Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Steuerung per Sonnenauf- und Untergangszeit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bei mir will das scheinbar nicht, habe das JAR aus dem #625-Jenkins Build zu meiner #624 Runtime kopiert. In den Dateien steht:

Items:
    Code:
    /* Astro */
    DateTime Sunrise_Time   "Aufgang [%1$tH:%1$tM]"   {astro="type=SUNRISE_TIME"}
    DateTime Noon_Time      "Mittag [%1$tH:%1$tM]"    {astro="type=NOON_TIME"}
    DateTime Sunset_Time    "Untergang [%1$tH:%1$tM]" {astro="type=SUNSET_TIME"}

Number   Azimuth        "Azimut [%.2f]"           {astro="type=AZIMUTH"}
    Number   Elevation      "Höhe [%.2f]"             {astro="type=ELEVATION"}
    openhab.cfg:
    Code:
    ############################## Astro Binding ##############################
     #
     # Your latitude
     astro:latitude=51.xxxxxxx

# Your longitude
     astro:longitude=8.xxxxxxx

# Refresh interval for azimuth and elevation calculation in seconds (optional, defaults to disabled)
     astro:interval=60
    Trotzdem werden die Items nicht gefüllt. Das Binding ist gestartet:
    Code:
    osgi> ss astro
    "Framework is launched."

id      State       Bundle
    224     ACTIVE      org.openhab.binding.astro_1.5.0.201404240105
    Die Items werden nicht gefüllt:
    Code:
    openhab@HLW31:~/configurations$ tail -n6 items/hlw31.items   | awk '{print $2}' | xargs oh_cmd get 
    Sunrise_Time Uninitialized
    Noon_Time Uninitialized
    Sunset_Time Uninitialized
    Azimuth Uninitialized
    Elevation Uninitialized
    Irgendwelche Ideen?

LG
    Sascha

EDIT:

Im Debug-Modus kommt auch nichts hilfreiches:
    Code:
    java.lang.ClassCastException: java.lang.Long cannot be cast to java.lang.String
            at org.eclipse.equinox.console.commands.EquinoxCommandsConverter.convert(EquinoxCommandsConverter.java:61)
            at org.apache.felix.gogo.runtime.CommandProcessorImpl.convert(CommandProcessorImpl.java:254)
            at org.apache.felix.gogo.runtime.CommandSessionImpl.convert(CommandSessionImpl.java:374)
            at org.apache.felix.gogo.runtime.Reflective.coerce(Reflective.java:389)
            at org.apache.felix.gogo.runtime.Reflective.coerce(Reflective.java:310)
            at org.apache.felix.gogo.runtime.Reflective.invoke(Reflective.java:110)
            at org.apache.felix.gogo.runtime.CommandProxy.execute(CommandProxy.java:82)
            at org.apache.felix.gogo.runtime.Closure.executeCmd(Closure.java:477)
            at org.apache.felix.gogo.runtime.Closure.executeStatement(Closure.java:403)
            at org.apache.felix.gogo.runtime.Pipe.run(Pipe.java:108)
            at org.apache.felix.gogo.runtime.Closure.execute(Closure.java:183)
            at org.apache.felix.gogo.runtime.Closure.execute(Closure.java:120)
            at org.apache.felix.gogo.runtime.CommandSessionImpl.execute(CommandSessionImpl.java:89)
            at org.apache.felix.gogo.shell.Console.run(Console.java:62)
            at org.apache.felix.gogo.shell.Shell.console(Shell.java:203)
            at org.apache.felix.gogo.shell.Shell.gosh(Shell.java:128)
            at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)
            at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(NativeMethodAccessorImpl.java:62)
            at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(DelegatingMethodAccessorImpl.java:43)
            at java.lang.reflect.Method.invoke(Method.java:483)
            at org.apache.felix.gogo.runtime.Reflective.invoke(Reflective.java:137)
            at org.apache.felix.gogo.runtime.CommandProxy.execute(CommandProxy.java:82)
            at org.apache.felix.gogo.runtime.Closure.executeCmd(Closure.java:477)
            at org.apache.felix.gogo.runtime.Closure.executeStatement(Closure.java:403)
            at org.apache.felix.gogo.runtime.Pipe.run(Pipe.java:108)
            at org.apache.felix.gogo.runtime.Closure.execute(Closure.java:183)
            at org.apache.felix.gogo.runtime.Closure.execute(Closure.java:120)
            at org.apache.felix.gogo.runtime.CommandSessionImpl.execute(CommandSessionImpl.java:89)
            at org.apache.felix.gogo.shell.Activator.run(Activator.java:75)
            at java.lang.Thread.run(Thread.java:744)
    15:35:16.449 DEBUG o.o.b.a.i.bus.AstroActivator[:32] - Astro binding has been started.
    15:35:16.496 DEBUG o.o.m.i.i.GenericItemProvider[:334] - Start processing binding configuration of Item 'Sunrise_Time (Type=DateTimeItem, State=Uninitialized)' with 'AstroGenericBindingProvider' reader.
    15:35:16.499 DEBUG o.o.b.a.i.b.AstroGenericBindingProvider[:57] - Adding item Sunrise_Time with AstroBindingConfigElement[type=SUNRISE_TIME]
    15:35:16.503 DEBUG o.o.m.i.i.GenericItemProvider[:334] - Start processing binding configuration of Item 'Noon_Time (Type=DateTimeItem, State=Uninitialized)' with 'AstroGenericBindingProvider' reader.
    15:35:16.507 DEBUG o.o.b.a.i.b.AstroGenericBindingProvider[:57] - Adding item Noon_Time with AstroBindingConfigElement[type=NOON_TIME]
    15:35:16.510 DEBUG o.o.m.i.i.GenericItemProvider[:334] - Start processing binding configuration of Item 'Sunset_Time (Type=DateTimeItem, State=Uninitialized)' with 'AstroGenericBindingProvider' reader.
    15:35:16.514 DEBUG o.o.b.a.i.b.AstroGenericBindingProvider[:57] - Adding item Sunset_Time with AstroBindingConfigElement[type=SUNSET_TIME]
    15:35:16.517 DEBUG o.o.m.i.i.GenericItemProvider[:334] - Start processing binding configuration of Item 'Azimuth (Type=NumberItem, State=Uninitialized)' with 'AstroGenericBindingProvider' reader.
    15:35:16.519 DEBUG o.o.b.a.i.b.AstroGenericBindingProvider[:57] - Adding item Azimuth with AstroBindingConfigElement[type=AZIMUTH]
    15:35:16.522 DEBUG o.o.m.i.i.GenericItemProvider[:334] - Start processing binding configuration of Item 'Elevation (Type=NumberItem, State=Uninitialized)' with 'AstroGenericBindingProvider' reader.
    15:35:16.525 DEBUG o.o.b.a.i.b.AstroGenericBindingProvider[:57] - Adding item Elevation with AstroBindingConfigElement[type=ELEVATION]
    Mehr kommt von dem Binding nicht

