Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schalter konfigurieren nur OFF

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Schalter konfigurieren nur OFF

Hallo zusammen,

ich möchte gerne in OH 3 ein Item so konfigurieren, dass es nur die Möglichkeit "OFF" bietet.

Hintergrund ist der, dass ich im KNX eine GA konfiguriert habe, die alle Lichter ausschaltet. Diese wird von einem Switchitem angesprochen. Funktioniert auch gut, nur kann ich alle Lichter ein- und ausschalten.

In OH 2 hatte ich das in der Sitemap mit
    Code:
    Switch item=Zentral_Aus mappings=[OFF="Aus"] icon=wallswitch
    gelöst.

Ich vermute mal, dass das in OH 3 in die Metadaten gehört, nur wie?

Vielen Dank!

das Item selbst kannst Du nicht so konfigurieren, dass es nur OFF als Kommando akzeptiert. Das ist ähnlich wie in knx.
    Dort kannst du ein Zentral aus konfigurieren, aber Du musst jedem Taster, der das Zentral Aus sendet auch sagen, dass er immer eine 0 sendet und nicht etwa toggelt.

Ich gehe davon aus, dass es eigentlich um die Main UI geht. Wenn Du in der Übersicht ein Widget für den Schalter aussuchst, kannst Du dort genau wie in der Sitemap eine Schaltfläche oder einen Text erzeugen lassen, der immer den Befehl OFF sendet, unabhängig davon, wie der Zustand des Items gerade ist.
    In der Verwaltungsoberfläche (Administration/Einstellungen/Items) besteht diese Möglichkeit nicht, dort hast Du einen Schalter und der hat zwei Positionen.
    Zuletzt geändert von udo1toni; 04.09.2022, 18:19.

Kommentar

Danke für die Info.
      Schade. Ich hätte dann über die Geräte es gleich direkt schalten können.
      So muss ich auf der Main Page ein Widget setzen, das wollte ich eigentlich nicht.

Kommentar

Das ist einfach ein Missverständnis des Bedienkonzepts. Die Administrationsoberfläche ist nicht zur täglichen Nutzung zum Schalten gedacht, sondern nur zum Testen. Und wie gesagt kannst Du ja in den verschiedenen UIs durchaus solche Dinge konfigurieren. Die Main UI zeigt als erstes gewöhnlich die Main Page an. Ob ich nun über die Administration ein Item suche und dort schalte oder vielleicht doch lieber direkt auf der Main Page oder einer mit einem Klick erreichbaren Unterseite der Main Page eine Schaltfläche dafür vorsehe? Ich denke Letzteres.
        Du könntest sogar weiterhin die Basic UI nutzen, ohne Abstriche. Nur die Gestaltung über eigene Widgets ist hier nicht möglich...

Kommentar

Stimmt natürlich. Nur bediene ich openHAB meistens über die App am Handy und da ist des bei Standorten sehr schön aufgelistet (siehe Foto).

81C0F62C-5FA1-4B16-8D07-37EB1753E50F.png

Ich hätte das halt gerne einfach übernommen, weil mir das gut gefällt,so halt mein Gedanke.

aber ich lege jetzt einfach ein Widget auf die Übersichtsseite und es geht auch.

danke für deine Hilfe!

Kommentar

Ja, aber das ist ja die ganz normale Ansicht der Main UI, da sollte es ausreichen, eine entsprechende Cell zu definieren. Es geht hier ja wohl um die Kachel "Zentralsteuerung", die solltest Du passend konfigurieren können.

Kommentar

Lädt...
            X