Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heizungssteuerung Sollwertverschiebung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Heizungssteuerung Sollwertverschiebung

Hallo zusammen,

bin noch OpenHab Neuling.
    Folgendes möchte ich machen:
    Heizungsaktor ist MDT. Meinen Sollwert verschiebe ich mittels der Sollwertverschriebung mit dem Datentyp "1.007 Schritt" ( Erhöhen / Verringern).
    Das Funktioniert soweit auch ganz gut und ich kann von überall ändern.

Wie bekomme ich denn das KNX-Item / bzw. Thing korrekt definidert, damit ich das mit einem + bzw - dann visualisieren kann?

bild^1.png
    bild2.png

items.jpg
    things.jpg
    Zuletzt geändert von Micha2401; 01.12.2021, 16:37.

Steh vor dem gleichen Problem. Gibt es einen Lösungsansatz?

Kommentar

Ich verstehe die Frage nicht... Wenn Du den Sollwert in knx verschiebst,, dann sollte der Sollwert (als Zahl) auch rückgemeldet werden. Gewöhnlich wird man in openHAB den Sollwert als Zahl lesen bzw. schreiben, die RTR haben dafür allgemein separate Kommunikationsobjekte, die man lediglich mit einer freien GA verbinden muss. In openHAB legst Du dann einen number Channel an und trägst beide GA ein (sind ja zwei KO, eins zum lesen und eines zum schreiben).

Aufpassen muss man, wenn man die Betriebsart der RTR ändert, dann wird nämlich (zumindest bei den mir bekannten RTR) der Sollwert einfach entsprechend verschoben, ohne dass dies beim Setzen des Werts berücksichtigt wird, sprich, Sollwert setzen und Sollwert lesen passen dann nicht mehr zueinander.

Kommentar

Lädt...
      X