Hey Leute,
ich habe seit letzter Woche ein komisches Problem mit meinem ASTRO Binding und dem dazugehörigen Tag-Nacht-Trigger in Openhab...
er will mir den Status einfach nicht mehr auf ON Triggern
Er ist eigentlich nur dafür um im KNX mir die LED's der Schalter nachts zu dimmen (KNX GA 5/1/0)
Ich habe für Sonnenaufgang ein Trigger um noon#event (Trigger) um 07:00 und ein night#event (Trigger) um 21:00
Dazu habe ich natürlich ein Things mit einem Channel control-switch samt Pointer Item
id: Tag_Nacht_Schalten
channelTypeUID: knx:switch-control
label: Tag_Nacht_Schalten
description: ""
configuration:
ga: 5/1/0
Item.png
Das passt soweit auch alles und dazu zwei kleine Rules die nur auf den Trigger vom Astro Binding den Status updaten sollen.
Die Rules funktionieren auch, da wenn ich sei händisch teste, sauber durchlaufen. Also mit dem Rule-Test-Button.
triggers:
- id: "1"
configuration:
event: START
channelUID: astro:sun:local:night#event
type: core.ChannelEventTrigger
conditions: []
actions:
- inputs: {}
id: "2"
configuration:
itemName: NTP_Nacht
state: ON
type: core.ItemStateUpdateAction
triggers:
configuration:
thingUID: astro:sun:local
channelUID: astro:sun:local:noon#event
actions:
configuration:
state: OFF
Allerdings funktioniert wie gesagt der Trigger zur Nacht hin nicht mehr. Der Trigger stellt das Update nicht mehr auf ON und dadurch bekommt die KNX GA die Umstellung nicht mit. Händisch funktioniert es einwandfrei... auch morgens wieder umstellen auf das noon#event funktioniert sauber.
Hat vielleicht irgendjemand eine Idee wie ich das Troubleshooten könnte oder warum es auf einmal nicht mehr funktioniert?!
Das nervt mich nämlich extrem
Grüße
Andreas
ich habe seit letzter Woche ein komisches Problem mit meinem ASTRO Binding und dem dazugehörigen Tag-Nacht-Trigger in Openhab...
er will mir den Status einfach nicht mehr auf ON Triggern

Ich habe für Sonnenaufgang ein Trigger um noon#event (Trigger) um 07:00 und ein night#event (Trigger) um 21:00
Dazu habe ich natürlich ein Things mit einem Channel control-switch samt Pointer Item
id: Tag_Nacht_Schalten
channelTypeUID: knx:switch-control
label: Tag_Nacht_Schalten
description: ""
configuration:
ga: 5/1/0
Item.png
Das passt soweit auch alles und dazu zwei kleine Rules die nur auf den Trigger vom Astro Binding den Status updaten sollen.
Die Rules funktionieren auch, da wenn ich sei händisch teste, sauber durchlaufen. Also mit dem Rule-Test-Button.
triggers:
configuration:
channelUID: astro:sun:local:night#event
actions:
configuration:
state: ON
triggers:
configuration:
thingUID: astro:sun:local
channelUID: astro:sun:local:noon#event
actions:
configuration:
state: OFF
Allerdings funktioniert wie gesagt der Trigger zur Nacht hin nicht mehr. Der Trigger stellt das Update nicht mehr auf ON und dadurch bekommt die KNX GA die Umstellung nicht mit. Händisch funktioniert es einwandfrei... auch morgens wieder umstellen auf das noon#event funktioniert sauber.
Hat vielleicht irgendjemand eine Idee wie ich das Troubleshooten könnte oder warum es auf einmal nicht mehr funktioniert?!
Das nervt mich nämlich extrem

Grüße
Andreas
Kommentar