Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Taster 8-fach plus IR Empfänger über openHAB ansteuern?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX Taster 8-fach plus IR Empfänger über openHAB ansteuern?

Hallo, nach einigen Recherchen habe ich mich für openhab entschieden und freue mich, hier jetzt im Forum zu sein. Unser Haus wurde vor über 20 Jahren mit einem EIB gebaut. Nun möchte ich den vorhandenen Bus für eine Visualisierung und Steuerung, etc nutzen. Ich habe mir ein IP Gateway (Weinzierl 731) eingerichtet, kann jetzt schon Licht schalten, dimmen, Rolläden auf/ab fahren ....

Ich bin aber absoluter Anfänger und bin noch sehr viel am nachlesen und probieren.

Woran ich aber aktuell scheitere ist folgendes: Wir haben im Wohnzimmer einen programmierbaren 8-fach Taster mit IR Schnittstelle. Über jede dieser 8 Tasten (oder über die dazugehörige Fernbedienung) wird ein Lichtszenario ausgeführt, d.h. Steckdosen und Lampen im Wohnzimmer entsprechend ein/aus geschaltet und zwei Lampen auf definierte Helligkeiten gedimmt.

Die Programmierung der Szenarien (der einzelnen 8 Tasten) erfolgt aktuell so, dass man sich das Szenario im Wohnzimmer wunschgemäss einstellt und dann auf eine der 8 Tasten speichert. Abgerufen werden sie dann durch Drücken der jeweiligen Taste. Dann werden die Steckdosen und zwei Lampen entsprechend ein/aus geschaltet und auf den Sollwert gedimmt.

Das möchte ich jetzt auch in openhab übernehmen. Am einfachsten wäre es vermutlich, wenn ich mit openhab das Betätigen der einzelnen Hardware-Tasten auslösen könnte. Dann wäre ich fertig. Das scheint aber nicht zu gehen?!

Hat jemand eine Idee? Kann ich irgendwie die Parmeter der einzelnen Szenarien aus dem 8 Fach Taster lesen? Dann könnte ich damit anschlianschließend die GA ansprechen und entsprechend einstellen. Zusätzlich müsste ich in letzter Konsequenz auch ggf. eine neue Konfiguration für jede Taste schreiben können.