Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VW WeConnect ID Anbindung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

VW WeConnect ID Anbindung

Hallo in die Runde!

Meine Frau hat seit 1 Woche einen neuen ID4 von Volkswagen welchen ich gerne in die Automatisation einbinden möchte.

Ich habe das Binding "org.openhab.binding.connectedcar-3.2.0-SNAPSHOT" installiert. Leider bekomme ich immer nur eine Fehlermeldung
    mit "API call failed". Die Anbindung an die VW-App WeConnectID ist erfolgt und funktioniert. Nur die Kommunikation mit Openhab scheitert.....

Kennt jemand das Problem bzw. hat erfolgreich eine Anbindung an das Fahrzeug hergestellt?

Vielen Dank!

Welche Version hast Du? Bei mir läuft es problemlos, ich habe meinen ID. 3 seit drei Wochen. Die letzte Version sollte diese hier sein: https://github.com/tknaller/openhab-...pshot_20220225, die wird irgendwann hoffentlich auch direkt installierbar sein, wird aber noch etwas dauern. Bis dahin also nur manuell...

Ich musste nur zunächst eine connectedCar Bridge anlegen, mit den Account Daten (User und Passwort).
    Danach habe ich noch ein connectedCar Thing angelegt, in welchem lediglich die Fahrzeug-ID (aka Fahrgestellnummer...) eingetragen werden musste.

Die Anbindung des Fahrzeugs selbst an connectedCar war wesentlich problematischer erst der Tipp, es doch mal mitten in der Nacht zu probieren hat schließlich geholfen. Offensichtlich sind die Serverkapazitäten nur für die Fahrzeuge der Firmenleitung ausgelegt (sorry für den Rant...)

Außerdem musste ich dann noch im Auto selbst diverse Datenschutzbestimmungen abnicken und zig Schalter umlegen. Auf der einen Seite super (opt-in) auf der anderen Seite einfach nur furchtbar, weil dem Kunden eine Wahlfreiheit vorgegaukelt wird. Selbstverständlich ist mein Standort (bzw. der des Fahrzeugs) jederzeit mit höchster Genauigkeit abrufbar, das ist eine Voraussetzung für das für Neufahrzeuge vorgeschriebene Notrufsystem... Also warum sollte ich als Eigentümer des Fahrzeugs weniger Rechte an meinen Daten haben als der Hersteller?

Kommentar

Super! Vielen Dank!. Nach dem Austausch des Addons mit Deinem hat es direkt funktioniert.

Das mit den Datenschutzbestimmungen stimmt. Total nervig......

Kommentar

Lädt...
      X