Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spracherkennung geplant ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Featurewunsch] Spracherkennung geplant ?

Gibt es Pläne Befehle per Spracherkennung auszufuehren im lokalen wlan bzw. per Chat Tool von unterwegs oder auf eine andere Art (oder existiert so ein Binding? schon ) unter Nutzung von google speech recognition api/webservice (oder sphinx) ?

Einige moegliche Links:
    jstk - A native Java speech toolkit - Google Project Hosting
    wami - A Java-script API for speech recognition. - Google Project Hosting
    Fun with Google Speech Recognition Service - CodeProject

Laesst sich so etwas realisieren mit Java und was waeren die richtigen api's/libs die man verwenden koennte ?

Ich wuerde nicht fragen nachdem ich gesehen habe wie siri bzw. andere Spracherkennungs Tools/Services bereits einen sehr guten Eindruck hinterlassen haben (anders wie vor 12 Jahren :-)).

Lg, Jochen

Hi Jochen,

die Frage kommt häufiger, allerdings habe ich den UseCase noch nicht so richtig verstanden?! Bevor ich es geschafft habe einen Befehl in mein Telefon zu sprechen, habe ich doch auch die App aufgerufen und den Befehl direkt ausgeführt, oder?

Wenn wir von einer SR im ganzen Haus sprechen, kommen sicher noch ein Haufen anderer Probleme hinzu: in welchem Raum befinde ich mich wirklich, Stögeräusche, Probleme des Anlernens ... ich glaube da brauchen wir noch ein paar Jahre Entwicklungsarbeit.

Welcher UseCase schwebt Dir vor?

Gruß,

Thomas E.-E.
    Visualisierung, Rule/Logic-Engine, Integrationsplattform mit openhab (Supportforum)

Kommentar

Anwendungsfall

Endgeraet lauscht as daemon und reagiert auf keywort.
      Spracheingabe der gewuenschten Aktion (zB Fahre die Jalousie bei windstaerke 18m/s hoch wenn mehr als ...min Grenzwert überschritten...)

ev. fuer komplexe dyn. Logiken oder spezielle Usererkennung mit alias aktionen (gespeicherten szenen) schnell aufgerufen werden - oder auch per Homecall funktionieren. Möglich waere auch eine kombinierte Auswertung von Wetter und Jalousiesteuerung. Richtig gemacht waere das schneller als mit applikation starten den button suchen und klicken - zumindest bei groesseren Hauspeojekten.

Leider ist derzeit die Nutzung von Webservices nicht möglich (google/apple) bzw. ungewiss wie lange das noch funktioniert (soviel zu Freiheit von Allgemeingut :-))

Vielleicht ändert sich das noch - und die Maus/Touchscreen Generation lacht dann über uns :-)

Danke

Kommentar

Zitat von joeaut Beitrag anzeigen
        Spracheingabe der gewuenschten Aktion (zB Fahre die Jalousie bei windstaerke 18m/s hoch wenn mehr als ...min Grenzwert überschritten...)
        Hui ... Du willst gleich das volle Programm?! Stichworterkennung aus ganzen Sätzen. Du könntest ein Issue zum Thema eröffnen, damit wir es weiter auf dem Schirm haben.

Vielleicht tut sich ja mal ein Loch auf und eine Uni des Landes möchte sich Millionen Fördergelder verdienen indem sie uns ein SR-Binding entwickelt ;-)

Gruß,

Thomas E.-E.
        Visualisierung, Rule/Logic-Engine, Integrationsplattform mit openhab (Supportforum)

Kommentar

Lädt...
        X