Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HUE über KNX mit Tastendruck auf 100% dimmen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HUE über KNX mit Tastendruck auf 100% dimmen

Hallo lieber Forumsmitglieder,

Ich habe mir in OH3 mit dem ich versuchsweise herumspiele einen Dimmer für die HUEs zusammengefrickelt, das ging eigentlich ziemlich leicht. Jedoch hab ich einen kleinen Schönheitsfehler:

Wenn die HUE gedimmt ist und ich will sie mit einem kurzen Tasterdruck wieder auf 100% hochfahren passiert nichts, da bleibt die Dimmstufe unverändert.

Dem Log nach wird zwar der Wert 100 gesendet, aber da spielt die HUE nicht mit:

2022-02-18 14:46:17.833 [INFO ] [openhab.event.ItemCommandEvent ] - Item 'HueDimmen' received command ON
    2022-02-18 14:46:17.841 [INFO ] [penhab.event.ItemStatePredictedEvent] - Item 'HueDimmen' predicted to become ON
    2022-02-18 14:46:17.852 [INFO ] [openhab.event.ItemStateChangedEvent ] - Item 'HueDimmen' changed from 53 to 100

Ausschalten, Einschalten, Runterdimmen usw. geht alles ganz normal.

Das Item für den Taster sieht folgendermassen aus:

UID: xxx
    label: Jung 4 Fach Büro
    thingTypeUID: knx:device
    configuration:
    pingInterval: 600
    address: 1.1.32
    readInterval: 0
    fetch: false
    bridgeUID: knx:ip:c8ad714452
    channels:
    - id: dimmtest
    channelTypeUID: knx:dimmer-control
    label: dimmtest
    description: ""
    configuration:
    increaseDecrease: 1/1/16
    switch: 1/1/15
    frequency: 550

In den Items hab ich noch ein "HUEDimmer" Item angelegt und dort den Taster mit den HUEs die ich dimmen möchte verlinkt.

Hat jemand eine Idee was ich falsch gemacht habe? Mir scheint es irgendwie so als würde die HUE das "ON" vom kurzen Tasterdruck quasi "ignorieren" da sie ja schon eingeschaltet ist....

Gruß

Patrick

EDIT: Habs gestern dann noch mit einem eigenen Switch-Contol item versucht der die 1/1/15 hinterlegt hat und da dann auch versucht die 1/1/15 beim dimmer-control rauszunehmen, aber das hat auch keinen Effekt.

Zuletzt geändert von Patrick77; 19.02.2022, 09:30.

Ist erledigt, ich habs über eine Rule gelöst die auf den Dimmer den Wert 100 schickt wenn vom Schalter das Kommando EIN kommt - läuft!

Kommentar

Lädt...
    X