nord_Ost_Jalousie", autoupdate="false"} Number item_beschattung_EG_Kueche_Nord_Ost_Lamellenpositi on "EG Küche Nord-Ost Lamellenposition [%d %%]" {channel="knx:device:bridge:thing_jalousieaktor_eg:channel_beschattung_EG_Kueche_Nord_Ost_Lamellenposition", autoupdate="false"}
Unbenannt2.GIF
Wenn ich dann einen Wert setze in der GUI, kommt auch ein Eintrag im events.log:
Code:
2021-07-18 15:28:18.246 [INFO ] [openhab.event.ItemCommandEvent ] - Item 'item_beschattung_EG_Kueche_Nord_Ost_Lamellenposition' received command 25

Vielen Dank vorab für die Hilfe!
Kommentar