Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Openhab3 Zeitformat für Item

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Openhab3 Zeitformat für Item

Vieleicht kann mir hier jemand einen Tip geben.

Ich bekomme es einfach nicht hin, für 2 Items (Sonnenauf- und Sonneneuntergang) für die ich die Werte vom KNX bus bekomme, die Werte auf Openhab angezeigt zu bekommen (Anzeige auf OH -:-:- ).
    Die Werte von KNX haben DPT 10.001 (HH:MM:SS), offenbar kann Openhab mit dem DPT10.001 nichts anfangen, oder ich steh auf dem Schlauch.

THINGS
    Typenumber:Sonnenaufgang"Sonnenaufgang " [ ga="10.001:<10/6/2" ]
    Typenumber:Sonnenuntergang"Sonnenuntergang" [ ga="10.001:<10/6/3" ]

ITEMS
    NumberSonnenaufgang"Sonnenaufgang [%1$tH:%1$tM:%1$tS]"<sun> (gWetter) { channel="knx:device:bridge:generic:Sonnenaufgang" }
    NumberSonnenuntergang"Sonnenuntergang [%1$tH:%1$tM:%1$tS]"<moon> (gWetter) { channel="knx:device:bridge:generic:Sonnenuntergang" }

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
    Albert Einstein

Die Lösung für Dein Problem ist recht einfach, Du musst lediglich die korrekten Channel- und Itemtypen verwenden, nämlich datetime bzw. DateTime

Gewöhnlich wird man in openHAB allerdings Sonnenauf- und -untergang über das Astro Binding ermitteln lassen und gar nicht erst auf knx Hardware zurückgreifen. Astro liefert noch viele weitere interessante Zeitpunkte und Trigger, außerdem kann man die Zeiträume auch mit beliebigen Offsets versehen und sie auch zeitlich eingrenzen, nett für Rollladensteuerungen z.B. "frühestens um 05:30 öffnen, spätestens um 8:30 öffnen, gewünschter Zeitpunkt 7 Minuten vor Sonnenaufgang" Sollte also der Zeitpunkt "Sonnenaufgang minus 7 Minuten" vor 05:30 Uhr liegen, gehen die Läden um 05:30 Uhr auf, sollte der Zeitpunkt nach 08:30 Uhr liegen, gehen die Läden um 08:30 Uhr auf, sollte der Zeitpunkt zwischen den beiden Zeiten liegen, so gehen die Läden zum errechneten Zeitpunkt auf.

openHAB kennt im Übrigen die DPT 10.001 (Wochentag + Uhrzeit), 11.001 (Datum) sowie 19.001 (Datum und Uhrzeit) - siehe https://github.com/openhab/openhab-a...x/internal/dpt (hier die ValueDecoder.java)
    Zuletzt geändert von udo1toni; 12.05.2023, 05:45.

Kommentar

Danke das wars natürlich.

Ich verwende auf KNX Seite die MDT Wochenschaltuhr, die kann die von dir beschriebenen Dinge auch.
      Ich versuche alles was unmittelbar mit den Grundfunktionen des Hauses zu tun hat nativ auf KNX zu lassen um nicht zu sehr vom Raspi abhängig zu sein.
      Trotzdem ist die Astrofunktion interessant und ich schau sie mir auch an.

Danke nochmal.
      Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
      Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
      X