Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit Chart

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Probleme mit Chart

Hallo Forum,

habe mich mit dem Chart und der Anzeige von Temperaturen beschäftigt und es funktioniert auch soweit, wenn ich folgende Einstellungen verwende:

Item-File
    Code:
    /* Temperaturen */
    Number Temperatur_UG_Kueche         "Temperature Küche [%.1f °C]" <temperature> (UG_Esszimmer, Temperatur, Weather_Chart)     { knx="<1/8/4" }
    Number Temperatur_UG_Wohnzimmer     "Temperature Wohnzimmer [%.1f °C]" <temperature> (UG_Wohnzimmer, Temperatur, Weather_Chart) { knx="<1/8/5" }
    Number Temperatur_UG_Kinderzimmer     "Temperature Kinderzimmer [%.1f °C]" <temperature> (UG_Kinderzimmer, Temperatur, Weather_Chart) { knx="<1/8/6" }
    Number Temperatur_UG_Schlafzimmer     "Temperature Schlafzimmer [%.1f °C]" <temperature> (UG_Schlafzimmer, Temperatur, Weather_Chart) { knx="<1/8/7" }
    Sitemap-File:
    Code:
        Frame label="Weather" {
            Text item=Temperatur_UG_Kueche {
                Frame {
                    Chart item=Weather_Chart period=h refresh=10000
                }
            }
        }
    Nun möchte ich im Hauptmenü die Mittlere Temperatur über alle Räume angezeigt bekommen und nicht die der Küche.

Hierzu habe ich folgendes im Item-File ergänzt:
    Code:
    Group:Number:AVG                 Temperatur    "Mittel aller aktuellen Temperaturen [%.1f °C]"     <temperature>    (Status)
    und das Sitemap-File wie folgt angepasst:
    Code:
        Frame label="Weather" {
            Text item=Temperatur {
                Frame {
                    Chart item=Weather_Chart period=h refresh=10000
                }
            }
        }
    Das Ergebnis ist, dass im Hauptmenü die Mittlere Temperatur angezeigt wird, aber das Chart nichts mehr anzeigt.

Woran liegt das?

Gruß
    mepi0011

hmm, bei mir funktioniert das ...

was genau wird denn nicht angezeigt? Bekommst Du eine komplett leere Seite? Oder wird der Frame angezeigt, aber es ist keine Grafik darin?
    Visualisierung, Rule/Logic-Engine, Integrationsplattform mit openhab (Supportforum)

Kommentar

Hallo teichsta,

der Frame wird angezeigt, es werden nur keine Messwerte eingetragen.

PS: aktuell verwende ich noch openhab 1.0

Gruß
      mepi0011

Kommentar

um auszuschließen, dass es sich um ein Problem mit dem Chart-Widget handelt könntest Du mal statt dessen das Image-Widget verwendet mit:

Code:
        Frame {
          Image url="rrdchart.png?groups=Weather_Chart&refresh=10000&period=h"
        }
        bekommst Du damit etwas angezeigt?

Gruß,

Thomas E.-E.
        Visualisierung, Rule/Logic-Engine, Integrationsplattform mit openhab (Supportforum)

Kommentar

Hallo Thomas,

das mit dem Image-Widget habe ich noch nicht ausprobiert.

Was ich festgestellt habe, es hängt wohl mit dem Raspberry zusammen den ich verwende. Bei einem Neustart von openHAB funktioniert es, wenn ich dann aber openHAB erneut starte, dann kann es vorkommen, dass ich das Problem wieder habe.

Eine Ausgabe der Lol-Date habe ich hier veröffentlicht.

https://knx-user-forum.de/openhab/22...tml#post264481

Gruß
          mepi0011

Kommentar

Hallo,

aktuell habe ich etwas sehr seltsames, die Charts werden verschwommen dargestellt (siehe beigefügtes Bild).

Zudem kann ich per SSH nicht mehr auf mein Raspberry zugreifen, das Passwort wird nicht akzeptiert. Die Kommunikation zum openHAB UI funktioniert aber problemlos.

In den letzten Log-Dateien die auf Dropbox abgelegt wurden, sind viele Fehler. Anbei noch die Log-datei seit dem letzten Start.

