Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problemme beim umstieg von OH 2,5 auf OH3

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Problemme beim umstieg von OH 2,5 auf OH3

Nachdem ich nun fast alles wieder am laufen hab nach dem Umstieg,habe ich ein noch paar probleme:
    1.Thema Icons
    Ich habe in den Ordner openhab-conf/icons meine alten z.T. geänderten Icons kopiert,diese werden aber nicht angezeigt in laufenden Sitemap.
    2. Thema Transform
    gleiches wie bei den icons.
    3.Thema verbindung/ sichtbarkeit
    Ich kann unter Win Explorer in Netzwerk openhabianpi nicht mehr sehen.
    Lösungsvorschläge bitte:

Alle änderungen wurden mit VS Code vorgenommen.
    MFG Alex

Zu 1.: Welchen Typ haben die icons? png oder svg? Der Pfad sollte eigentlich noch ein "classic" enthalten. Bist Du sicher, dass die Dateien an der richtigen Stelle liegen?
    Zu 2.: Hast Du die Trasformations installiert?
    Zu 3.: Eventuell ist das System nicht in der gleichen Arbeitsgruppe.
    Zuletzt geändert von udo1toni; 31.12.2021, 14:10.

Kommentar

Hallo.,
      zu 1:
      Die Icons haben alle .png, Reicht es nicht unter VSCode einen ordner icons unter openhabian-conf anzulegen?
      Wie sollte der Pfad lauten?

zu 2:
      Die .map scheinen mittlerweile zu funktionieren.

zu 3:
      Ich konnte ihn sehen und auch bearbeiten.Mit WINSCP komm ich auch nicht mehr drauf.Wahrscheinlich nachdem ich die RESTAPI an laufen gebracht habe.
      Muss ich in der settings.json was einstellen?

Kommentar

zu 3.: winscp verwendet ssh zum Verbinden. Kann es sein, dass sich die IP des Rechners geändert hat?

zu 1.:Verzeichnisse musst Du nicht anlegen, nur die Dateien in die vorhandenen Ordner kopieren oder verschieben. Der korrekte Ordner sollte auf dem Rechner selbst /etc/openhab/icons/classic/ lauten. Wenn Du den icons-Ordner überschrieben haben solltest, wäre es wichtig, die Dateirechte wiederherzustellen. Nach dem Korrigieren des Pfades:
        Code:
        sudo systemtl stop openhab.service
        sudo openhab-cli reset-ownership
        sudo systemctl start openhab.service

Kommentar

Hi,
          nein die IP hat sich nicht geändert.Putty funktioniert.

Die icons liegen in diesem Ordner,anscheinend benutz OH zum Teil auch icons daraus.Wo liegen den die originalen icons? Wo kann ich ändern ob png oder svg genutz werden soll? In der Readme steht das svg default ist.

Kommentar

Frohe neues,
            es scheint so als ob nur dynamische icons diese probleme machen.Ist das eventuell ein .map problem?

Kommentar

Also, ich habe gerade mal danach gesucht... und finde die Einstellung nicht mehr... Ich hätte sie gefühlsmäßig in den Einstellungen zur Basic UI gesucht, bin aber das komplette Menü durchgegangen...

Wenn es nur dynamische Icons betrifft: Wie heißen die Icons (exakt)?
              Die "Original Icons" liegen gepackt in den Untiefen des Dateisystems. Der einfachste Weg führt über die Ansicht der Icons in der Dokumentation und sie von dort zu kopieren...

Kommentar

die icons heissen z.b.
                selfAiring
                selfAiring-on
                selfAiring-off
                selfAiring-1
                selfAiring-2
                selfAiring-3

Kommentar

Lädt...
                X