Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schaltaktion in Abhängigkeit der Uhrzeit + Helligkeit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Schaltaktion in Abhängigkeit der Uhrzeit + Helligkeit

Hallo,

ich möchte eine Regel erstellen, so dass beim Betätigen eines Schalters in Abhängigkeit von Uhrzeit und Helligkeit unterschiedliche Aktionen ausgeführt werden.

Sinngemäß:

when
    (Uhrzeit zwischen 5 Uhr und 8 Uhr) und (Helligkeit < 1500 Lux)
    then
    ......

Die Helligkeit bekomme ich über die Wetterstation aber wie kann ich diese Zeitspanne abfragen? Hat das was mit cron zu tun?
    Wo kann ich mich denn dazu am besten einlesen - also was ist cron genau? Ein Syntax oder eine Sprache oder eine Klasse?

Danke für jeden Tipp

Michael

Hi Michael,

Zitat von maddog Beitrag anzeigen
    Wo kann ich mich denn dazu am besten einlesen - also was ist cron genau? Ein Syntax oder eine Sprache oder eine Klasse?
    Cron (oder genauer der crond) ist der Daemon unter Linux, der zeitgesteuerte Aufgaben erledigen kann. Für die Konfiguration haben sich die Entwickler eine spezielle Syntax einfallen lassen. Unsere Implementierung (oder besser die aus dem Quartz-Projekt - Quartz II: The Website) versteht diese Syntax ebenfalls. Einlesen kannst Du Dich hier bei Wikipedia

Die When-Clause für "zwischen 5 und 8" würde lauten:

Code:
    Time cron "0 5-8 * * * ?"
    ABER: auf Deine Regel kannst Du das so nicht anwenden, weil in der "when"-clause keine UND-Verknüpfung zulässig ist. Ich würde die Regel also in etwa so umschreiben (ohne sie genau getestet zu haben):

Code:
    rule "helligkeits- und zeitgesteuert"
    when
        Item Helligkeit received update
    then
        if (now.getHourOfDay >= 5 && now.getHourOfDay <= 8) {
          // tue was Du tun musst
       }
       ...
    end
    Gruß,

Thomas E.-E.
    Visualisierung, Rule/Logic-Engine, Integrationsplattform mit openhab (Supportforum)

Kommentar

genial. das hilft immens. Vielen Dank

Kommentar

Lädt...
      X