Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Anzeigen von anderen Einheiten im Chart

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

- √ - Anzeigen von anderen Einheiten im Chart

Hallo zusammen,

bin gerade am überlegen ob ich mir den KNX Energieaktor SE/S 3.16.1 von ABB zulege. Allerdings würde ich mir dann auch gerne die gemessene Leistung und Energie auch im Chart von openhab darstellen.

Ist dies möglich und wie könnte die Umsetzung aussehen?

Zudem wäre es schön ich konnte z.B. den Schaltern (Switch-Items) eine definierte Leistung zuordnen (z.B. kenne ich die Leistung meiner Wohnzimmerlampe) die dann auch im eingeschalteten Zustand im Chart angezeigt wird.

Vielen Dank im Voraus für eure Beiträge!

Gruß
    mepi0011

Hi,

Zitat von mepi0011 Beitrag anzeigen
    Zudem wäre es schön ich konnte z.B. den Schaltern (Switch-Items) eine definierte Leistung zuordnen (z.B. kenne ich die Leistung meiner Wohnzimmerlampe) die dann auch im eingeschalteten Zustand im Chart angezeigt wird
    wenn wir mal die Sinnhaftigkeit eines solchen Vorgehens aussen vor lassen, da ich einfach nicht beurteilen, ob die Angabe einer linearen Leistung wirklich etwas mit der Realität zu tun hat, könnte man das über eine Regel lösen:

Code:
    rule "synthetisize power consumption"
    when
      Item Switch_Light_Ceiling changed
    then
      if (receivedCommand == ON) {
        Power_Consumption_Light_Ceiling.postUpdate(100) // mal angenommen es wäre 100W
      } else {
        Power_Consumption_Light_Ceiling.postUpdate(0)
      }
    end
    unter der Annahme es gibt entsprechende Items für Light und Power_Consumption. Das Power_Consumption Item sollte einer Gruppe zugeordnet sein, die vom RRD4J Persistence-Service beauskunftet wird (siehe rrd4j.persist).

Hope this helps,

Thomas E.-E.
    Visualisierung, Rule/Logic-Engine, Integrationsplattform mit openhab (Supportforum)

Kommentar

Hallo,

habe endlich die Zeit gefunden das Thema umzusetzen.

Nun möchte ich die Leistungen noch summieren und in einem Chart darstellen. Wie bekomme ich das hin?

z.B. habe ich folgende Items und die zugehörigen Regeln:

Code:
      Number Leistung_UG_Esszimmer        "Licht Esszimmertisch [%d W]"             (Leistung_Chart)
      Number Leistung_UG_Kueche             "Licht Küche [%d W]"                      (Leistung_Chart)
      Number Leistung_OG_Buero            "Licht Schreibtisch Pierre [%d W]"         (Leistung_Chart)
      Folgendes habe ich erfolglos ausprobiert:

1.) Eine Gruppe im Stiel von Group:Number:AVG. Hier gibt es aber nur MIN, MAX, AVG, ... und leider keine Summe.

2.) Über die Regeln, in dem ich die Leistung jeweils addiere bzw. subtrahiere
      Leistung_UG_Kueche.postUpdate(Leistung_UG_Kueche.s tate+50)

Welche Möglichkeiten gibt es die Summe zu bilden?

Gruß
      mepi001

Kommentar

Welche Möglichkeiten gibt es die Summe zu bilden?
        welche Summen willst Du genau Bilden?

* Die Summe eines Items über die Zeit?
        * Die Summe zu einem Zeitpunkt über die drei Items und Darstellung in einem vierten Item "Summe EG" oder so?

Gruß,

Thomas E.-E.
        Visualisierung, Rule/Logic-Engine, Integrationsplattform mit openhab (Supportforum)

Kommentar

Hallo teichsta,

entschuldige wenn ich mich unklar ausgedrückt habe.

ich hätte gerne die Summe der aktuellen Werte der drei Items

z.B.:
          Leistung_UG_Esszimmer = 26
          Leistung_UG_Kueche = 50
          Leistung_OG_Buero = 60

Summe = 136

oder
          Leistung_UG_Esszimmer = 26
          Leistung_UG_Kueche = 0
          Leistung_OG_Buero = 60

Summe = 86

Gruß
          mepi001

Kommentar

Code:
            rule "summarize"
            when
              Item Leistung_UG_Esszimmer changed or
              Item Leistung_UG_Kueche changed or
              Item Leistung_OG_Buero changed
            then
              var sum = (Leistung_UG_Esszimmer.state as DecimalType) + (Leistung_UG_Kueche.state as DecimalType) + (Leistung_OG_Buero.state as DecimalType)
              Leistung_Gesamt.postUpdate(sum)
            end

Kommentar

UPDATE: alternativ kannst Du auch den heutigen Nightly-Build abwarten. Ab dann gibt es auch eine Group-Sum-Funktion :-)

Gruß,

Thomas E.-E.

Kommentar

Hallo teichsta,

es funktioniert nun! :-)

Ich musste nur noch folgendes in die Datei .rules einfügen:

import org.openhab.core.library.types.*

Gruß
                mepi0011

Kommentar

ja richtig, dass habe ich vergessen zu erwähnen! Du scheinst den Designer zu nutzen?!

Kommentar

Hallo,

in diesem Fall nicht, ich hab mir die Ausgabe von OpenHAB auf der Konsole angeschaut!

22:13:32.793 ERROR o.o.c.s.ScriptExecutionThread[:70] - Error during the execution of rule 'summarize': Cannot cast org.openhab.core.library.types.DecimalType to void

Ich hab für Testzwecke openHAB auch noch auf meinem Desktop das ich bei Bedarf parallel zu meinem raspberry laufen habe. Beide Systeme greifen dann auf den KNX Bus zu. Sobald ich etwas neues auf meinem Desktop am laufen habe, öffne ich eine SSH Verbindung zum Raspberry und kopiere die neuen Funktionen in die jeweiligen Dateien.

Funktioniert echt gut.

Gibt es eine bessere Lösung? Kann ich mit dem Designer direkt über SSH auf den Server zugreifen?

Gruß
                    mepi0011

Kommentar

Gibt es eine bessere Lösung? Kann ich mit dem Designer direkt über SSH auf den Server zugreifen?
                      Klar, Du könntest auch per Dropbox (siehe DropboxIOBundle - openhab - Documentation of the Dropbox IO Bundle - empowering the smart home - Google Project Hosting) synchronisieren!

Kommentar

Zitat von teichsta Beitrag anzeigen
                        UPDATE: alternativ kannst Du auch den heutigen Nightly-Build abwarten. Ab dann gibt es auch eine Group-Sum-Funktion :-)

Gruß,

Thomas E.-E.
                        Hallo Thoms,
                        habe in der Zwischenzeit auf das Nightly-Build und die Summenbildung umgestellt. Läuft perfekt!

Gruß
                        mepi0011

Kommentar

schön zu hören! Lebt Dein RasPi wieder?

Kommentar

Hallo Thomas,

wie im folgenden Beitrag beschrieben, habe ich eine neue SD-Karte, da ich glaube, dass es daran liegt.

https://knx-user-forum.de/openhab/22...tml#post266856

Gruß
                            mepi0011

Kommentar

Lädt...
                            X