Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

openhab SSL Cert / Keystore howto

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Handbuch] openhab SSL Cert / Keystore howto

Aloha,

auf Hinweis in einem Thread durch RaK bin ich hier auf openhab gestoßen und habe es gleich ausprobiert.
    Bisher bin ich ziemlich begeistert sowohl vom Server (via KNX IP Interface im TUNNEL mode) als auch von der Web & iOS App.

Nun wollte ich gerne die WEB GUI via SSL & password freischalten und das es mich ein wenig Mühe gekostet hat alles herauszufinden dachte ich, dass ich das in kurzen Schritten hier für den Rest der Welt festhalte (unter Mac OS X 10.8):

1. In der openhab.cfg security: option auf EXTERNAL gesetzt
    2. Weiterhin in der openhab.cfg security:netmask auf mein Heimnetzwerk gesetzt Bsp.: 192.168.1.0/24
    3. Ein Certficate Chain File (nur bei Intermediate Certificates notwendig) erzeugt: cat intermediate.crt rootCA.crt > cert-chain.txt
    4. Ein PKCS12 File für den Import erzeugen mit: openssl pkcs12 -export -inkey FILENAME.key -in cert-chain.txt -out FILENAME.pkcs12 (Ein Passwort vergeben!)
    5. Keyfile in Keystore importieren: keytool -importkeystore -srckeystore FILENAME.pkcs12 -srcstoretype PKCS12 -destkeystore [OPENHAB DIR]/etc/keystore (Passwort von 4. eingeben und ein neues für den Keystore vergeben!)
    6. Passwort für jetty.xml erzeugen mit: java -cp [OPENHAB DIR]server/plugins/org.eclipse.jetty.util_8.1.3.v20120522.jar org.eclipse.jetty.util.security.Password [PASSWORD]
    7. In der [OPENHAB DIR]/etc/jetty.xml das Passwort unter: org.eclipse.jetty.server.ssl.SslSelectChannelConne ctor eintragen (Einmal für den Keystore & einmal für den Key) z.B.:
    <Set name="Password">OBF:1jasdfsadfsdfj1aip19x21a4719xg 1j5z</Set>
    <Set name="KeyPassword">OBF:1jasdfsadfsdfj1aip19x21a471 9xg1j5z</Set>

So das waren alle Schritte. Ich hoffe das ich nix vergessen haben, ansonsten bitte mich fragen.
    Als nächstes werde ich eine iTunes Steuerung via Exec Binding und osascript implementieren!
    Viel Spaß damit

Hi Manuel,

vielen dank für das Howto.

Es wundert mich allerdings, dass Du für die Nutzung von SSL diese Schritte durchlaufen musstest?! By default wird openHAB bereits mit entsprechenden Zertifikaten ausgeliefert. Jetty ist so konfiguriert, dass auf Port 8443 für SSL gelauscht wird.

Du solltest eigentlich nur folgende Schritte abgehen müssen (die sind auch hier Security - openhab - Documentation of openHAB's security features - empowering the smart home - Google Project Hosting erklärt):

1. In der openhab.cfg security: option auf EXTERNAL setzen
    2. https://<host>:8443/openhab.app?sitemap=<sitemapName> aufrufen
    3. Username und Passwort in der Datei <openhabhome>/configuration/users.cfg anpassen (by default: user/password)

Die Netmask ist by default auf 192.168.1.0/24 (siehe auch openhab_default.cfg).

Gruß,

Thomas E.-E.
    Visualisierung, Rule/Logic-Engine, Integrationsplattform mit openhab (Supportforum)

Kommentar

Hi Thomas,

ich hätte wohl erwähnen sollen, dass ich kein self-signed certificate verwende.
      Es stimmt natürlich, dass bereits ein self-signed-cert in openhab konfiguriert ist. Als Subnet Mask verwende ich allerdings eine Class A und keine Class C Adresse.

Eventuell gibt es ja noch andere die das gerne ändern möchten.

Übrigens mein Kompliment zu openHAB. Es gefällt mir ausgesprochen gut, was ihr da entwickelt habt!
      Beste Grüße, Manuel

Kommentar

Zitat von pheno Beitrag anzeigen
        Übrigens mein Kompliment zu openHAB. Es gefällt mir ausgesprochen gut, was ihr da entwickelt habt!
        Danke, das hören wir immer gerne!

Viele Grüße,
        Kai

Kommentar

Lädt...
        X