Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einbindung von KNX-Tastern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Einbindung von KNX-Tastern

Hallo,
    nachdem ich es dank der tollen Hilfe hier in den letzten Tagen auch hinbekommen habe, in die Funktionsweise von OpenHab einzusteigen, fehlt mir nun noch ein Puzzlestück:
    Die Aktoren kann ich soweit steuern, indem ich deren GAs aufrufe.

Wie bekomme ich es aber umgekehrt hin auf einen Tasterdruck eines KNX-Tasters zu reagieren?

Konkret möchte ich beim betätigen eines (Hardware-)Tasters einen WOL-Vorgang auf einen Rechner durchführen.

Vermutlich muss ich den Rechner als Item anlegen und das wol-addon in den Addon-Ordner kopieren und dann ein Binding herstellen?!?

Aber wo kann ich den wiederum an den Hardwaretaster binden?

Michael

Zitat von maddog Beitrag anzeigen
    Vermutlich muss ich den Rechner als Item anlegen und das wol-addon in den Addon-Ordner kopieren
    soweit schonmal richtig!

Dann konfigurierst Du für das Item noch das WoL-Binding. Genaue Infos, wie das geht und Beispiele findest Du hier WoLBinding - openhab - Documentation of the Wake-on-LAN binding Bundle - empowering the smart home - Google Project Hosting.

Gruß,

Thomas E.-E.
    Visualisierung, Rule/Logic-Engine, Integrationsplattform mit openhab (Supportforum)

Kommentar

...aber wo findet die Bindung an einen Bus-Taster statt? Das habe ich nicht verstanden.

Ziel soll sein, dass sich der Rechner einschaltet, wenn ich an der Wand auf meinen Jung-Taster drücke...

Michael

Kommentar

...aber wo findet die Bindung an einen Bus-Taster statt? Das habe ich nicht verstanden.
        ach so, durch das KNX-Binding, die vollständige Item-Config wäre dann:

Code:
        Switch  NAS  "NAS"  (Status, Network)  {  wol="192.168.1.0#00:1f:d0:93:f8:b7", knx="x/y/z" }
        Gruß,

Thomas E.-E.
        Visualisierung, Rule/Logic-Engine, Integrationsplattform mit openhab (Supportforum)

Kommentar

aha. Switch kannte ich noch gar nicht
          Das muss ich mir genauer ansehen.

Vielen Dank

Ähh. Edit.
          Bin doch noch verwirrt.
          Klar habe ich switch schon genutzt - aber nur als Softschalter in der Visualisierung.

Ich meine ja aber einen Hardwareschalter?!? Das geht genauso über das KNX-Binding?

Kommentar

Ich meine ja aber einen Hardwareschalter?!? Das geht genauso über das KNX-Binding?
            ja, ja :-)

Letztlich bindest Du ein Item an eine GA z.B. "1/0/3 Licht_EG_Decke". Sobald über die GA ein neues Kommando empfangen wird, gleich vorher es kommt, reflektiert auch das Item den Status entsprechend.

Kommentar

Lädt...
            X