Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Regel die beim Verlassen des Haus die Lichter ausschaltet und die Rollläden hoc

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Codebeispiel] - √ - Regel die beim Verlassen des Haus die Lichter ausschaltet und die Rollläden hoc

Hallo,

ich möchte mir eine Regel erstellen, die beim Verlassen des Hauses alle Lichter ausschaltet und die Rollläden hochfährt. Hintergrund ist, dass meine Schwiegermutter früh Morgens unsere Tochter abholt und nach uns das Haus verlässt. Dabei hat sie immer Probleme mit unseren vielen kleinen Schaltern und sie findet nie den richtigen. Daher auch die Namensgebung der Regel und des Item.

Ich habe einen Schalter angelegt mit dem ich den Mechanismus aktiviere, beim Verlassen des Hauses wird dann der Kontakt "Haustuer" oder "Kellertur" geschlossen. Dabei wird der Mechanismus (Item Oma_Schaltung) wieder zurückgesetzt. Dies fonktioniert auch. Leider werden die Lichter nicht ausgeschaltet.

Was mache ich falsch?

In der Item-Datei habe ich folgende Items und Gruppen:
    Code:
    Group:Switch:OR(ON, OFF)         Lights         "Status Licht [(%d)]"                     <switch>
    Group:Rollershutter:OR(UP, DOWN)    Rollladen    "Status aller Rollladen [(%d)]"            <rollershutter>
    Switch Oma_Schaltung                     "Oma Schaltung"
    Die Regel sieht aktuell wie folgt aus:
    Code:
    rule Oma_Schaltung
    when
            Item Tuer_Keller changed or
            Item Haustuer changed
    then
            if (Oma_Schaltung.state == ON && Tuer_Keller.state == CLOSED && Haustuer.state == CLOSED) {
            Oma_Schaltung.postUpdate(OFF)
            Lights.postUpdate(OFF)
            }

end
    Gruß
    mepi0011

Oma Schaltung ist gut

Versuche mal, ob es mit Lights.sendCommand(OFF) besser funktioniert - das KNX Binding schickt nur Commands nach draußen, nicht aber Status Updates.

Grüße,
    Kai

Kommentar

Hallo Kai,

funktioniert! merci :-)

Gruß
      mepi0011

Kommentar

Lädt...
      X