Kommentar

Hallo Sascha,

wenn ich bei mir die Item-Definition modifiziere, erhalte ich folgendes im openhab.log:

Code:
      INFO  o.o.m.c.i.ModelRepositoryImpl [:97   ]- Refreshing model 'astro.items'
      INFO  o.o.b.a.i.job.JobScheduler    [:101  ]- Deleting astro job: SunsetJob
      INFO  o.o.b.a.i.job.JobScheduler    [:101  ]- Deleting astro job: SunPositionJob
      INFO  o.o.b.a.i.job.JobScheduler    [:101  ]- Deleting astro job: DayInfoJob
      INFO  o.o.b.a.i.job.JobScheduler    [:101  ]- Deleting astro job: NoonJob
      INFO  o.o.b.a.i.job.JobScheduler    [:144  ]- Scheduled a daily job at midnight for astro DayInfo calculation
      INFO  o.o.b.a.i.job.JobScheduler    [:161  ]- Scheduled astro SunPosition job with interval of 600 seconds
      Hast Du solche Einträge auch?

Gruß,
      Martin

Kommentar

Hallo Martin,

ich habe gerade die Items in eine neue items-Datei gepackt und das Ganze setzen lassen. Nun habe ich die Items leicht geändert:

Außer diesem bekomme ich aber nichts:
        Code:
        15:52:54.886 INFO  o.o.m.c.i.ModelRepositoryImpl[:97] - Refreshing model 'astro.items'
        Das Astro-Binding scheint sich nicht vollkommen an die Items gebunden zu haben

Sascha

EDIT:

