Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visualisieren/Umschalten der Betriebszustände eines Raumkontrollers mittels openhab

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Visualisieren/Umschalten der Betriebszustände eines Raumkontrollers mittels openhab

Hallo,

ich habe hier eine KNX-Installation mit Raumkontrollern, Heizungsaktoren und Ventilen, die ich per openhab visualisieren und steuern möchte.

Die Raumkontroller kennen die Zustände "Komfort", "Standby", "Nacht", und "Frostschutz".
    Zwischen den Zuständen kann man per 1 Byte-Objekt oder per vier 1Bit Objekten umschalten. Man kann nur eine der beiden Arten auswählen und muss dann darüber umschalten.
    Leider ist die Umschaltfunktion über vier 1-Bit Objekten einfacher zu realisieren und bietet in Verbidung mit einem Zentrallen Umschalter gewisse Vorteile.

Nun hätte ich gerne in openhab eine Visualisierung des eingeschalteten Zustandes und ein Umschalten über ein "Selection" Objekt in der sitemap.

Dazu müssten aber vier Objekte ausgewertet werden und das Eingeschaltete angezeigt werden.
    Beim Auswählen muss dann genau eines der vier Objekte gesetzt werden.

Ist das überhaupt mit openhab möglich und wenn ja, wie?

Gruß,
    Daniel

Hi,

Zitat von Zigulle Beitrag anzeigen
    ich habe hier eine KNX-Installation mit Raumkontrollern, Heizungsaktoren und Ventilen, die ich per openhab visualisieren und steuern möchte
    sind das Zennio-Controller (Z38/i) ?

Gruß,

Thomas E.-E.
    Visualisierung, Rule/Logic-Engine, Integrationsplattform mit openhab (Supportforum)

Kommentar

Nein, zum Teil sind es Jung-Raumkontroller, zum Teil einfach pt-1000, die ich mittels MDT-Temperatursensoren auswerte.

Sowohl bei den Jung-Raumkontrollern als auch bei den MDT-Temperatursensoren geschieht das Umschalten aber wie oben beschrieben. Ist übrigens KNX-Standart.

gruß Daniel

Kommentar

Ist das überhaupt mit openhab möglich und wenn ja, wie?
        na klar :-)

Wie man das Item für die Nutzung des 1-Byte-Datentypen konfiguriert hat Kai ja schon über die Google-Group beschrieben.

Leider ist die Umschaltfunktion über vier 1-Bit Objekten einfacher zu realisieren und bietet in Verbidung mit einem Zentrallen Umschalter gewisse Vorteile.
        warum leider?

In openHAB sähe das dann so aus:

1. Items anlegen

Code:
        Number    Betriebsart_RTR_Wohnzimmer    "Betriebsart RTR"    <heating> (All)
        Switch    Betriebsart_RTR_Wohnzimmer_Standby    "Betriebsart Standby RTR"    <heating> (All)
        Switch    Betriebsart_RTR_Wohnzimmer_Nacht    "Betriebsart Nacht RTR"    <heating> (All)
        Switch    Betriebsart_RTR_Wohnzimmer_Komfort    "Betriebsart Komfort RTR"    <heating> (All)
        2. Sitemap vervollständigen

Code:
        Selection    item=Betriebsart_RTR_Wohnzimmer    mappings=[1=Standby, 2=Nacht, 3=Komfort]
        3. Regeln schreiben

Code:
        rule "Betriebsart RTR Wohnzimmer umschalten - von Selection nach 1Bit"
        when
          Item Betriebsart_RTR_Wohnzimmer received command
        then
          if (receivedCommand == 1) {
            Betriebsart_RTR_Wohnzimmer_Standby.postUpdate(ON)
            Betriebsart_RTR_Wohnzimmer_Nacht.postUpdate(OFF)
            Betriebsart_RTR_Wohnzimmer_Komfort.postUpdate(OFF)
          }
          else if (receivedCommand == 2) {
            Betriebsart_RTR_Wohnzimmer_Standby.postUpdate(OFF)
            Betriebsart_RTR_Wohnzimmer_Nacht.postUpdate(ON)
            Betriebsart_RTR_Wohnzimmer_Komfort.postUpdate(OFF)
          }
          else if (receivedCommand == 3) {
            Betriebsart_RTR_Wohnzimmer_Standby.postUpdate(OFF)
            Betriebsart_RTR_Wohnzimmer_Nacht.postUpdate(OFF)
            Betriebsart_RTR_Wohnzimmer_Komfort.postUpdate(ON)
          }
        end
        und

Code:
        rule "Betriebsart RTR Wohnzimmer umschalten - von 1Bit nach Selection"
        when
          Item Betriebsart_RTR_Wohnzimmer_Standby received command or
          Item Betriebsart_RTR_Wohnzimmer_Nacht received command or
          Item Betriebsart_RTR_Wohnzimmer_Komfort received command
        then
          if (Betriebsart_RTR_Wohnzimmer_Standby.state == ON) {
            Betriebsart_RTR_Wohnzimmer.postUpdate(1)
          }
          else if (Betriebsart_RTR_Wohnzimmer_Nacht.state == ON) {
            Betriebsart_RTR_Wohnzimmer.postUpdate(2)
          }
          else if (Betriebsart_RTR_Wohnzimmer_Komfort.state == ON) {
            Betriebsart_RTR_Wohnzimmer.postUpdate(3)
          }
          else {
            Betriebsart_RTR_Wohnzimmer.postUpdate(0)
          }
        end
        Hoffe das hilft,

Thomas E.-E.
        Visualisierung, Rule/Logic-Engine, Integrationsplattform mit openhab (Supportforum)

Kommentar

Danke, genau dass hats gebracht.

Leider hat die Iphone-App nen Bug und erwartet bei Selection den Wert 0, sonst verschieben sich die Mappings um 1 Wert nach oben.
          Aber das hab ich selber hinbekommen. Brauchte nur eine Anregung und ein Beispiel, der Rest ist Fleißarbeit.

Super,
          Daniel

Kommentar

Danke, genau dass hats gebracht.
            prima, das freut mich!

Leider hat die Iphone-App nen Bug und erwartet bei Selection den Wert 0, sonst verschieben sich die Mappings um 1 Wert nach oben.
            ok, könntest Du dafür einen Issue unter Issues - openhab - empowering the smart home - Google Project Hosting erfassen? Pablo (unser spanischer Kollege) ist gerade mit dem nächsten Release des iOS-Clients beschäftigt. Vielleicht kann er das Problem ja noch berücksichtigen.

Danke und Gruß,

Thomas E.-E.

Kommentar

ok, könntest Du dafür einen Issue unter Issues - openhab - empowering the smart home - Google Project Hosting erfassen? Pablo (unser spanischer Kollege) ist gerade mit dem nächsten Release des iOS-Clients beschäftigt. Vielleicht kann er das Problem ja noch berücksichtigen.

Ist erstellt.

Danke für Eure Arbeit. Wenn mir noch was auffällt, melde ich mich.

bis dann,
              Daniel

Kommentar

Wie man das Item für die Nutzung des 1-Byte-Datentypen konfiguriert hat Kai ja schon über die Google-Group beschrieben.
                Ich habe versucht den Artikel in der Google Group zu finden, leider ohne Erfolg. Könnte jemand den Link angeben!?

Ich möchte die Betriebsart über das 1Byte Objekt mit DPT 20.102 umschalten und anzeigen.

Danke für Eure Hilfe.

Kommentar

Lädt...
                X