Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rule Impuls Zähler

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Rule Impuls Zähler

Hi,

ich möchte einen Impulszähler bauen, und verwende dafür folgende rule

import org.openhab.core.library.types.*
    import org.openhab.model.script.actions.*

rule GasZaehler
    when
    Item GasImpuls changed
    then
    logInfo("myRules","Impuls gezaehlt")
    end

und in items habe ich
    Switch GasImpuls { knx="1/1/5" }

ich hatte auch schon Contact. Ich habe auch schon probiert anstelle des logInfo mal ein sendCommand. Aber irgendwie bekomme ich keinerlei Reaktion. Es kommt nix raus, auch wenn ich alles auf DEBUG stelle.

Irgendeine Idee ?

Gruss
    Steffen

Hi Steffen,

kann es denn sein, dass auf der GA gar nichts ankommt? Siehst Du die Impulse im Gruppenmonitor (ETS)? Ist sichergestellt, dass die Verbindung zum KNX steht?

Gruß,

Thomas E.-E.
    Visualisierung, Rule/Logic-Engine, Integrationsplattform mit openhab (Supportforum)

Kommentar

Hhmmm, ich verschicke die Impuls über die ETS. Und dadurch zeigt mir der Monitor das auch an, ist aber ein guter Gedanke. Wer sagt denn dass die Impuls dann auch wirklich am openhab ankommen. Ich habe natürlich zum Testen eine andere GA genommen, da ich mir ja den laufenden Zähler nicht versauen will ;-)

Gruss
      Steffen

Kommentar

Welchen DPT hat Deine GA denn? Und was wird da geschickt? Immer der gleiche Wert? Dann versuche besser ein "Item GasImpuls received update" oder "Item GasImpuls received command" (die erste GA im ConfigString wird als Command-GA gewertet) anstatt "Item GasImpuls changed".

Grüße,
        Kai

Kommentar

Es ist ein 1 Bit Objekt und ich schicke mal ne 1 und mal ne 0 ;-)

Kommentar

Solved

So ich habe nun das Telegramm von Misterhouse aus geschickt und siehe da
            die Rule greift. Ich verstehe jetzt nur nicht, warum die ETS das Telegramm anscheinend nicht verschickt. In der Liste der gesendeten teelgramme taucht es auf.

Gruss
            Steffen

Kommentar

Lädt...
            X