Test auf dem Macbook zeigt das gleiche Verhalten - mit den aktuellen Snapshots (nur Astro-Binding und Runtime). Das Ändern der Items-Datei zeigt beim Start im Debug-Modus:
        Code:
        osgi> 19:57:36.368 INFO  o.o.m.c.i.ModelRepositoryImpl[:97] - Refreshing model 'sun.items'
        19:57:36.374 DEBUG o.o.m.i.i.GenericItemProvider[:154] - Processing binding configs for items from model 'sun.items'
        19:57:36.375 DEBUG o.o.b.a.i.b.AstroGenericBindingProvider[:57] - Adding item Azimuth with AstroBindingConfigElement[type=AZIMUTH]
        19:57:36.376 DEBUG o.o.b.a.i.b.AstroGenericBindingProvider[:57] - Adding item Elevation with AstroBindingConfigElement[type=ELEVATION]
        19:57:36.376 DEBUG o.o.b.a.i.b.AstroGenericBindingProvider[:57] - Adding item Sunrise_Time with AstroBindingConfigElement[type=SUNRISE_TIME]
        19:57:36.377 DEBUG o.o.b.a.i.b.AstroGenericBindingProvider[:57] - Adding item Noon_Time with AstroBindingConfigElement[type=NOON_TIME]
        19:57:36.377 DEBUG o.o.b.a.i.b.AstroGenericBindingProvider[:57] - Adding item Sunset_Time with AstroBindingConfigElement[type=SUNSET_TIME]
        19:57:36.378 DEBUG o.o.b.a.i.b.AstroGenericBindingProvider[:57] - Adding item Sunrise_Event with AstroBindingConfigElement[type=SUNRISE]
        19:57:36.378 DEBUG o.o.b.a.i.b.AstroGenericBindingProvider[:57] - Adding item Noon_Event with AstroBindingConfigElement[type=NOON]
        19:57:36.379 DEBUG o.o.b.a.i.b.AstroGenericBindingProvider[:57] - Adding item Sunset_Event with AstroBindingConfigElement[type=SUNSET]
        19:57:36.379 DEBUG o.o.m.i.i.GenericItemProvider[:133] - Read items from model 'sun.items'
        Die Items sind aber nicht gefüllt 'Azimuth (Type=NumberItem, State=Uninitialized)'.

Ich dachte schon, dass es an den Nachkommastellen von Lat/long liegt - aber mit 6 Nachkommastellen müsste es laufen, oder?

Java ist übrigens java full version "1.7.0_51-b13".

Grüße
        Sascha

LÖSUNG:

Es waren die Nachkommastellen - mit den Werten aus https://github.com/openhab/openhab/pull/947 klappt es. Mit meinen Werten gerundet auf 4 Nachkommastellen läuft es:
        Code:
        20:12:43.073 INFO  o.o.b.a.i.bus.AstroBinding[:70] - AstroConfig[latitude=50.4941,longitude=8.6361,interval=3]
        20:12:48.113 INFO  o.o.b.a.i.job.JobScheduler[:144] - Scheduled a daily job at midnight for astro DayInfo calculation
        20:12:48.118 INFO  o.o.b.a.i.job.JobScheduler[:161] - Scheduled astro SunPosition job with interval of 3 seconds
        20:12:48.127 DEBUG o.o.b.a.i.job.AbstractBaseJob[:34] - Starting Astro DayInfoJob
        20:12:48.129 DEBUG o.o.b.a.i.job.AbstractBaseJob[:34] - Starting Astro SunPositionJob
        20:12:48.135 DEBUG o.o.b.a.i.job.JobScheduler[:175] - Skipping SunriseJob for today, starttime is in the past
        20:12:48.136 DEBUG o.o.b.a.i.job.JobScheduler[:175] - Skipping NoonJob for today, starttime is in the past
        20:12:48.137 DEBUG o.o.b.a.i.job.JobScheduler[:173] - Scheduled SunsetJob for 2014-04-25 20:35:00
        20:12:48.135 INFO  runtime.busevents[:26] - Azimuth state updated to 287.59
        20:12:48.141 INFO  runtime.busevents[:26] - Elevation state updated to 2.56
        20:12:48.142 INFO  runtime.busevents[:26] - Sunrise_Time state updated to 2014-04-25T06:10:00
        20:12:48.143 INFO  runtime.busevents[:26] - Noon_Time state updated to 2014-04-25T13:23:00
        20:12:48.143 INFO  runtime.busevents[:26] - Sunset_Time state updated to 2014-04-25T20:35:00
        20:12:51.118 DEBUG o.o.b.a.i.job.AbstractBaseJob[:34] - Starting Astro SunPositionJob
        20:12:51.119 INFO  runtime.busevents[:26] - Azimuth state updated to 287.59
        20:12:51.119 INFO  runtime.busevents[:26] - Elevation state updated to 2.56
        Grüße
        Sascha

Kommentar

Hallo!

Habe das jetzt mit unterschiedlichen Werten ausprobiert, bei mir funktioniert es problemlos.
          AstroConfig[latitude=51.99999998,longitude=8.99999998,interval =300]
          AstroConfig[latitude=51.67643054640505,longitude=8.67924765740 5098,interval=300]
          AstroConfig[latitude=50.8,longitude=6.26,interval=300]

Von Deiner Exception her müsste das was anderes sein, die Nachkommastellen sind nicht begrenzt.