Gruß
            mepi0011
            Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von mepi0011 Beitrag anzeigen
              In den letzten Log-Dateien die auf Dropbox abgelegt wurden, sind viele Fehler. Anbei noch die Log-datei seit dem letzten Start
              Hi Pierre,

im Log sind zwar zahlenmäßig viele Exceptions, es handelt sich aber tatsächlich nur um eine, nämlich, dass die Authentifizierung gegenüber Deinem Dropbox-Account nicht funktioniert hat. Außerdem scheinst Du keine Verbindung zum KNX zu haben.

Vielleicht sollten wir erstmal den RasPi wieder einfangen (siehe anderer Thread), oder?

Gruß,

Thomas E.-E.

Kommentar

Hallo zusammen,

das Problem vom 17.10 habe ich immer noch. In der Zwischenzeit vermute ich, dass es mit den geringen Ressourcen des Raspberry zusammenhängt. Wenn ich den Ordner configurations und etc auf meinen PC kopiere und von dort starte, funktioniert es.

Wenn ich den Raspberry neu boote, ist es Glücksachen ob anschließend die Chart-Darstellung funktioniert.

Die Ausgabe in der Log-Datei (auf Raspberry) sieht wie folgt aus:

Code:
                10:48:06.547 INFO  o.o.c.internal.CoreActivator[:92]- openHAB runtime has been started (v1.2.0).
                10:48:21.266 INFO  o.o.b.k.i.c.KNXConnection[:176]- Established connection to KNX bus on 192.168.128.118:3671 in mode TUNNEL.
                10:48:44.317 INFO  o.o.m.c.i.f.FolderObserver[:163]- Loaded file 'rrd4j.persist'
                10:48:44.880 ERROR o.o.m.c.i.f.FolderObserver[:125]- An unexpected exception has occured
                java.lang.IllegalStateException: A resource with the normalized URI 'rrd4j.persist' was already registered. The resource with the URI 'org.eclipse.xtext.linking.lazy.LazyLinkingResource@55bc7d uri='rrd4j.persist'' is no longer registered with the normalized form.
                    at org.eclipse.xtext.resource.XtextResourceSet.registerURI(XtextResourceSet.java:75)
                    at org.eclipse.xtext.resource.XtextResourceSet$ResourcesList.inverseAdd(XtextResourceSet.java:95)
                    at org.eclipse.xtext.resource.XtextResourceSet$ResourcesList.inverseAdd(XtextResourceSet.java:1)
                    at org.eclipse.emf.common.notify.impl.NotifyingListImpl.addUnique(NotifyingListImpl.java:312)
                    at org.eclipse.emf.common.util.AbstractEList.add(AbstractEList.java:301)
                    at org.eclipse.emf.ecore.resource.impl.ResourceSetImpl.createResource(ResourceSetImpl.java:435)
                10:48:45.037 WARN  o.o.c.p.i.PersistenceManager[:324]- Item 'Betriebsstundenzaehler_Esszimmer_Decke' does not exist and thus will not be persisted.
                10:48:45.078 WARN  o.o.c.p.i.PersistenceManager[:324]- Item 'Betriebsstundenzaehler_Esszimmer_Tisch' does not exist and thus will not be persisted.
                10:48:45.128 WARN  o.o.c.p.i.PersistenceManager[:324]- Item 'Betriebsstundenzaehler_Windfang_Decke' does not exist and thus will not be persisted.
                10:48:45.176 WARN  o.o.c.p.i.PersistenceManager[:324]- Item 'Betriebsstundenzaehler_Windfang_LED' does not exist and thus will not be persisted.
                10:48:45.232 WARN  o.o.c.p.i.PersistenceManager[:324]- Item 'Betriebsstundenzaehler_Kueche_Decke' does not exist and thus will not be persisted.
                10:48:45.307 INFO  o.o.m.c.i.f.FolderObserver[:163]- Loaded file 'db4o.persist'
                10:49:00.226 WARN  o.o.m.c.i.ModelRepositoryImpl[:77]- Configuration model 'rrd4j.persist' is either empty or cannot be parsed correctly!
                10:49:04.786 INFO  o.o.m.c.i.f.FolderObserver[:163]- Loaded file 'Moerike.items'
                10:49:18.468 INFO  o.o.m.c.i.f.FolderObserver[:163]- Loaded file 'Moerike.sitemap'
                10:49:24.580 INFO  o.o.i.r.i.RESTApplication[:158]- Started REST API at /rest
                10:49:24.597 INFO  o.o.i.s.i.DiscoveryServiceImpl[:63]- Registering new service _openhab-server._tcp.local. at port 8080
