Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Logik des Contact-Item invertieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

- √ - Logik des Contact-Item invertieren

Hallo Forum,

verwende zur Abfrage der Fensterkontakte über KNX und openHAB z.B. folgendes Item:

Contact Fenster_UG_Kueche "Küche [MAP(en.map):%s]" (UG_Kueche) {knx="<1/1/12}

Leider ist die Anzeige invertiert.

Wenn das Fenster geschlossen ist, zeigt openHAB open an.

Kann die Ausgabe in openHAB invertiert werden?

Wo kann der Text für die Ausgabe geändert werden? Ich würde dies gerne auf deutsch übersetzen.

Gruß
    mepi0011

Hi,

Zitat von mepi0011 Beitrag anzeigen
    Kann die Ausgabe in openHAB invertiert werden?
    nein, Du kannst aber vermutlich Deiner Tasterschnittstelle (oder was auch immer die Werte auf den Bus bringt) klar machen, dass es die inverse Logik verwenden soll.

Zitat von mepi0011 Beitrag anzeigen
    Wo kann der Text für die Ausgabe geändert werden? Ich würde dies gerne auf deutsch übersetzen.
    Das kannst Du über den Transformation-Service "MAP" realisieren. Dein Item könnte dann in etwa so aussehen:

Contact Window "Window [MAP(de.map):%s]" (All) { knx="<10/1/30" }
    Dabei bezeichnet de.map eine Datei, die in "<openhabhome>/configurations/transform" abgelegt ist. Die Datei wiederum sieht dann in etwa so aus:

CLOSED=zu
    OPEN=offen
    undefined=undefiniert
    Gruß,

Thomas E.-E.
    Visualisierung, Rule/Logic-Engine, Integrationsplattform mit openhab (Supportforum)

Kommentar

Hallo,

vielen Dank für die Hilfe!

Die KNX-Binäreingänge habe ich invertiert, damit ich die korrekte Ausgabe bekomme.

Das mit dem Mapping war mir nicht klar, da mir aktuell einfach noch eine ausführliche Anleitung / Dokumentation zu den Befehlen und dem Syntax fehlt.

Ich musste lediglich
      Contact Window "Window [MAP(en.map):%s]" (All) { knx="<10/1/30" }
      auf
      Contact Window "Window [MAP(de.map):%s]" (All) { knx="<10/1/30" }
      ändern

Die zugehörige Datei de.map gibt es bereits im Ordner transform!

In der Datei de.map habe ich noch folgendes ergänzt:

-=undefiniert

weil ich gelegentlich folgende Warnung bekommen habe:

15:37:34.503 WARN o.o.c.t.i.s.MapTransformationService[:90] - Could not find a mapping for '-' in the file 'de.map'.

Gruß
      Pierre

Kommentar

Prima! Schön zu hören, dass es geklappt hat!

Gruß,

Thomas E.-E.
        Visualisierung, Rule/Logic-Engine, Integrationsplattform mit openhab (Supportforum)

Kommentar

Gesucht, gefunden, genutzt - Danke war auch mein Problem. Vielleicht ist es bald ein Featurerequest wert...

Kommentar

Lädt...
          X