Kannst Du mir mal bitte folgendes schicken?
          - das komplette DEBUG Logfile vom Start weg
          - die openhab.cfg (nur Astro)
          - Deine Astro Items

Vielleicht sehe ich ja was

Grüße
          Gerhard

Kommentar

Hi,

ich habe meine Sonnenhof- und Untergangsberechnung nun gelöscht und das Astrobinding eingebunden. Soweit so gut erstmal. Allerdings würde ich mit gerne die Werte für den Auf- und Untergang in der Sitemap anzeigen lassen. Wie muss ich diese dann einbinden? Ich habe mich schon daran versucht, sehe aber nichts...

Gruß Jan

Kommentar

Hab's damit hinbekommen:
              Code:
              Number   Azimuth        "Azimuth [%.2f]"  <Allgemein> (ALLG)       {astro="type=AZIMUTH"}
              Number   Elevation      "Elevation [%.2f]" <Allgemein> (ALLG)      {astro="type=ELEVATION"}

DateTime Sunrise_Time   "Sonnenaufgang [%1$tH:%1$tM]" <Allgemein> (ALLG) {astro="type=SUNRISE_TIME"}
              DateTime Noon_Time      "Mittag [%1$tH:%1$tM]" <Allgemein> (ALLG)    {astro="type=NOON_TIME"}
              DateTime Sunset_Time    "Sonnenuntergang [%1$tH:%1$tM]" <Allgemein> (ALLG)  {astro="type=SUNSET_TIME"}

Switch   Sunrise_Event  <Allgemein> (ALLG)                         {astro="type=SUNRISE"}
              Switch   Noon_Event                         {astro="type=NOON"}
              Switch   Sunset_Event   <Allgemein> (ALLG)                         {astro="type=SUNSET"}
              Allerdings bekomme ich DateTime Sunrise_Time, DateTime Moon_Time und DateTime Sunset_Time nicht angezeigt.

Kommentar

Info: Im 1.6.0 Snapshot gibt es ein komplett überarbeitetes Astro-Binding.

Vielleicht willst Du das gleich verwenden ...

Im sitefile solltest Du die DateTime Items als Text ausgeben.
                Code:
                Text item=Sunrise_Time

Kommentar

1.6.0 Astro Binding

Wie der VP bereits schrieb läuft auch das 1.6.er Astro Binding (bei mir seit Wochen) problemlos mit dem 1.5.1 openHAB. Einfach im Addons Folder ersetzen.

Der Vorteil ist nicht nur die Verfügbarkeit von weiteren Astro Events sondern m.E. v.a. der einfach mögliche Offset zu den Sunrise bzw. Sunset Zeiten.

HTML-Code:
                  DateTime Sunrise_Time  "Sunrise [%1$tH:%1$tM]"  {astro="planet=sun, type=rise, property=start"}
                  DateTime Sunset_Time   "Sunset [%1$tH:%1$tM]"   {astro="planet=sun, type=set, property=end"}
                  liefert die genauen Zeiten und

HTML-Code:
                  Switch Sunrise_Event   {astro="planet=sun, type=rise, property=start, offset=-30"}
                  Switch Sunset_Event    {astro="planet=sun, type=set, property=end, offset=30"}
                  liefert die Events jeweil 30 Minuten vor Sonnenaufgang bzw. 30 Minuten nach Sonnenuntergang. Das spart für die Nachtbeleuchtung 365h Strom im Jahr ...