                10:49:27.368 INFO  o.o.i.s.i.DiscoveryServiceImpl[:63]- Registering new service _openhab-server-ssl._tcp.local. at port 8443
                10:49:30.556 INFO  o.o.u.w.i.s.WebAppServlet[:99]- Started Classic UI at /openhab.app
                10:50:00.018 WARN  o.o.m.c.i.ModelRepositoryImpl[:82]- Configuration model 'rrd4j.persist' can not be found
                10:50:05.492 ERROR o.o.m.r.i.engine.RuleEngine[:292]- Error during the execution of startup rule 'Test': The name 'Leistung_UG_Esszimmer' cannot be resolved to an item or type.
                10:50:05.518 INFO  o.o.m.c.i.f.FolderObserver[:163]- Loaded file 'Moerike.rules'
                10:51:00.006 WARN  o.o.m.c.i.ModelRepositoryImpl[:82]- Configuration model 'rrd4j.persist' can not be found
                10:52:00.006 WARN  o.o.m.c.i.ModelRepositoryImpl[:82]- Configuration model 'rrd4j.persist' can not be found
                10:53:00.006 WARN  o.o.m.c.i.ModelRepositoryImpl[:82]- Configuration model 'rrd4j.persist' can not be found
                10:54:00.006 WARN  o.o.m.c.i.ModelRepositoryImpl[:82]- Configuration model 'rrd4j.persist' can not be found
                10:55:00.005 WARN  o.o.m.c.i.ModelRepositoryImpl[:82]- Configuration model 'rrd4j.persist' can not be found
                10:56:00.006 WARN  o.o.m.c.i.ModelRepositoryImpl[:82]- Configuration model 'rrd4j.persist' can not be found
                10:57:00.006 WARN  o.o.m.c.i.ModelRepositoryImpl[:82]- Configuration model 'rrd4j.persist' can not be found
                10:58:00.006 WARN  o.o.m.c.i.ModelRepositoryImpl[:82]- Configuration model 'rrd4j.persist' can not be found
                10:59:00.005 WARN  o.o.m.c.i.ModelRepositoryImpl[:82]- Configuration model 'rrd4j.persist' can not be found
                11:00:00.349 WARN  o.o.m.c.i.ModelRepositoryImpl[:82]- Configuration model 'rrd4j.persist' can not be found
                11:01:00.005 WARN  o.o.m.c.i.ModelRepositoryImpl[:82]- Configuration model 'rrd4j.persist' can not be found
                11:02:00.018 WARN  o.o.m.c.i.ModelRepositoryImpl[:82]- Configuration model 'rrd4j.persist' can not be found
                11:03:00.018 WARN  o.o.m.c.i.ModelRepositoryImpl[:82]- Configuration model 'rrd4j.persist' can not be found
                11:04:00.006 WARN  o.o.m.c.i.ModelRepositoryImpl[:82]- Configuration model 'rrd4j.persist' can not be found
                11:05:00.005 WARN  o.o.m.c.i.ModelRepositoryImpl[:82]- Configuration model 'rrd4j.persist' can not be found
                11:06:00.005 WARN  o.o.m.c.i.ModelRepositoryImpl[:82]- Configuration model 'rrd4j.persist' can not be found
                11:07:00.005 WARN  o.o.m.c.i.ModelRepositoryImpl[:82]- Configuration model 'rrd4j.persist' can not be found
                11:08:00.005 WARN  o.o.m.c.i.ModelRepositoryImpl[:82]- Configuration model 'rrd4j.persist' can not be found
                11:09:00.005 WARN  o.o.m.c.i.ModelRepositoryImpl[:82]- Configuration model 'rrd4j.persist' can not be found
                11:10:00.005 WARN  o.o.m.c.i.ModelRepositoryImpl[:82]- Configuration model 'rrd4j.persist' can not be found
                Die Datei rrd4j.persist liegt im Verzeichnis configuraions/persistance und sieht wie folgt aus:

Code:
                // persistence strategies have a name and a definition and are referred to in the "Items" section
                Strategies {
                    // for rrd, we need a cron strategy
                    everyMinute : "0 * * * * ?"
                }

Items {
                    // let's only store temperature values in rrd
                    Weather_Chart* : strategy = everyMinute
                    // Leistung_Chart* : strategy = everyMinute
                }
                Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Gruß
                Pierre

Kommentar

Lädt...
                X