Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alexa Skill und Rollershutter 100 % und 0% vertauscht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Alexa Skill und Rollershutter 100 % und 0% vertauscht

Hallo zusammen,

vor langer Zeit hat der Alexa-Skill mal richtig funktioniert:
    0% => Rollo offen
    100 % => Rollo geschlossen

Mit irgendeinem Openhab-Update oder Skill-Update hat sich das Verhalten geändert. Seitdem gilt
    0% => Rollo geschlossen
    100% => Rollo offen
    Dast stimmt aber nicht mehr mit der Oberfläche überein! Kann man den Alexa-Skill dazu bringen, das Verhalten zu invertieren, so das wieder die erste Variante gilt?

Danke & Gruß
    thoern

Hallo thoern,

das Problem hatte ich auch.
    Im Item einfach diesen Parameter hinzufügen:
    Code:
    , inverted="false"]
    Das komplette Item sollte dann etwas so aussehen:

Code:
    {channel="knx:device:bridge:EG_Kueche:EG_Kueche_RL1", alexa="RangeController.rangeValue" [category="EXTERIOR_BLIND", friendlyNames="@Setting.Opening", supportedRange="0:100:10", unitOfMeasure="Percent", actionMappings="Close=100,Open=0,Lower=(+10),Raise=(-10)", stateMappings="Closed=100,Open=0:99", inverted="false"]}
    PS: das ist über die .items Datei. Wenn du den OH3 GUI nutzt, muss die Syntax geändert werden. Da kann ich aber nicht weiter helfen, da ich das nicht benutze.

Kommentar

Zitat von azzkikrboy Beitrag anzeigen
      Hallo thoern,

das Problem hatte ich auch.
      Im Item einfach diesen Parameter hinzufügen:
      Code:
      , inverted="false"]
      Vielen Dank für den Hinweis. Ich hatte das zwar schon mal probiert, hat aber nicht gegriffen. Letztendlich lag es daran, dass man der Dame noch Folgendes mitteilen muss:
      "Alexa, discover my devices"
      Und schon wird es aktiv

Bei mir sehen die Items so aus und es funzt jetzt alles:

Code:
      Rollershutter Rollo_EG_Terrassentuer    "EG Wohnzimmertür [%d %%]"      (EG_Wohnzimmer, Rollos)         { channel="knx:device:bridge:jas82301m-0015:D_Rollo", alexa="Blind" [inverted="false"]}
      Rollershutter Rollo_EG_Esszimmer        "EG Esszimmertür [%d %%]"       (EG_Esszimmer, Rollos)          { channel="knx:device:bridge:jas82301m-0015:E_Rollo", alexa="Blind" [inverted="false"]}
      ...
      Vielen Dank und Gruß
      thoern
      Zuletzt geändert von thoern; 16.06.2023, 08:18.

Kommentar

Lädt...
      X