Kommentar

Hi,

ich hab es leider immer noch nicht so richtig hinbekommen.
                    Beim Starten von OpenHAB bekomme ich nun folgende Meldung:
                    Code:
                    22:05:35.277 ERROR o.o.m.i.i.GenericItemProvider[:343]- Binding configuration of type 'astro' of item ‘Sunset_Event‘ could not be parsed correctly.
                    org.openhab.model.item.binding.BindingConfigParseException: A bindingConfig must have a key and a value
                    	at org.openhab.binding.astro.internal.bus.BindingConfigParser.parse(BindingConfigParser.java:48)
                    	at org.openhab.binding.astro.internal.bus.AstroGenericBindingProvider.processBindingConfiguration(AstroGenericBindingProvider.java:56)
                    	at org.openhab.model.item.internal.GenericItemProvider.internalDispatchBindings(GenericItemProvider.java:341)
                    	at org.openhab.model.item.internal.GenericItemProvider.internalDispatchBindings(GenericItemProvider.java:317)
                    	at org.openhab.model.item.internal.GenericItemProvider.processBindingConfigsFromModel(GenericItemProvider.java:171)
                    	at org.openhab.model.item.internal.GenericItemProvider.modelChanged(GenericItemProvider.java:379)
                    22:05:35.294 ERROR o.o.m.i.i.GenericItemProvider[:343]- Binding configuration of type 'astro' of item ‘Alle_Rollos_zu‘ could not be parsed correctly.
                    org.openhab.model.item.binding.BindingConfigParseException: A bindingConfig must have a key and a value
                    	at org.openhab.binding.astro.internal.bus.BindingConfigParser.parse(BindingConfigParser.java:48)
                    	at org.openhab.binding.astro.internal.bus.AstroGenericBindingProvider.processBindingConfiguration(AstroGenericBindingProvider.java:56)
                    	at org.openhab.model.item.internal.GenericItemProvider.internalDispatchBindings(GenericItemProvider.java:341)
                    	at org.openhab.model.item.internal.GenericItemProvider.internalDispatchBindings(GenericItemProvider.java:317)
                    	at org.openhab.model.item.internal.GenericItemProvider.processBindingConfigsFromModel(GenericItemProvider.java:171)
                    	at org.openhab.model.item.internal.GenericItemProvider.modelChanged(GenericItemProvider.java:379)
                    Mein Item habe ich folgendermaßen angelegt
                    Code:
                    Switch Sunset_Event    {astro="planet=sun, type=set, property=end, offset=15"}
                    Switch Alle_Rollos_zu	{astro="planet=sun, type=set, property=end, offset=90"}
                    Was mich beim durchschauen des Logs auch noch irgendwie stört ist, dass er meine Defaultwerte.script ausführen möchte, bevor er sie gefunden hat:
                    Code:
                    22:05:26.065 ERROR o.o.m.r.i.engine.RuleEngine[:267]- Error during the execution of startup rule 'Initialisiere Defaultwerte': Script 'Default-Werte' cannot be found.
                    22:05:29.942 INFO  o.o.b.k.i.c.KNXConnection[:202]- Established connection to KNX bus on 10.0.0.25:3671 in mode TUNNEL.
                    22:05:29.962 INFO  o.o.m.c.i.ModelRepositoryImpl[:79]- Loading model 'OpenHAB.sitemap'
                    22:05:31.444 INFO  o.o.m.c.i.ModelRepositoryImpl[:79]- Loading model 'sichtrollos_zu.script'
                    22:05:32.185 INFO  o.o.m.c.i.ModelRepositoryImpl[:79]- Loading model 'alle_Rollos_zu.script'
                    22:05:32.223 INFO  o.o.c.s.AbstractActiveService[:169]- HTTP Refresh Service has been started
                    22:05:32.418 INFO  o.o.m.c.i.ModelRepositoryImpl[:79]- Loading model 'Rollos_auf_ausser_Schlafzimmer.script'
                    22:05:32.572 INFO  o.o.m.c.i.ModelRepositoryImpl[:79]- Loading model 'Default-Werte.script'
                    22:05:33.292 INFO  o.o.c.s.AbstractActiveService[:169]- Exec Refresh Service has been started
                    22:05:33.453 INFO  o.o.m.c.i.ModelRepositoryImpl[:79]- Loading model 'rrd4j.persist'
                    22:05:33.733 INFO  o.o.m.c.i.ModelRepositoryImpl[:79]- Loading model 'exec.persist'
                    22:05:33.803 INFO  o.o.m.c.i.ModelRepositoryImpl[:79]- Loading model 'logging.persist'
                    22:05:33.888 INFO  o.o.m.c.i.ModelRepositoryImpl[:79]- Loading model 'db4o.persist'
                    22:05:34.091 INFO  o.o.m.c.i.ModelRepositoryImpl[:79]- Loading model 'OpenHAB.items'
                    Weiß jemand Rat?

Gruß Jan

Kommentar

Hallo Jan!

Du musst Dir schon das neue Astro Binding herunterladen, so wie es ausschaut verwendest Du das 1.5'er Binding.

Zu finden in den daily builds: https://openhab.ci.cloudbees.com/job/openHAB/

LG
                      Gerhard

Kommentar

Ok, danke!
                        Kann ich das 1.6er mit dem 1.5.1er OpenHAB verwenden, oder muss ich hierzu OpenHAB ebenfalls auf den 1.6er Stand heben?

Gruß Jan

Kommentar

binding läuft mit 1.5 einwandfrei.

Gruß
                          Gerhard

Kommentar

Lädt...
                          X