Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OpenHab 3.1.0 Ordner verschieben / wie ???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

OpenHab 3.1.0 Ordner verschieben / wie ???

Mahlzeit liebe OH'ler,

ich habe ein Problem welches mich gerade tierisch auf die Palme bringt.

Ich habe OpenHab 3.1.0 auf meinem Laptop downgeloaded, entpackt (Download Ordner) und bereits fertig konfiguriert (als Basis hab ich Zulu 11 benutzt).

Jetzt möchte ich eigentlich nur das Ganze auf meinem Intel NUC lauffähig machen welcher als OH Server fungiert.

Hier kann ich allerdings OH nicht starten weil er immer wieder auf den Download Ordner (D:\Eigene Dateien\Downloads\...) referenzieren möchte, den es am NUC natürlich nicht gibt.

Code:
    Launching the openHAB runtime...
    15:46:36.267 [CM Configuration Updater (ManagedServiceFactory Update: factoryPid=[org.apache.felix.fileinstall])] ERROR org.apache.felix.fileinstall - Cannot create folder D:\Eigene Dateien\Downloads\Backup-OpenHab3.1.0\openhab-3.1.0\userdata\tmp\bundles. Is the folder write-protected?
    15:46:36.298 [CM Configuration Updater (ManagedServiceFactory Update: factoryPid=[org.apache.felix.fileinstall])] ERROR org.apache.felix.configadmin - [org.osgi.service.cm.ManagedServiceFactory, id=44, bundle=17/mvn:org.apache.felix/org.apache.felix.fileinstall/3.6.8]: Unexpected problem updating configuration org.apache.felix.fileinstall.0e52706b-a007-47a9-a09a-ee24468dab64
    java.lang.RuntimeException: Cannot create folder: D:\Eigene Dateien\Downloads\Backup-OpenHab3.1.0\openhab-3.1.0\userdata\tmp\bundles
            at org.apache.felix.fileinstall.internal.DirectoryWat cher.prepareDir(DirectoryWatcher.java:647) ~[?:?]
            at org.apache.felix.fileinstall.internal.DirectoryWat cher.prepareTempDir(DirectoryWatcher.java:627) ~[?:?]
            at org.apache.felix.fileinstall.internal.DirectoryWat cher.<init>(DirectoryWatcher.java:179) ~[?:?]
            at org.apache.felix.fileinstall.internal.FileInstall. updated(FileInstall.java:250) ~[?:?]
            at org.apache.felix.fileinstall.internal.FileInstall$ ConfigAdminSupport$Tracker.updated(FileInstall.jav a:380) ~[?:?]
            at org.apache.felix.cm.impl.helper.ManagedServiceFact oryTracker.updated(ManagedServiceFactoryTracker.ja va:159) ~[bundleFile:?]
            at org.apache.felix.cm.impl.helper.ManagedServiceFact oryTracker.provideConfiguration(ManagedServiceFact oryTracker.java:93) [bundleFile:?]
            at org.apache.felix.cm.impl.ConfigurationManager$Mana gedServiceFactoryUpdate.provide(ConfigurationManag er.java:1264) [bundleFile:?]
            at org.apache.felix.cm.impl.ConfigurationManager$Mana gedServiceFactoryUpdate.run(ConfigurationManager.j ava:1208) [bundleFile:?]
            at org.apache.felix.cm.impl.UpdateThread.run0(UpdateT hread.java:122) [bundleFile:?]
            at org.apache.felix.cm.impl.UpdateThread.run(UpdateTh read.java:84) [bundleFile:?]
            at java.lang.Thread.run(Thread.java:829) [?:?]
    15:46:36.315 [CM Configuration Updater (ManagedServiceFactory Update: factoryPid=[org.apache.felix.fileinstall])] ERROR org.apache.felix.fileinstall - Cannot create folder D:\Eigene Dateien\Downloads\openhab-3.1.0\userdata\tmp\bundles. Is the folder write-protected?
    15:46:36.315 [CM Configuration Updater (ManagedServiceFactory Update: factoryPid=[org.apache.felix.fileinstall])] ERROR org.apache.felix.configadmin - [org.osgi.service.cm.ManagedServiceFactory, id=44, bundle=17/mvn:org.apache.felix/org.apache.felix.fileinstall/3.6.8]: Unexpected problem updating configuration org.apache.felix.fileinstall.b00d77dd-37c5-499b-9393-b361fc736ca7
    java.lang.RuntimeException: Cannot create folder: D:\Eigene Dateien\Downloads\openhab-3.1.0\userdata\tmp\bundles
            at org.apache.felix.fileinstall.internal.DirectoryWat cher.prepareDir(DirectoryWatcher.java:647) ~[?:?]
            at org.apache.felix.fileinstall.internal.DirectoryWat cher.prepareTempDir(DirectoryWatcher.java:627) ~[?:?]
            at org.apache.felix.fileinstall.internal.DirectoryWat cher.<init>(DirectoryWatcher.java:179) ~[?:?]
            at org.apache.felix.fileinstall.internal.FileInstall. updated(FileInstall.java:250) ~[?:?]
            at org.apache.felix.fileinstall.internal.FileInstall$ ConfigAdminSupport$Tracker.updated(FileInstall.jav a:380) ~[?:?]
            at org.apache.felix.cm.impl.helper.ManagedServiceFact oryTracker.updated(ManagedServiceFactoryTracker.ja va:159) ~[bundleFile:?]
            at org.apache.felix.cm.impl.helper.ManagedServiceFact oryTracker.provideConfiguration(ManagedServiceFact oryTracker.java:93) [bundleFile:?]
            at org.apache.felix.cm.impl.ConfigurationManager$Mana gedServiceFactoryUpdate.provide(ConfigurationManag er.java:1264) [bundleFile:?]
            at org.apache.felix.cm.impl.ConfigurationManager$Mana gedServiceFactoryUpdate.run(ConfigurationManager.j ava:1208) [bundleFile:?]
            at org.apache.felix.cm.impl.UpdateThread.run0(UpdateT hread.java:122) [bundleFile:?]
            at org.apache.felix.cm.impl.UpdateThread.run(UpdateTh read.java:84) [bundleFile:?]
            at java.lang.Thread.run(Thread.java:829) [?:?]
    Wie schaffe ich es das umzuschreiben das er mir auf meine Daten im neuen Ordner C:\Programme\Openhab3 wieder normal zugreift?

