Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Bei mir läuft openHAB mit dem KNX Binding bereits seit längerem stabil. Jetzt ist bei mir seit kurzem das MDT Sicherheitsmodul mit eingezogen.
Leider geht das MDT Sicherheitsmodul in Verbindung mit openHAB in Alarm (blinkend - Programmierversuch blockiert). Wenn ich jetzt von openHAB etwas auf den Bus schicke kommt dies verzögert (5-60sek) an.
Folgendes wird mit im Busmonitor angezeigt, wenn openHAB 15.15.241 auf KNX z.B. 1.1.33 zugreift:
Sicherheitsmodul_T_Connect.jpg
Das Sicherheitsmodul unterbindet das spezifische Verbindungstelegramm T_Connect auf dem Bus, welches beim Programmierversuch im Verbindungsaufbau als erstes gesendet wird und geht somit in Alarm.
Meine Verbindung zu KNX:
Gibt es eine Möglichkeit wie T_Connect und T_Disconnect nicht von openHAB auf den Bus gelangt?
Kann man in der Verbindung zu KNX etwas anpassen?
Vielen Dank im Voraus,
Manu
Mein Setup:
- openHAB 2.5.11 (auf einem Intel NUC in einer VM)
- MDT IP Router
- MDT Sicherheitsmodul
- alle weiteren KNX Komponenten sind von MDT
ich habe folgendes Problem:
Bei mir läuft openHAB mit dem KNX Binding bereits seit längerem stabil. Jetzt ist bei mir seit kurzem das MDT Sicherheitsmodul mit eingezogen.
Leider geht das MDT Sicherheitsmodul in Verbindung mit openHAB in Alarm (blinkend - Programmierversuch blockiert). Wenn ich jetzt von openHAB etwas auf den Bus schicke kommt dies verzögert (5-60sek) an.
Folgendes wird mit im Busmonitor angezeigt, wenn openHAB 15.15.241 auf KNX z.B. 1.1.33 zugreift:
Sicherheitsmodul_T_Connect.jpg
Das Sicherheitsmodul unterbindet das spezifische Verbindungstelegramm T_Connect auf dem Bus, welches beim Programmierversuch im Verbindungsaufbau als erstes gesendet wird und geht somit in Alarm.
Meine Verbindung zu KNX:
Bridge knx:ip:bridge [
ipAddress="IP des MDT-Routers",
portNumber=3671,
localIp="IP der openHAB VM",
type="TUNNEL",
readingPause=50,
responseTimeout=10,
readRetriesLimit=3,
autoReconnectPeriod=1,
localSourceAddr="0.0.0"
] {
Thing device D
[
address="1.1.6",
fetch=true,
pingInterval=300,
readInterval=3600
] {
ipAddress="IP des MDT-Routers",
portNumber=3671,
localIp="IP der openHAB VM",
type="TUNNEL",
readingPause=50,
responseTimeout=10,
readRetriesLimit=3,
autoReconnectPeriod=1,
localSourceAddr="0.0.0"
] {
Thing device D
[
address="1.1.6",
fetch=true,
pingInterval=300,
readInterval=3600
] {
Kann man in der Verbindung zu KNX etwas anpassen?
Vielen Dank im Voraus,
Manu
Mein Setup:
- openHAB 2.5.11 (auf einem Intel NUC in einer VM)
- MDT IP Router
- MDT Sicherheitsmodul
- alle weiteren KNX Komponenten sind von MDT
Kommentar