Beziehungsweise kann mir mal jemand sagen ob wirklich nur der Ordner für ein Backup gespeichert werden muss oder schreibt der noch einen separierten Ordner in Java oder gar Windows von dem man nix weiß?

Oder in welchem Ordner werden denn die eingerichteten Things usw. gespeichert... weil dann mach ich Openhab 3 halt auf dem NUC lauffähig und kopiere nur den einzelnen Ordner.

Ich bekomm noch nen Vogel

Grüße
    Andreas
    Zuletzt geändert von DonKuahn; 18.11.2021, 16:33.

Also ich verschiebe immer den kompletten Openhab Ordner außer userdata\cache , userdata\temp und userdata\config. Damit hatte ich noch nie Probleme.
    - openHAB 3.4.4 auf WIN11/64

Kommentar

Hab den Ordner auf dem neuen System noch zwei mal verschoben bzw. neue Ordner erstellt und auf einmal ging es. Also ganz seltsam!

@tallman
      In welchem Ordner werden jetzt eigentlich die Things gespeichert? Weißt du das rein zufällig?

Kommentar

Die sind im Ordner openhab\userdata\jsondb. Die json-Dateien dürften durch die Namensgebung selbsterklärend sein.
        - openHAB 3.4.4 auf WIN11/64

Kommentar

Dank dir

Kommentar

Lädt...
          X